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Adressänderung Teilnehmerserver Martin

Verfasst: So 24. Feb 2019, 19:56
von DF3OE
Da Martin eine neue feste IP-Nummer für seinen Internetanschluss bekommt, ist es leider notwendig den
bisherigen Eintrag auf der i-Telex/Ethernet-Karte wie folgt zu ändern:

statt:
176.52.197.242

nun

tlnserv3.teleprinter.net

eintragen!

Wer ausserdem noch Richard / Australien als Server mit der IP 120.146.186.6
eingetragen hat, den bitte auch durch
tlnserv3.teleprinter.net ersetzen, da mit Aktivierung der neuen Teilnehmerserver
Richard sein Server nicht mehr aktiv sein wird.

Zukünftig wird es also folgende vier Server geben:

1.) sonnibs.no-ip.org (Fred)
2.) tlnserv.teleprinter.net (Henning)
3.) tlnserv3.teleprinter.net (Martin)
4.) telexgateway.de (Paul)

Pauls Server hat auch bereits die "Centralex" Funktion, um Anlagen mit nicht öffentlicher
IPv4 ins Netz zu bringen.
Infos dazu folgen separat.

Re: Adressänderung Teilnehmerserver Martin

Verfasst: So 24. Feb 2019, 21:14
von Franz
Nur zur Info, nach Eintragung der neuen Server musste ich einen i-telex Kaltstart vornehmen, damit alles funktioniert hat. Ein "Reset" im i-telex Menü der i-telex Ethernet Karte alleine hat nicht ausgereicht - - jedenfalls bei mir ;)

Re: Adressänderung Teilnehmerserver Martin

Verfasst: Mo 25. Feb 2019, 08:42
von FredSonnenrein
Hallo Franz.
Franz hat geschrieben: So 24. Feb 2019, 21:14 Nur zur Info, nach Eintragung der neuen Server musste ich einen i-telex Kaltstart vornehmen, damit alles funktioniert hat. Ein "Reset" im i-telex Menü der i-telex Ethernet Karte alleine hat nicht ausgereicht - - jedenfalls bei mir ;)
Woran hast du das festgemacht? Normalerweise wäre weder ein Reset, noch ein Kaltstart erforderlich gewesen. Allerdings dauert alles seine Zeit (manchmal im Minutenbereich). Das kann tatsächlich durch einen Neustart beschleunigt werden. Der Reset-Button (hast du auch den Reset-Button geklickt und nicht nur das Menü aufgerufen?) löst einen Watchdog-Timeout aus, der zu 99,9% wie ein Power-UP-Reset wirkt.

Re: Adressänderung Teilnehmerserver Martin

Verfasst: Mo 25. Feb 2019, 08:50
von Franz
Moin Fred,

vielleicht war ich zu schnell :D Nachdem ich die Adressen geändert habe, habe ich sofort Reset aufgerufen und gedrückt, dann mehrere Teilnehmer angerufen mit jeweils "bk". (Alles innerhalb ca. 1 Minute).
Nach dem Kaltstart ging es dann. Beim nächsten Mal lasse ich mir mehr Zeit.

Re: Adressänderung Teilnehmerserver Martin

Verfasst: Mo 25. Feb 2019, 09:17
von FredSonnenrein
BK ist ugewöhnlich, aber anhand dieser Information werde ich mal was testen. Ggf. muss ich nochmal die Software optimieren.

Re: Adressänderung Teilnehmerserver Martin

Verfasst: So 29. Dez 2019, 19:46
von ulbrichf
Hallo zusammen,

mein System ist über CENTRALEX angeschlossen. Bedeutet dies, daß ich nur einen Teilnehmerserver

4.) telexgateway.de (Paul)

eintragen müsste. Es ist ja der single point of failure in meinem Fall.

Gruß
Frank

Re: Adressänderung Teilnehmerserver Martin

Verfasst: So 29. Dez 2019, 20:35
von ulbrichf
Hallo,
ich war heute von außen nicht erreichbar, abgehenden Rufe funktionierten. Ein Test mit Telnet zeigte, daß kein connect auf dem in meinem Eintrag im Teilnehmerserver gezeigten port möglich war.
Meine iTELEX Karten Firmware ist die Version 825. Bei der Kontrolle fiel mir auf, daß eine Checkbox nicht mehr gesetzt war. Warum und wie es sein sollte, kann ich nicht sagen.

Testweise habe ich die Checkbox hinter "Standverbindung" gesetzte und einige Minuten später war ich von außen teilweise wieder erreichbar.
Der Hauptanschluss ist erreichbar, der Nebenanschluß leider nicht. Bei der einen Maschine hat sich hinter dem Eintrag der Zeitstempel aktualisiert.

Wie die Checkbox richtig gesetzt sein sollte, weiß ich allerdings nicht.

2019-12-29_20h20_22.png
2019-12-29_20h30_57.png
Ich bin zumindest froh, daß der Hauptanschluß wieder funktioniert.

Re: Adressänderung Teilnehmerserver Martin

Verfasst: So 29. Dez 2019, 20:40
von detlef
Wenn du über Centralex erreichbar sein willst, dann muss der Haken gesetzt sein.

Re: Adressänderung Teilnehmerserver Martin

Verfasst: So 29. Dez 2019, 20:50
von ISBRAND
Bild

Also bei mir ist das alles eingetragen und bin eigentlich immer erreichbar Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Centralex-Anschluesse

Verfasst: Mo 30. Dez 2019, 11:18
von FredSonnenrein
ulbrichf hat geschrieben: So 29. Dez 2019, 20:35 Hallo,
ich war heute von außen nicht erreichbar, abgehenden Rufe funktionierten. Ein Test mit Telnet zeigte, daß kein connect auf dem in meinem Eintrag im Teilnehmerserver gezeigten port möglich war.
Meine iTELEX Karten Firmware ist die Version 825. Bei der Kontrolle fiel mir auf, daß eine Checkbox nicht mehr gesetzt war. Warum und wie es sein sollte, kann ich nicht sagen.
Wahrscheinlich weil durch irgendeine Störung die Anmeldung beim Centralex nicht funktionierte und daher vom i-Telex abgeschaltet wurde.
Vermutlich hast du auch die Einstellung "Level für Druckausgabe von Meldungen" auf 0 oder 1, denn dann wird die Fehlermeldung
nicht gedruckt.
ulbrichf hat geschrieben: So 29. Dez 2019, 20:35 Testweise habe ich die Checkbox hinter "Standverbindung" gesetzte und einige Minuten später war ich von außen teilweise wieder erreichbar.
Der Hauptanschluss ist erreichbar, der Nebenanschluß leider nicht. Bei der einen Maschine hat sich hinter dem Eintrag der Zeitstempel aktualisiert.
Da kümmere ich mich gleich 'drum.
ulbrichf hat geschrieben: So 29. Dez 2019, 20:35 Ich bin zumindest froh, daß der Hauptanschluß wieder funktioniert.
Du kannst auch wie Isbrand die anderen beiden Zeilen der Server-Adressen ausfüllen als Vorbereitung, dass wir auch mal einen entsprechenden Dienst installieren.