Beta-Versionen Schnittstellenkarten

Wichtige Themen und Bekanntmachungen bzgl. Webseite/Forum/i-Telex.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
FredSonnenrein
Developer
Developer
Beiträge: 598
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Beta-Versionen Schnittstellenkarten

Beitrag von FredSonnenrein » Fr 17. Feb 2017, 11:44

In diesem Thread werde ich "Neuerscheinungen" von testfähiger Software einstellen.
Sowohl für die Ethernet-Karte, als auch für alle anderen Karten / Schnittstellen-Module des i-Telex.

Momentan befindet sich auf dem Sourceforge-Server https://sourceforge.net/p/itelex/misc-c ... eitSperre/ ein Satz Software, die neben Fehlerbehebung (hoffentlich) und auch die neuen Zeitsperre-Funktion für die TW39-Schnittstelle und die ED1000-Schnittstelle besitzt. Bei der TW39-Schnittstelle muss allerdings der Prozessor getauscht werden (neu ATmega168P oder 168AP), da wird Henning (hoffentlich) ggf auch Unterstützung leisten.

Ich bitte alle Testwilligen mal ihr System oder einzelne Karten zu aktualisieren (ist vollständig kompatibel zum "bisherigen" System) und Erfahrungen zu berichten.

Update per "Spezialkabel" über die Ethernet-Karte ist in dieser Anleitung beschrieben. Bei diesem Vorgang als Quelle
www.telexupdate.de/beta_binaries
eingeben.

Erfahrungsberichte bitte an der entsprechenden Stelle https://www.telexforum.de/viewforum.php?f=11 hinterlassen.

Sobald sich die neue Software als Stabil erweist, werde ich die "Freigabe" an anderer Stelle unter "Ankündigungen" kund tun.
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig

Benutzeravatar

Topic author
FredSonnenrein
Developer
Developer
Beiträge: 598
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Beta-Versionen Schnittstellenkarten

Beitrag von FredSonnenrein » Di 20. Jun 2017, 21:54

Nach Anmerkung von Thomas habe ich einen Fehler bezüglich der Zeitsperre entdeckt und behoben:
Die Wochenend-Abhängigkeit der Zeitsperre wurde nicht korrekt im EEPROM des Bausteins gespeichert, d.h. nach einem System-Neustart stimmte die Einstellung nicht mehr.
Nach Installieren der testweise nur im Beta-Verzeichnis neuen Firmware (Betrifft TW39plus, ED1000 und FernschrOhneFsg) muss die Konfiguration neu vorgenommen werden, sofern die Zeitsperre überhaupt verwendet wird (auch bei nicht gewünschter Wochenend-Abhängigkeit).
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig

Benutzeravatar

Topic author
FredSonnenrein
Developer
Developer
Beiträge: 598
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Serielle Karte: Menüausgabe

Beitrag von FredSonnenrein » Fr 7. Jul 2017, 07:53

Da die Ausgabe der zulässigen Menü-Befehle bei der Seriell-Software manchem Anwender zu "exzessiv" war, liegt im Verzeichnis
www.telexupdate.de/beta_binaries
eine geänderte Fassung:
Die Menü-Kommandos werden nur ausgegeben, wenn ein falsches Kommando eingegeben wurde. Dabei werden Leerzeichen, Wagenrücklauf und Zeilenvorschub ignoriert.
Update wie immer per Spezialkabel Anleitung.
Erfahrungsberichte bitte an der entsprechenden Stelle Link ins Forum hinterlassen.
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig

Benutzeravatar

380170JFK
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 192
Registriert: Do 2. Jun 2016, 16:06
Wohnort: 38017 Mezzolombardo IT
Hauptanschluß: 380170 331343 wefa d
Kontaktdaten:

Re: Beta-Versionen Schnittstellenkarten

Beitrag von 380170JFK » Fr 7. Jul 2017, 15:13

Danke. Fred, werde demnaechst mal testen auf meinem ASR33, weil dort bei110 Baud es am meisten brauchte :-)
Johannes i-telex :coffee:

380170 24/7 Hauptanschluß
331343 wefa d RFT F2000 24/7
970012 varint i Olivetti TE550e Tagsueber
529671 heiss d Siemens T1000z Tagsueber
633501 hoesa a Siemens T100s Tagsueber

+++

Benutzeravatar

Topic author
FredSonnenrein
Developer
Developer
Beiträge: 598
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Beta-Versionen Schnittstellenkarten

