Diskussions-Thread zum i-Telex- und Telexphoneverzeichnis

Wichtige Themen und Bekanntmachungen bzgl. Webseite/Forum/i-Telex.

Moderator: DF3OE

Benutzeravatar

FredSonnenrein
Developer
Developer
Beiträge: 1707
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Diskussions-Thread zum i-Telex- und Telexphoneverzeichnis

#41

Beitrag von FredSonnenrein »

Kein Problem für mich, aber noch einen Hinweis:
Wenn das System mehrere Anschlüsse parallel anruft, dann nicht über OCC wundern...
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 531075 (Creed75), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1927
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Fronhausen (bei Marburg)
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Re: Diskussions-Thread zum i-Telex- und Telexphoneverzeichnis

#42

Beitrag von detlef »

FredSonnenrein hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 20:13 Kein Problem für mich, aber noch einen Hinweis:
Wenn das System mehrere Anschlüsse parallel anruft, dann nicht über OCC wundern...
Im Moment wird noch seriell angerufen. Genau wegen dem OCC-Problem habe ich auf das gleichzeitige Anrufen erstmal verzichtet. Das wird vom Handling echt kompliziert, weil ich dann prüfen muss, ob Anschlüsse die gleiche Adresse und den gleichen Port haben und diese dann ggf. erstmal zurückstellen muss. Das war mir zu kompliziert. :hehe:

Ansonsten könnte man theoretisch vermutlich alle Anrufe gleichzeitig machen. Ich habe keine Ahnung, wieviele gleichzeitige Verbindungen und Threads der Windows-Rechner verkraftet. ;)
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37),
Konferenzdienst: 11160 (de) / 11161 (en)
Auskunft 1987: 40140
Benutzeravatar

ProgBernie
Rank 11
Rank 11
Beiträge: 412
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 17:51
Hauptanschluß: 898906 laeng d

Re: Diskussions-Thread zum i-Telex- und Telexphoneverzeichnis

#43

Beitrag von ProgBernie »

detlef hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 20:21 Ansonsten könnte man theoretisch vermutlich alle Anrufe gleichzeitig machen. Ich habe keine Ahnung, wieviele gleichzeitige Verbindungen und Threads der Windows-Rechner verkraftet. ;)
Ich kann bestätigen daß man es schafft unter Windows den IP-Stack vollaufen zu lassen weil keine Portnummern mehr verfügbar sind. Bitte nicht fragen woher ich das weiß...
Gruß Bernd
--
Fernschreibstelle Labenz
898906 laeng d
Benutzeravatar

Telegrammophon
Rank 11
Rank 11
Beiträge: 448
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:48
Wohnort: Westgroßefehn
Hauptanschluß: 19990 fino d

Re: Diskussions-Thread zum i-Telex- und Telexphoneverzeichnis

#44

Beitrag von Telegrammophon »

Hallo zusammen,
jetzt weiß ich endlich, warum diese Testanrufe passiert sind. Ich war schon seit einiger Zeit nicht mehr im Forum,
ist gerade alles etwas stressig da bleibt kaum Zeit für das Hobby. Finde ich aber gut, den automatischen Kennungsabruf. :thumbup: Das wird viel Arbeit ersparen.
Gestört hat es nur, als zweimal um ca. 1 Uhr nachts Testanrufe kamen... :|
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Telegrammophon für den Beitrag (Insgesamt 3):
detlefJanLReinholdKoch
++++
Zentral-Telegraphendienststelle Westgroßefehn

Telegrammaufnahme: 11302 tst wgf d / Fernmündliche Telegrammaufnahme: (04945) 9 59 57 28

Fernschreibstelle/Fernmeldebuchstelle: 19990 fino d
Telefax: (04945) 9 59 57 36
Bildschirmtext: 04945595

Schreib' doch mal an!
Benutzeravatar

detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1927
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Fronhausen (bei Marburg)
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Re: Diskussions-Thread zum i-Telex- und Telexphoneverzeichnis

#45

Beitrag von detlef »

Ich hatte ja den letzten Wochen ein paar Testscans gemacht. Dabei werden alle Teilnehmer automatisch angerufen und der Erreichbarkeitsstatus und der Kennungsgeber in eine Datenbank geschrieben. Technisch klappt das jetzt ganz gut.

