Firmware 320 seriell mit speicher

Feedback zu alten und neuen Versionen der i-Telex Firmware.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
ulbrichf
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 699
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 20:54
Wohnort: Grefrath, D
Hauptanschluß: 992158 ulbrichf d

Firmware 320 seriell mit speicher

#1

Beitrag: # 5470Beitrag ulbrichf »

Hallo zusammen,
ich habe nun die "Firmware 332 seriell mit speicher" aus dem stab_binary Verzeichnis über das Webupdate in die TW39/seriell mit Speicher geladen.
Die serielle Karte nutze ich vorwiegend als Anrufbeantworter, da mein Fernschreiber des Abends öfters mit einer Anrufsperre belegt wird.

Mir fiel als Veränderung als Erstes auf, daß beim Fernschreibabruf die Auswahlmeldung "Weiter/Löschen/usw" durch "---" ersetzt wurde.
Ich war irritiert und konnte den Andruck erst nicht lesen, da sich dort mein Druckkopf vom Fernschreiber befand. Erst durch eine Zeile Vorschub war dann die Meldung lesbar. Dann mußte ich mich an die Menübuchstaben erinnern ... danach lief dann alles wie gehabt.

Mit angeschlossenen PC läßt sich die Konfiguration mit CTRL-K noch wie bei den älteren Versionen ändern.
Bei neueren Versionen ist hierzu wohl ein Tastendruck an der Karte notwendig... so die aktuelle Doku.
Am PC Terminal ist noch die Statusmeldung zu lesen, was ich persönlich proktisch finde, da ich die CTRL Sequenzen regelmäßig vergesse.
NNNN

Gruß
Frank Ulbrich / DO2FU / 92158 ulbrichf d / TeKaDe FS220z / T68D (offline) / T1000S (offline) / iTELEX Ethernet FW 897 / TW39PLUS FW 330 / seriell speicher version FW 346 / ED1000 FW 330

Helge

Re: Firmware 320 seriell mit speicher

#2

Beitrag: # 5472Beitrag Helge »

Hi Frank,

wenn man das Terminal-Programm von Johannes verwendet müsste man die Sequenzen nicht kennen. Ginge also.
Man muß aber mal überlegen wo man mit dem ser Interface hin will, soll es von Menschen mit "normalen"
Terminals bedient werden oder über eine spez. SW.
Ggf bräuchten wir auch beides.
Benutzeravatar

Topic author
ulbrichf
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 699
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 20:54
Wohnort: Grefrath, D
Hauptanschluß: 992158 ulbrichf d

Re: Firmware 320 seriell mit speicher

#3

Beitrag: # 5474Beitrag ulbrichf »

Ok, ist also eine Art der Entscheidung der grundsätzlichen Nutzung.
Mein Anwendungsfall wird wohl weiterhin der AB und die Fernabfrage von diesem sein.
Hatte gehofft durch die Umleitung SER->LAN->SER an Terminal/Johannesemulator die
PC Fernschreiber Funktionalität verstärkt zu nutzen... habe aber Probleme mit der Anbindung.

Mit dem einfachen Terminalprogramm : Senden geht, Empfangen nicht .
Mit dem Anschluß RS232 an der EthernetKarte funktioniert es kurioser Weise.
NNNN

Gruß
Frank Ulbrich / DO2FU / 92158 ulbrichf d / TeKaDe FS220z / T68D (offline) / T1000S (offline) / iTELEX Ethernet FW 897 / TW39PLUS FW 330 / seriell speicher version FW 346 / ED1000 FW 330

Helge

Re: Firmware 320 seriell mit speicher

#4

Beitrag: # 5475Beitrag Helge »

Das ist das Handshake-Problem. Wäre die Frage ob man die FW auch ohne Handshake kompilieren und lauffähig kriegen kann.
Benutzeravatar

Topic author
ulbrichf
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 699
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 20:54
Wohnort: Grefrath, D
Hauptanschluß: 992158 ulbrichf d

Re: Firmware 320 seriell mit speicher

#5

Beitrag: # 5478Beitrag ulbrichf »

Habe Probleme mit der AB Funktion in dieser Firmware.
Fernschreiben, die von außen kommen werden auf dem AB abgelegt.

ASCII Sendungen (Wettermeldungen) die von außen kommen werden nicht abgelegt.
Stattdessen zeigt der AB die unten genannte Fehlermeldung, in welcher keine Zahlen angezeigt werden, nur Buchstaben.

Ich weiß nicht, ob es ein Firmwareproblem der SeriellenKarte ist oder ob die Firmware der EthernetKarte dort mit reinspielt,
da ich beide Versionen aktualisiert habe.

iTELEX Firmware 754 / TW39PLUS 330 / seriell speicher version 320
20170806_120114.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NNNN

Gruß
Frank Ulbrich / DO2FU / 92158 ulbrichf d / TeKaDe FS220z / T68D (offline) / T1000S (offline) / iTELEX Ethernet FW 897 / TW39PLUS FW 330 / seriell speicher version FW 346 / ED1000 FW 330
Antworten

Zurück zu „Firmware-Feedback“