Beitrag von FredSonnenrein » Di 8. Aug 2017, 07:18

Da leicht zu implementieren gibt es jetzt schon wieder eine neue Version 334 für die Seriell-Karte.
Nun gibt es zwei zusätzliche Konfigurationsmöglichkeiten:
1. hardware handshake auf serieller schnittstelle verwenden? --> bei Ja bleibt alles beim alten, bei Nein wird das ankommende CTS Signal ignoriert, d.h. das Handshake für die Richtung Seriell-Karte -> PC deaktiviert.
2. hauptmenue regelmaessig ausgeben? --> bei Ja wird das Hauptmenü wie früher immer ausgegeben, bei Nein entspricht das Verhalten der Version 332 in diesem Punkt

Noch zu 1: Die Firmware hat einen eingebauten Puffer für die Übertragung der Zeichen von der Karte zum PC. Wenn dieser jedoch voll ist und gleichzeitig CTS "Stopp" signalisiert, musste die Firmware weitere Zeichen für den PC verwerfen, damit die übrige Programmbearbeitung nicht stockt. Dies führte in manchen Konstellationen zu verstümmelten Texten, z.B. bei der Abfrage des Anrufbeantworters. Wer also Probleme in dieser Richtung hat, einfach mal mit "Nein" bei Frage 1 testen.

Wie immer liegt diese Firmware erstmal unter
www.telexupdate.de/beta_binaries
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig

Benutzeravatar

Topic author
FredSonnenrein
Developer
Developer
Beiträge: 598
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Beta-Version Ethernet-Karte

Beitrag von FredSonnenrein » Fr 11. Aug 2017, 17:31

Durch einen kleinen Programmierfehler war folgendes Verhalten uneinheitlich:
Falls jemand eine Nummer wählt, die beim Empfänger auf eine Nebenstelle (= Durchwahl) geleitet war, dann wurde bei besetzter Nebenstelle mal eine Rufumleitung auf eine andere Nebenstelle gemacht und anderes mal nicht (d.h. "occ" zurückgemeldet).

Weil ich schon mal dabei war, habe ich nun einstellbar eingerichtet, ob diese Rufumleitung bei besetzt
a) niemals wirkt (ehemalige Einstellung "Alternativwahl aus")
b) nur bei Anruf auf der Hauptstelle wirkt (ehemalige Einstellung "Alternativwahl ein")
c) immer, d.h. auch bei Anruf auf einer Nebenstelle mit Durchwahl wirkt (bisher nicht verfügbar).

Die neue Version (757) ist wie immer hier als Hex-File verfügbar: https://sourceforge.net/p/itelex/code-0 ... format=raw

Ich bitte um Tests und Erfahrungsberichte in https://www.telexforum.de/viewforum.php?f=11
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig

Benutzeravatar

Topic author
FredSonnenrein
Developer
Developer
Beiträge: 598
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Beta-Versionen Schnittstellenkarten

Beitrag von FredSonnenrein » Mo 27. Nov 2017, 07:52

Ich habe bei verschiedenen Tests bemerkt, dass manchmal bei der Seriellen Schnittstelle in der Richtung Terminal - Netz automatische Umschaltung Buchstaben - Ziffern nicht korrekt funktionierte.
Da der Teil der Software der Schnittstellen-Karten universell bei jeder Firmware verwendet wird, gibt es einen neuen Satz Firmware für alle Schnittstellen-Karten.

Ich bitte alle Testwilligen mal ihr System oder einzelne Karten zu aktualisieren (ist vollständig kompatibel zum "bisherigen" System) und Erfahrungen zu berichten.
Speziell wie beschrieben die serielle Schnittstelle, aber auch die Konfigurations-Menüs der anderen Karten.

Update per "Spezialkabel" über die Ethernet-Karte ist in dieser Anleitung beschrieben. Bei diesem Vorgang als Quelle
www.telexupdate.de/beta_binaries
eingeben.

Erfahrungsberichte bitte an der entsprechenden Stelle https://www.telexforum.de/viewforum.php?f=11 hinterlassen.

Sollten Probleme auftreten, kann die bisherige stabile Version der Schnittstellen-Software von
www.telexupdate.de/stab_binaries
wiederhergestellt werden.

Sobald sich die neue Software als korrekt erweist, werde ich die "Freigabe" an anderer Stelle unter "Ankündigungen" kund tun.

Danke im Voraus!
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig

Antworten