Größer als die technischen sind eigentlich die organisatorischen Probleme.

1. Die Zeitzone der Teilnehemrs ist nicht im Teilnehmerserver hinterlegt. Nach den ersten Tests gab es Beschwerden, weil ich einige Teilnehmer aus dem Bett geschmissen habe, deswegen möchte ich nächtliche Anrufe vermeiden und versuche die Zeitzone jetzt anhand des Länderkürzel im Teilnehmereintrag zu ermitteln.

2. Manchmal sind zum Zeitpunkt des Anrufs Nummern umgeleitet, so dass die falsche Kennung abgefragt wird. Das habe ich jetzt dadurch gelöst, dass ich bei einer erkannten Änderung nicht einfach den vorhandenen Datenbankeintrag überschreibe, sondern einen neuen Eintrag erstelle. Dadurch werden evtl. korrekte Daten nicht einfach überschrieben. Bei unterschiedlichen Kennungen zu ein und dem selben Anschluss kann man dann ggf. mit dem Teilnehmer klären, welche Kennung gilt.

3. Es gehen jetzt bei mir Änderungswünsche ein, die eigentlich für den Teilnehmerserver oder für die KLKL-Liste relevant sind. Weil meine Nummer in den Scan-Anruf erscheint.

Mit Fred und Henning habe ich schon abgesprochen, dass ich Änderungen, die den Teilnehmerserver betreffen, direkt an sie schicke. Das betrifft im wesentlich Namensänderungen oder geänderte Maschinen. Oder auch mal die Löschung einer Nummer.

Für die KLKL-Liste ist ja im Wesentlichen die Erreichbarkeit und der Kennungsgeber interessant. Da müssen wir die Weitergabe nochmal absprechen. Die Korrekturen sollten ja möglichst zeitnah erfolgen.

Für das gedruckte Verzeichnis ist es wohl am Besten, wenn ich Finn die komplette Liste zum Ableich schicke. Das kann ja immer dann erfolgen, wenn eine neue Druckversion erstellt wird.

Gruß, Detlef
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor detlef für den Beitrag (Insgesamt 4):
JanLTelegrammophonReinholdKochISBRAND
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37),
Konferenzdienst: 11160 (de) / 11161 (en)
Auskunft 1987: 40140
Benutzeravatar

Telegrammophon
Rank 11
Rank 11
Beiträge: 448
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:48
Wohnort: Westgroßefehn
Hauptanschluß: 19990 fino d

Re: Diskussions-Thread zum i-Telex- und Telexphoneverzeichnis

#46

Beitrag von Telegrammophon »

Hallo Detlef,
danke Dir für Deine Ausführungen!
Ich wollte Dir eigentlich auch schon längst schreiben.
Eine Bitte an Dich: Könntest Du mir bitte auch diese Änderungen übermitteln? Das kommt bei mir leider sonst nicht an...
Die Liste zum Abgleichen würde ich tatsächlich um Neujahr herum benötigen, wenn ich die neue Ausgabe des Telexverzeichnisses gestalte.
Ich danke Dir schonmal für Deine Mühen bisher um die Erfassung der Kennungsgeber.
Viele Grüße!
Finn
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Telegrammophon für den Beitrag:
JanL
++++
Zentral-Telegraphendienststelle Westgroßefehn

Telegrammaufnahme: 11302 tst wgf d / Fernmündliche Telegrammaufnahme: (04945) 9 59 57 28

Fernschreibstelle/Fernmeldebuchstelle: 19990 fino d
Telefax: (04945) 9 59 57 36
Bildschirmtext: 04945595

Schreib' doch mal an!
Benutzeravatar

ReinholdKoch
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 796
Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
Wohnort: Paderborn
Hauptanschluß: 93250 padbrn d

Re: Diskussions-Thread zum i-Telex- und Telexphoneverzeichnis

#47

Beitrag von ReinholdKoch »

Hallo Finn,
Hallo Mirko,

heute traf bei mir das frische und aktuelle i-Telex-Teilnehmerverzeichnis ein.

