update auf neue i-telex Version

Feedback zu alten und neuen Versionen der i-Telex Firmware.
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: update auf neue i-telex Version

#11

Beitrag: # 8143Beitrag FredSonnenrein »

Der ist doch speziell für Arduino...
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

Topic author
Perser
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 129
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:57
Wohnort: Rosenthal OT Neundorf
Hauptanschluß: 643804 gummi d

Re: update auf neue i-telex Version

#12

Beitrag: # 8156Beitrag Perser »

es sind somit alle Bootlader speziell.

Viele Grüße
Perser
Viele Grüße
Perser

i-Telex 643804 gummi d / Lorenz Lo15
i-Telex 643803 fips d / Siemens T1200CT
i-Telex 643801 rs232 d / PC

Nick
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 29
Registriert: So 24. Dez 2017, 03:29
Wohnort: near Atlanta, USA
Hauptanschluß: 212503

Re: update auf neue i-telex Version

#13

Beitrag: # 8225Beitrag Nick »

Hallo Fred,

Ich habe da ein Problem mit meinem i-Telex System und brauche vielleicht auch neue firmware - bin mir da aber noch nicht so ganz sicher. Jetzt beschreibe ich mal mit kurzen Worten was bei mir abgeht:

Stuendlich springt die T37g mehrmals an and druckt die Mitteilung das keine Verbindung zum server oder zum Internet besteht. Minuten spaeter dann die Meldung das die Verbindung wieder besteht. Der Papierverbrauch ist dadurch extrem. Das ganze geht so seit der Einrichtung im Dezember. Ich hatte die Vermutung, dass das Problem an meinem Internet (DSL) liegt. Nun habe ich fuer die letzten zwei Monate u-verse, high speed internet, neues Modem/Router. Hatte gehofft das das Problem damit beseitigt werden koennte - lag leider falsch, die gleichen Probleme wie mit dem alten DSL. Habe jetzt erstmal alles aus bis eine Loesung gefunden wird.

Was tun sprach Zeus - denn die Goetter sind besoffen.

Norbert (Nick)
creativegardening@hotmail.com
Benutzeravatar

Telegrammophon
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 645
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:48
Wohnort: Leipzig
Hauptanschluß: 19990 fino dd

Re: update auf neue i-telex Version

#14

Beitrag: # 8226Beitrag Telegrammophon »

Hallo Norbert,

weißt Du überhaupt, daß Dein Anschluß seit Monaten nicht mehr erreichbar ist?

Gruß Finn
++++
Fernmeldebuchstelle Leipzig
(Vorm. Zentral-Telegraphendienststelle Westgroßefehn)

Telex 19990 fino dd

Schreib' doch mal an!
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: update auf neue i-telex Version

#15

Beitrag: # 8228Beitrag FredSonnenrein »

Hallo Nick,
Nick hat geschrieben: Mo 2. Jul 2018, 00:05 Ich habe da ein Problem mit meinem i-Telex System und brauche vielleicht auch neue firmware - bin mir da aber noch nicht so ganz sicher. Jetzt beschreibe ich mal mit kurzen Worten was bei mir abgeht:
Ein Update brauchst du nicht...
Nick hat geschrieben: Mo 2. Jul 2018, 00:05 Stuendlich springt die T37g mehrmals an and druckt die Mitteilung das keine Verbindung zum server oder zum Internet besteht. Minuten spaeter dann die Meldung das die Verbindung wieder besteht. Der Papierverbrauch ist dadurch extrem. Das ganze geht so seit der Einrichtung im Dezember. Ich hatte die Vermutung, dass das Problem an meinem Internet (DSL) liegt. Nun habe ich fuer die letzten zwei Monate u-verse, high speed internet, neues Modem/Router. Hatte gehofft das das Problem damit beseitigt werden koennte - lag leider falsch, die gleichen Probleme wie mit dem alten DSL. Habe jetzt erstmal alles aus bis eine Loesung gefunden wird.
Du bist nicht der einzige mit diesem Problem...
Ursache wird sein, dass entweder dein Modem oder dein Provider den Anschluss in RUhepausen "schlafen" legt.
Bei den DSL-Modems die ich kenne gibt es eine entsprechende Option bei Nicht-Nutzung die DSL-Verbindung abzubauen. Das ist heutzutage sinnlos, da keine Gebührenberechnung nach Nutzungszeit mehr erfolgt.
Nick hat geschrieben: Mo 2. Jul 2018, 00:05 Was tun sprach Zeus - denn die Goetter sind besoffen.
Eine von den drei folgenden Möglichkeiten könnte das Problem beheben. Am besten in der angegebenen Reihenfolge ausprobieren.

