Seite 1 von 1

BR beim Peter in Regensburg

Verfasst: Mo 29. Jun 2020, 15:29
von DF3OE
Echt "liebevoller" Bericht über den Peter in Regensburg: :thumbup:


Re: BR beim Peter in Regensburg

Verfasst: Mo 29. Jun 2020, 15:44
von detlef
Genial! Da ist ja wirklich alles Retro! :thumbup: :grovel:

Re: BR beim Peter in Regensburg

Verfasst: Mo 29. Jun 2020, 22:14
von DZ1AZ
Ich liebe zwar auch ein bisschen Nostalgie, aber der Kühlschrank und die
Waschmaschine wärn mir dann doch schon too much.
Auf Microwelle und Kaffeeautomat möchte man dann doch lieber nicht verzichten.

Gruß Andre´aus DZ

Re: BR beim Peter in Regensburg

Verfasst: Di 30. Jun 2020, 23:40
von BjoernS
(Und der Fernschreiber war schon zu seiner Zeit digital)
:duckweg:

Re: BR beim Peter in Regensburg

Verfasst: Mi 1. Jul 2020, 20:29
von Telegrammophon
Danke für den Film Henning, das ist ja wirklich der Hammer!
Bin absolut begeistert!

Re: BR beim Peter in Regensburg

Verfasst: Mi 1. Jul 2020, 20:32
von Telegrammophon
DZ1AZ hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 22:14 aber der Kühlschrank und die
Waschmaschine wärn mir dann doch schon too much.
Waschmaschinen sind ja auch schon luxuriös. :D
Meine Großmutter erzählt manchmal davon, wie sie als Kinder einmal die Woche Waschtag hatten,
dabei wurde die Wäsche in einem riesigen Waschbehälter gekocht und der Rest von Hand gewaschen.
Das war damals in den 30er / 40er Jahren...

Re: BR beim Peter in Regensburg

Verfasst: Mi 1. Jul 2020, 23:13
von detlef
Soweit muss man da nicht zurückgehen. Das habe ich als Kind noch erlebt, in den 60er Jahren. Im Keller ("Waschküche") stand ein großer Waschkessel, der mit Holz befeuert wurde. Darin wurde die Wäsche gekocht. Ansonten wurde in einer großen Zinkwanne auf dem Hof gewaschen.

Bei Hausschlachtung wurde in dem gleichen Kessel die Wurst gekocht. :D

Wir hatten auch noch eine Badewanner mit Holzofen. Es gab ja keinen Heizungkessel im Keller und somit auch kein heisses Wasser aus dem Hahn.
In der Küche gab es einen großen Boiler, aber der reichte nicht zum Baden. Da wurde auch nur einmal in der Woche gebadet.

Re: BR beim Peter in Regensburg

Verfasst: Do 2. Jul 2020, 09:02
von DF3OE
detlef hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 23:13 Wir hatten auch noch eine Badewanner mit Holzofen.
Sowas haben wir bei uns hier auch (wieder) eingebaut. :lol:

Re: BR beim Peter in Regensburg

Verfasst: Do 2. Jul 2020, 17:25
von ThomasCH
...sein toller Fs ist aber leider nicht online :wat:

Re: BR beim Peter in Regensburg

Verfasst: So 25. Okt 2020, 11:55
von Hans
doppel Cool