Umstellung der Rufnummern-Server

Wichtige Themen und Bekanntmachungen bzgl. Webseite/Forum/i-Telex.

Moderator: DF3OE

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
FredSonnenrein
Developer
Developer
Beiträge: 889
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Umstellung der Rufnummern-Server

#1

Beitrag von FredSonnenrein » Mo 11. Mär 2019, 07:53

Wie bereits durch andere Beiträge bekannt ist, hat Paul sehr viel Zeit und Mühen investiert, um den Teilnehmer-Server auf eine neue Basis zu stellen.

Der Teilnehmer-Server versorgt den anrufenden Teilnehmer mit den erforderlichen Verbindungsinformationen, übersetzt also die gewählte Rufnummer in eine IP-Adresse bzw. in einen Hostnamen.

Nach längerer Testphase ist nun die Server-Umstellung komplett vollzogen worden. Was ändert sich für den Anwender? Nicht viel...

Der Server bei Richard in Australien ist abgeschaltet. Ggf. wird ein anderer Server mal in USA oder Kanada oder sonstwo installiert werden.

Hingegen ist bei Paul nun auch ein Server in Betrieb.

Was heißt das für den Anwender:

Jeder sollte nachsehen, welche Teilnehmerserver in seinem System konfiguriert sind.
Dies ist über die Web-Seite des eigenen i-Telex, Menüpunkt "i-Telex-Einstellungen" - "Einstellungen im i-Telex-Netz" erreichbar.

Dort sollen ab sofort drei der vier folgenden Adressen eingetragen sein (Auswahl und Reihenfolge ist egal):

sonnibs.no-ip.org
tlnserv.teleprinter.net
tlnserv3.teleprinter.net
telexgateway.de

Bitte kein http:// oder ähnliches voranstellen. Auch drauf achten, dass keine Leerzeichen versehentlich eingetragen sind.

Der neue Server erlaubt es nun auch, dass Anwender mit der "Dynamischen IP-Aktualisierung" im i-Telex mehrere Einträge
für Nebenstellen erhalten können. Wünsche zur Einrichtung solcher Einträge bitte an die bekannten Verdächtigen, also Henning, Martin oder an mich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FredSonnenrein für den Beitrag (Insgesamt 3):
380170JFKTelegrammophonISBRAND
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 8579924 (T100s) oder 781272 (T100) oder 792911 (T68d) oder 531075 (Creed75)


Fernschreiber
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 11
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 15:28
Wohnort: Münster
Hauptanschluß: 25060 schuett d
Kontaktdaten:

Re: Umstellung der Rufnummern-Server

#2

Beitrag von Fernschreiber » Mo 11. Mär 2019, 11:55

Hallo Fred

ich habe die Umstellung der Tln-Server ja schon seit Beginn mitverfolgt , da mein eigenes i-Telex-System (raspberry pi Python3) wesentlich empfindlicher auf etwaige Änderungen reagiert. Umso mehr bin ich erfreut, das die unsichtbare betriebliche Umstellung (Abfrage, Umwandeln in IP usw.) ohne Probleme stattgefunden hat. Hierfür an alle Beteiligten meinen Respekt. Bezüglich der CSV-Datei hatten wir ja schon mal Kontakt. Da ich Diese gerne täglich
'downloade' um mein internes Rufnummernbuch zu aktualisieren bzw. die Webseite als mobiles Nummernverzeichnisses nutze (siehe Webgateway)
ist mir folgender Sachstand aufgefallen:
Die Webseite mit dem Rufnummernverzeichnis und der Downloadmöglichkeit ist nur bei Dir und Martin möglich. Hennings Server ist wohl auf Port 80 nicht errreichbar und bei telexgateway gelangt man nur zu dem Abo-Menü ohne weitere Navigation (also auch kein CSV-Download, Bereich wird nicht gefunden).
Wäre es nicht sinnvoll, die Aussenwirkung des i-Telex Bereichs (Rufnummernverzeichnis und Download der CSV-Datei) auf allen 4 Servern identisch zu
halten ?

Gruß
Willi
Hauptnummer 25060
89899 schuett d T1000 Dw 94 Hauptstelle
841226 mizg d Lo15 Dw 95
84635 norman d T100 Dw 96

Benutzeravatar

Topic author
FredSonnenrein
Developer
Developer
Beiträge: 889
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Umstellung der Rufnummern-Server

#3

Beitrag von FredSonnenrein » Mo 11. Mär 2019, 13:22

Auf Pauls Server kommst du über Port 3030. Bei Henning muss ich nochmal nachhaken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FredSonnenrein für den Beitrag:
Fernschreiber
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 8579924 (T100s) oder 781272 (T100) oder 792911 (T68d) oder 531075 (Creed75)

Benutzeravatar

Topic author
FredSonnenrein
Developer
Developer
Beiträge: 889
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Umstellung der Rufnummern-Server

#4

Beitrag von FredSonnenrein » Do 14. Mär 2019, 09:50

Übrigens möchte ich nochmal drauf hinweisen, dass die ganze Aktion
überwiegend Pauls Verdienst ist.
Ich habe mal überschlagen: Wenn mich die Tools nicht täuschen, dann sind es knapp
5500 Zeilen Code und noch eine Menge HTML-Code und andere Konstrukte dazu.
Generell wird bei professionellen Projekten mit 10 bis 50 Zeilen Code pro Mitarbeiter und Arbeitstag gerechnet.
Nach diesem Maßstab hat Paul also mindestens 100 Arbeitstage investiert.

Natürlich gilt der Dank auch den Server-Betreibern Klaus, Henning und Martin, die in
Hardware und auch Zeit investiert haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FredSonnenrein für den Beitrag (Insgesamt 5):
MinifranzTelegrammophonWernerKlausISBRAND
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 8579924 (T100s) oder 781272 (T100) oder 792911 (T68d) oder 531075 (Creed75)

Antworten

Zurück zu „Ankündigungen“