Ich muss sagen:

Das ist Euch beiden wieder super gelungen.


Dafür sage ich meinen ganz herzlichen Dank.
Ein besonderer Dank noch an Finn für die kostenfreie Zusendung :yesyes: :thumbup: :danke:

So ist wieder einmal alles auf dem Laufenden und man kann alles gut nachlesen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReinholdKoch für den Beitrag (Insgesamt 8):
WolfgangHISBRANDJanLRainerDDdeBartwyssbyFranzTelegrammophon
Herzliche Grüße

Reinhold

i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - Online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad (T100 Online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (Online 24/7)
Benutzeravatar

ProjektTelefon
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 753
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:01
Wohnort: 51429 Bergisch Gladbach
Hauptanschluß: 885724 es d
Kontaktdaten:

Re: Diskussions-Thread zum i-Telex- und Telexphoneverzeichnis

#48

Beitrag von ProjektTelefon »

Hallo zusammen,

Bei mir war das neue Verzeichnis heute auch im Kasten, und bin wieder ein mal völlig begeistert was man aus wenig doch machen kann! :thumbup: Alleine das beherrschen der alten Handschrift auf dem Umschlag wirklich toll, selten das heute so noch jemand schreiben kann in Zeiten von PC, Smartphone ect.

Vielen Dank Finn für dieses tolle Nachschlagewerk, was nun schon das dritte mal in Folge erschienen ist wenn ich mich nicht täusche :thumbup:

Lieben Gruß aus der Fernschreibstelle Bergisch Gladbach

Marco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ProjektTelefon für den Beitrag (Insgesamt 5):
JanLReinholdKochPatrickISBRANDTelegrammophon
Alle Maschinen sind 24/7 erreichbar:
45965 asc d / Lorenz Lo3000/Offline
885724 es d / Siemens T100S/Online
622828 lpw d / Siemens T37/Online
413970 tnuhr d / Siemens T1000S/Offline
BTX: 2204757353
Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1784
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: Diskussions-Thread zum i-Telex- und Telexphoneverzeichnis

#49

Beitrag von Franz »

Hallo Finn,

ich schließe mich dem Dank von Reinhold und Marco an, herzlichen Dank für Deine Mühe bei dieser genialen Arbeit :thumbup: :thumbup: :thumbup:

VG Franz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Franz für den Beitrag (Insgesamt 4):
ReinholdKochPatrickISBRANDTelegrammophon
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: ) + 24 h online
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: ) + 07.00 - 23.00 hr
4189939 eddz d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) + 07.00 - 23.00 hr
Benutzeravatar

WolfgangH
Rank 9
Rank 9
Beiträge: 231
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Re: Diskussions-Thread zum i-Telex- und Telexphoneverzeichnis

#50

Beitrag von WolfgangH »

Hallo Finn, Mirko,

auch bei mir traf im Laufe der Woche das neue Teilnehmerverzichnis ein. Für mich ist es das erste dieser Art und was soll ich sagen?

Ich bin begeistert! Schon den Umschlag mit der schönen Handschrift und der Sondermarke finde ich sehr gelungen. Das Werk selber ist professionell und toll gemacht. Ein schöner Druck, keine Kopien, übersichtlich gestaltet und noch eine Menge weiterer nützlicher Informationen. Wirklich ein super Nachschlagewerk habt Ihr da gemacht.

Vielen Dank dafür!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangH für den Beitrag (Insgesamt 6):
wyssbyReinholdKochISBRANDFranzJanLTelegrammophon
Gruß
Wolfgang


i-Telex:
- 978310 whoe a - Siemens T100a
- <69558 kfrey d - Siemens T100s in Vorbereitung>
- 56449 sche d - Siemens T37i (an Wochenenden, Feiertagen, etc.)
- 11913 hoellw a - ITT LO3000 (an Wochenenden, Feiertagen, etc.)
Minitelex:
- 978333 =whoe a
Antworten

Zurück zu „Ankündigungen“