i-Telex-Karte direkt unter macOS aktualisieren Thema ist als GELÖST markiert

Feedback zu alten und neuen Versionen der i-Telex Firmware.
Benutzeravatar

Topic author
BanditDD
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 110
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 12:59
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 4191752
Kontaktdaten:

i-Telex-Karte direkt unter macOS aktualisieren

#1

Beitrag: # 2086Beitrag BanditDD »

Hallo Telexfreunde!

Wer Apples Betriebssystem dem immer nerviger werdenden Windows vorzieht, hat unter Umständen keine Möglichkeit mehr, die i-Telex-Karte zu flashen. Das im Update-Paket verwendete Tool "fboot" ist nur unter windows- bzw. DOS-basierten Betriebssystemen lauffähig.

Da mir der Umweg über eine virtuelle Machine oder einen extra PC zum Flashen zu umständlich war, habe ich mich nach einem Bootloader für macOS umgesehen und wurde fündig - FBoot-Linux! Zum Kompilieren des Quellcodes wird zusätzlich Apples XCODE-Entwicklungsumgebung benötigt. Für alle, denen das alles zu umständlich ist, habe ich eine bereits fertig kompilierte Version an diesen Beitrag angehangen.

Zusätzlich wird ein USB-zu-Seriell-Adapter benötigt (ich verwende aktuell einen RENKFORCE USB2.0-Adapter mit FTDI-Chipsatz, z. B. bei Conrad erhältlich). Geflasht wird mit einem Befehl im Terminal:
iMac-von-Thomas:~ $ ./Applications/FBoot/bootloader -d /dev/tty.usbserial-FT93P6G1 -b 115200 -p ./Applications/FBoot/i-telex/main.hex -v ./Applications/FBoot/i-telex/main.hex

=================================================
| BOOTLOADER, Target: V2.1 |
| (Jan 1 2017 17:03:06)    |
=================================================
Now program, verify device.
Port : /dev/tty.usbserial-FT93P6G1
Baudrate : 115200
File : ./Applications/FBoot/i-telex/main.hex
Reading : ./Applications/FBoot/i-telex/main.hex... File read.
Size : 163764 Bytes
-------------------------------------------------
Waiting for device... connected!
Bootloader : V2.1
Target : 1E9802 ATmega2561
Buffer : 7680 Byte
Size available: 261120 Byte
CRC enabled and OK.
Programming : 0x00000 - 0x27FB3
Writing [################################################################################] 100%
Elapsed time : 20.03 seconds, 8176 Bytes/sec.

++++++++++ Device successfully programmed! ++++++++++

Verify : 0x00000 - 0x27FB3
Verifying [##############################################################################] 100%
Elapsed time : 14.54 seconds, 11263 Bytes/sec.

++++++++++ Device successfully verified! ++++++++++

...starting application

iMac-von-Thomas:~ $ exit
Der Inhalt des unten angehangenen ZIP-Archivs kann an eine beliebige Stelle auf der Festplatte kopiert werden (empfehlenswert ist ein Speicherort irgendwo unterhalb des eigenen Benutzer-Ordners, z. B. /Users/dein.benutzername/Applications/FBoot), weil das Terminal standardmäßig an diese Stelle im Verzeichnisbaum springt. Für das Flashen der i-Telex-Karte sind keine Administratorrechte erforderlich. Hier die von mir verwendeten Kommandozeilen-Optionen im Einzelnen:
./Applications/FBoot/bootloader
Pfad zum Flashprogramm (ausführbare Datei; entspricht der fboot.exe unter Windows);
-d /dev/tty.usbserial-FT93P6G1
Port des USB-zu-Seriell-Adapters (eine Liste verfügbarer Adapter kann man sich mit ls /dev/tty.* ausgeben lassen);
-b 38400
Baudrate (üblich sind 38400 Baud; bei mir funktionieren aber auch deutlich flottere 115200 Baud);
-p ./Applications/FBoot/i-telex/main.hex
Schreibt die angegebene Datei in den Flashspeicher;
-v ./Applications/FBoot/i-telex/main.hex
Prüft die angegebene Datei gegen den Inhalt des Flashspeichers.