1. Entweder versuchst du, die o.g. Option im DSL-Modem zu finden.

2. Setze mal im Menü "Einstellungen im i-Telex-Netz" den Einstellungswert "Selbst-Anruf-Periode" (englisch "Loopback test period") auf 40... Dann wird das i-Telex alle 40 Sekunden die DSL-Verbindung benutzen.
Allerdings erfordert dies, dass das DSL-Modem den Zugriff vom LAN auf die eigene öffentliche IP Adresse zulässt. Das kann man bei manchen Modems / Routern
blockieren (eine Einstellung der Firewall).

3. Wenn das alles nicht hilft, kannst du die Meldung vollständig unterdrücken: "Einstellungen im lokalen System" - "Level für Druckausgabe von Meldungen" ("Level für "Message filtering level:") auf 0 setzen.
Dann bekommst du allerdings gar keine "Störungsmeldungen" mehr...

Viel Erfolg!
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.

Nick
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 29
Registriert: So 24. Dez 2017, 03:29
Wohnort: near Atlanta, USA
Hauptanschluß: 212503

Re: update auf neue i-telex Version

#16

Beitrag: # 8231Beitrag Nick »

Vielen Dank Fred !!!!!

In zwei Wochen oder so werde ich meine Siemens (incl. iTelex system) zum Steve (iTelex 30083) befoerdern, der wohnt nur eine halbe Stunde von hier. Dort werden wir mein System and sein internet anschliessen - und dann gehen wir tiefer ins Problem. Meine Informatik Kenntnisse sind recht limitiert - Steve war damit beruflich beschaeftigt. Mal sehen was wir erreichen koennen. Wenn wir da keinen Erfolg sehen, werden wir uns melden. Soll ich Dich dann direkt anschreiben oder einen neuen thread aufmachen um mehr input von anderen members zu bekommen?

Vielen Dank nochmals und ich melde mich dann hier oder dort um Probleme zu waelzen and zu loesen. Moechte mein iTelex system wieder ans Netz bekommen - ist doch eine tolle Sache !!!

Norbert (Nick)
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: update auf neue i-telex Version

#17

Beitrag: # 8232Beitrag FredSonnenrein »

Hallo Nick, versuche es am besten erstmal im Chatbereich. Oft sind hinreichend kompetente Leute da. Ansonsten gebe ich dir per PN auch noch meine privaten Kontaktdaten.
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

Topic author
Perser
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 129
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:57
Wohnort: Rosenthal OT Neundorf
Hauptanschluß: 643804 gummi d

Re: update auf neue i-telex Version

#18

Beitrag: # 8242Beitrag Perser »

Hallo,
die Meldung der Trennung und Verbindung zum Server habe ich auch allerdings etwa ein oder zweimal am Tag, ich nehme an, daß das bei der Zwangstrennung DSL passiert und bei der zeitgesteuerten Abschaltung des Wlans (mein FS hängt am FritzRepeater) aber die Meldung kommt nicht gleich wenn getrennt wird.
Viele Grüße
Perser

i-Telex 643804 gummi d / Lorenz Lo15
i-Telex 643803 fips d / Siemens T1200CT
i-Telex 643801 rs232 d / PC
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: update auf neue i-telex Version

#19

Beitrag: # 8246Beitrag FredSonnenrein »

Perser hat geschrieben: Mo 2. Jul 2018, 22:38 Hallo,
die Meldung der Trennung und Verbindung zum Server habe ich auch allerdings etwa ein oder zweimal am Tag, ich nehme an, daß das bei der Zwangstrennung DSL passiert und bei der zeitgesteuerten Abschaltung des Wlans (mein FS hängt am FritzRepeater) aber die Meldung kommt nicht gleich wenn getrennt wird.
Korrekt, erst nach 5 Fehlversuchen je Server kommt diese Meldung...
Und ein i-Telex zeitweise abzuschalten ist BÖSE :hehe:
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

Topic author
Perser
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 129
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:57
Wohnort: Rosenthal OT Neundorf
Hauptanschluß: 643804 gummi d

Re: update auf neue i-telex Version

#20

Beitrag: # 8250Beitrag Perser »

ich gehe inmir und versuche mich zu bessern :grovel:
Viele Grüße
Perser

i-Telex 643804 gummi d / Lorenz Lo15
i-Telex 643803 fips d / Siemens T1200CT
i-Telex 643801 rs232 d / PC
Antworten

Zurück zu „Firmware-Feedback“