Falls weitere Fragen aufkommen - immer her damit :-)

Viele Grüße,
Thomas
FBoot-macOS.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von BanditDD am Mo 2. Jan 2017, 11:33, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: i-Telex-Karte direkt unter macOS aktualisieren

#2

Beitrag: # 2100Beitrag FredSonnenrein »

Hi Thomas, Sehr schön. Wenn ich mich recht entsinne ist der Richard in Australien auch Apfelophil.
Ist denn die Device-Angabe irgendwie geräteabhängig oder Zufall oder wo kommt die Bezeichnung her?
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

Topic author
BanditDD
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 110
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 12:59
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 4191752
Kontaktdaten:

Re: i-Telex-Karte direkt unter macOS aktualisieren

#3

Beitrag: # 2104Beitrag BanditDD »

Hallo Fred,
FredSonnenrein hat geschrieben:Hi Thomas, Sehr schön. Wenn ich mich recht entsinne ist der Richard in Australien auch Apfelophil.
Ist denn die Device-Angabe irgendwie geräteabhängig oder Zufall oder wo kommt die Bezeichnung her?
macOS ist ja eigentlich unixoid. /dev ist Teil des "Verzeichnisbaumes", alle Devices finden sich unterhalb dieses Bezeichners und können darüber angesprochen werden. 'tty.usbserial' gibt die Geräteklasse vor - alle USB-Seriell-Adapter werden so bezeichnet. 'FT93P6G1' steht wiederum für den Chipsatz (hier: FTDI). Alle Adapter eines Herstellers (und dazu baugleiche) erhalten somit immer die gleiche, vorhersagbare ID, wenn sie mit dem Mac verbunden werden. Man muss nur einmalig den Devicenamen ermitteln, wenn man so einen Adapter erstmalig mit dem System verbindet, um das Gerät ansprechen zu können.

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar

ulbrichf
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 699
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 20:54
Wohnort: Grefrath, D
Hauptanschluß: 992158 ulbrichf d

Re: i-Telex-Karte direkt unter macOS aktualisieren

#4

Beitrag: # 2109Beitrag ulbrichf »

Hallo Thomas,
TOP ... ich bin bei Windows 7 stehen geblieben. Für MAC HArdware fehlt mir das Kleingeld und mein EliteBook 8560p wollte ich testweise mal auf MAC OS umrüsten ... geht irgendwie, habe es aber nicht gechafft den Bootloader richtig zu imstalieren.

Prima, daß Du für MAC OS compilen kannst.
NNNN

Gruß
Frank Ulbrich / DO2FU / 92158 ulbrichf d / TeKaDe FS220z / T68D (offline) / T1000S (offline) / iTELEX Ethernet FW 897 / TW39PLUS FW 330 / seriell speicher version FW 346 / ED1000 FW 330
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: i-Telex-Karte direkt unter macOS aktualisieren

#5

Beitrag: # 2111Beitrag FredSonnenrein »

BanditDD hat geschrieben: Man muss nur einmalig den Devicenamen ermitteln, wenn man so einen Adapter erstmalig mit dem System verbindet, um das Gerät ansprechen zu können.
Das geht vermutlich mit dem Shell-Befehl
ls /dev/ttx.*
?
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

Topic author
BanditDD
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 110
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 12:59
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 4191752
Kontaktdaten:

Re: i-Telex-Karte direkt unter macOS aktualisieren

#6

Beitrag: # 2113Beitrag BanditDD »

FredSonnenrein hat geschrieben:
BanditDD hat geschrieben: Man muss nur einmalig den Devicenamen ermitteln, wenn man so einen Adapter erstmalig mit dem System verbindet, um das Gerät ansprechen zu können.
Das geht vermutlich mit dem Shell-Befehl
ls /dev/ttx.*
?
Fast richtig :-)
ls /dev/tty.*
Benutzeravatar

Topic author
BanditDD
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 110
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 12:59
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 4191752
Kontaktdaten:

Re: i-Telex-Karte direkt unter macOS aktualisieren

#7

Beitrag: # 5609Beitrag BanditDD »

Hallo,

die Befehlszeile enthält einen Fehler - der Pfad zur Hex-Datei kann nur einmal angegeben werden und gilt sowohl für das Scheiben (-p) als auch für das Prüflesen (-v). Die Befehlszeile und wird dadurch auch übersichtlicher:
/[Pfad_zum_Flasher]/bootloader -d /dev/tty.usbserial-FT93P6G1 -b 115200 -p -v ./[Pfad_zur_Firmware]/main.hex
Gruß,
BanditDD
Benutzeravatar

tw137125
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Mai 2019, 11:57
Wohnort: Bielefeld
Hauptanschluß:
Kontaktdaten:

Re: i-Telex-Karte direkt unter macOS aktualisieren

#8

Beitrag: # 13258Beitrag tw137125 »

BanditDD hat geschrieben: So 1. Jan 2017, 18:57 Hallo Telexfreunde!

Wer Apples Betriebssystem dem immer nerviger werdenden Windows vorzieht, hat unter Umständen keine Möglichkeit mehr, die i-Telex-Karte zu flashen. Das im Update-Paket verwendete Tool "fboot" ist nur unter windows- bzw. DOS-basierten Betriebssystemen lauffähig.

Da mir der Umweg über eine virtuelle Machine oder einen extra PC zum Flashen zu umständlich war, habe ich mich nach einem Bootloader für macOS umgesehen und wurde fündig - FBoot-Linux! Zum Kompilieren des Quellcodes wird zusätzlich Apples XCODE-Entwicklungsumgebung benötigt. Für alle, denen das alles zu umständlich ist, habe ich eine bereits fertig kompilierte Version an diesen Beitrag angehangen.

Zusätzlich wird ein USB-zu-Seriell-Adapter benötigt (ich verwende aktuell einen RENKFORCE USB2.0-Adapter mit FTDI-Chipsatz, z. B. bei Conrad erhältlich). Geflasht wird mit einem Befehl im Terminal:
iMac-von-Thomas:~ $ ./Applications/FBoot/bootloader -d /dev/tty.usbserial-FT93P6G1 -b 115200 -p ./Applications/FBoot/i-telex/main.hex -v ./Applications/FBoot/i-telex/main.hex

=================================================
| BOOTLOADER, Target: V2.1 |
| (Jan 1 2017 17:03:06)    |
=================================================
Now program, verify device.
Port : /dev/tty.usbserial-FT93P6G1
Baudrate : 115200
File : ./Applications/FBoot/i-telex/main.hex
Reading : ./Applications/FBoot/i-telex/main.hex... File read.
Size : 163764 Bytes
-------------------------------------------------
Waiting for device... connected!
Bootloader : V2.1
Target : 1E9802 ATmega2561
Buffer : 7680 Byte
Size available: 261120 Byte
CRC enabled and OK.
Programming : 0x00000 - 0x27FB3
Writing [################################################################################] 100%
Elapsed time : 20.03 seconds, 8176 Bytes/sec.

++++++++++ Device successfully programmed! ++++++++++

Verify : 0x00000 - 0x27FB3
Verifying [##############################################################################] 100%
Elapsed time : 14.54 seconds, 11263 Bytes/sec.

++++++++++ Device successfully verified! ++++++++++

...starting application

iMac-von-Thomas:~ $ exit
Der Inhalt des unten angehangenen ZIP-Archivs kann an eine beliebige Stelle auf der Festplatte kopiert werden (empfehlenswert ist ein Speicherort irgendwo unterhalb des eigenen Benutzer-Ordners, z. B. /Users/dein.benutzername/Applications/FBoot), weil das Terminal standardmäßig an diese Stelle im Verzeichnisbaum springt. Für das Flashen der i-Telex-Karte sind keine Administratorrechte erforderlich. Hier die von mir verwendeten Kommandozeilen-Optionen im Einzelnen:
./Applications/FBoot/bootloader
Pfad zum Flashprogramm (ausführbare Datei; entspricht der fboot.exe unter Windows);
-d /dev/tty.usbserial-FT93P6G1
Port des USB-zu-Seriell-Adapters (eine Liste verfügbarer Adapter kann man sich mit ls /dev/tty.* ausgeben lassen);
-b 38400
Baudrate (üblich sind 38400 Baud; bei mir funktionieren aber auch deutlich flottere 115200 Baud);
-p ./Applications/FBoot/i-telex/main.hex
Schreibt die angegebene Datei in den Flashspeicher;
-v ./Applications/FBoot/i-telex/main.hex
Prüft die angegebene Datei gegen den Inhalt des Flashspeichers.


Falls weitere Fragen aufkommen - immer her damit :-)

Viele Grüße,
Thomas

FBoot-macOS.zip
Hallo Thomas ;-)

welchen Programmer benutzt Du ?
Bin ebenfalls MAcUser und habe auch den Renkforce USB to Seriell Wandler.
Funktioniert sehr gut, nun bin ich noch auf der Suche nach dem passenden Programmer.

Viele Grüße
Thomas
---------------------------------------------------------
e-mail: tweidner@mac.com
web: https://think.dvs8818.de

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und
die menschliche Dummheit, aber bei dem
Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: i-Telex-Karte direkt unter macOS aktualisieren

#9

Beitrag: # 13262Beitrag FredSonnenrein »

tw137125 hat geschrieben: Mi 12. Jun 2019, 13:51 welchen Programmer benutzt Du ?
Bin ebenfalls MAcUser und habe auch den Renkforce USB to Seriell Wandler.
Funktioniert sehr gut, nun bin ich noch auf der Suche nach dem passenden Programmer.
Hallo Thomas,
der andere Thomas benutzt wahrscheinlich gar keinen Programmer.
Denn der Bootloader der Ethernet-Karte soll den Programmer ja ersetzen.
Somit wird nur der USB-Seriell-Adapter, ein Nullmodem-Kabel und die Software benötigt.
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

Topic author
BanditDD
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 110
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 12:59
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 4191752
Kontaktdaten:

Re: i-Telex-Karte direkt unter macOS aktualisieren

#10

Beitrag: # 13268Beitrag BanditDD »

Hallo Thomas,
tw137125 hat geschrieben: Mi 12. Jun 2019, 13:51 welchen Programmer benutzt Du ? Bin ebenfalls MAcUser und habe auch den Renkforce USB to Seriell Wandler.
wie Fred schon richtig schrieb, benötigst Du neben dem USB-Seriell-Adapter keinen weiteren Programmer! Einfach den Adapter per USB an den Mac und per serieller Schnittstelle an die i-Telex-Karte anschließen. Dann obige ZIP-Datei herunterladen, entpacken und gemäß den Erläuterungen auf Deinen Mac kopieren. Später dann im Terminal kannst Du mit
/[Pfad_zum_Flasher]/bootloader -d /dev/tty.usbserial-FT93P6G1 -b 115200 -p -v ./[Pfad_zur_Firmware]/main.hex
die main.hex-Datei aus dem Update-Paket in den ATmega schreiben. Das funktioniert bei mir mit flotten 115200 Baud. Sollte es zu CRC-Fehlern kommen, hilft ein schrittweises Reduzieren der Übertragungsgeschwindigkeit (z. B. auf 57600 oder 38400 Baud).

Gruß,
Thomas
Antworten

Zurück zu „Firmware-Feedback“