Bescheidener Nachrichten Dienst

todo
Antworten
Benutzeravatar

ProgBernie
Rank 5
Rank 5
Beiträge: 422
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 17:51
Hauptanschluß: 898906 laeng d

Re: Bescheidener Nachrichten Dienst

#61

Beitrag: # 10891Beitrag ProgBernie »

DL3RTL hat geschrieben: So 6. Jan 2019, 17:22 Bitte sei so lieb und entferne meinen Twitter-Account fading.de aus Gründen der Usability wieder aus dem Angebot.
Ich habe den Feed abonniert und möchte ihn gerne behalten. Wenn ich weiterlesen will muß ich ohnehin an den Rechner. Da kann und muß ich den URL ohnehin manuell eingeben (bzw. aus den Favoriten wählen), auf dem Papier kann ich nichts "klicken". Aber aus meiner Sicht ist es sinnvoll den URL mitzudrucken.
Gruß Bernd
--
Fernschreibstelle Labenz
898906 laeng d
Benutzeravatar

duddsig
Rank 11
Rank 11
Beiträge: 1114
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 20:47
Wohnort: Großpösna bei Leipzig
Hauptanschluß: 7977457 knawu d

Re: Bescheidener Nachrichten Dienst

#62

Beitrag: # 10894Beitrag duddsig »

ProgBernie hat geschrieben: So 6. Jan 2019, 17:40
DL3RTL hat geschrieben: So 6. Jan 2019, 17:22 Bitte sei so lieb und entferne meinen Twitter-Account fading.de aus Gründen der Usability wieder aus dem Angebot.
Ich habe den Feed abonniert und möchte ihn gerne behalten. Wenn ich weiterlesen will muß ich ohnehin an den Rechner. Da kann und muß ich den URL ohnehin manuell eingeben (bzw. aus den Favoriten wählen), auf dem Papier kann ich nichts "klicken". Aber aus meiner Sicht ist es sinnvoll den URL mitzudrucken.
Ich habe ihn auch abonniert, und fand ihn jetzt auch nicht unbedingt schlecht.
1=T51✦7977457 knawu d
2=T100 ✧7262124 keba d , ✧de afbirq nj
3=T63 ✦48936 t63 pl, ✦87724 ksbo dd
4=AB ✦512283 rfta dd
5=T36Lo ✦15199 tentstoer
6=Lo15 ✦711 pruef att DuWa=711711
7=T51 ✦34131bf dr z.Z. offline
8=T63 ✦512283 rfta dd
Benutzeravatar

DL3RTL
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 70
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 11:55
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 7871122 dmoe d
Kontaktdaten:

Re: Bescheidener Nachrichten Dienst

#63

Beitrag: # 10897Beitrag DL3RTL »

Die wesentlichen Änderungen am Funkwetter passen auch in einen Tweet bequem rein. Aber der jeweils aktuelle Funkwetterbericht ist halt ein Teaser. Und der macht ohne dir sprechende URL leider keinen Sinn, weil man nicht weiß, wo es weitergeht.
7871122 dmoe d
Siemens T100S
Anschluss 24/7 erreichbar
www.fading.de
Benutzeravatar

ProgBernie
Rank 5
Rank 5
Beiträge: 422
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 17:51
Hauptanschluß: 898906 laeng d

Re: Bescheidener Nachrichten Dienst

#64

Beitrag: # 10914Beitrag ProgBernie »

DL3RTL hat geschrieben: So 6. Jan 2019, 19:23 Und der macht ohne dir sprechende URL leider keinen Sinn, weil man nicht weiß, wo es weitergeht.
Ähm, der geht doch jeweils auf https://www.fading.de/funkwetter/das-ak ... funkwetter weiter? Das ist bei mir in den Favoriten, da brauche ich keinen in diesem Falle sogar kryptischen Kurzlink in der Nachricht. Im Prinzip reicht der Link einmal irgendwo in einer Kanalbeschreibung, vielleicht kann Klaus in der Gatewayseite noch für jeden Kanal eine Kurzinfo ablegen.
Gruß Bernd
--
Fernschreibstelle Labenz
898906 laeng d
Benutzeravatar

DL3RTL
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 70
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 11:55
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 7871122 dmoe d
Kontaktdaten:

Re: Bescheidener Nachrichten Dienst

#65

Beitrag: # 10919Beitrag DL3RTL »

der sprechende link ist aber funkwetter.fading.de, und der wird nicht gedruckt. das macht beim teaser aus UC- Sicht keinen Sinn.
7871122 dmoe d
Siemens T100S
Anschluss 24/7 erreichbar
www.fading.de
Benutzeravatar

ProgBernie
Rank 5
Rank 5
Beiträge: 422
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 17:51
Hauptanschluß: 898906 laeng d

Re: Bescheidener Nachrichten Dienst

#66

Beitrag: # 10923Beitrag ProgBernie »

DL3RTL hat geschrieben: Mo 7. Jan 2019, 00:05 der sprechende link ist aber funkwetter.fading.de
Dieser Link war aber doch zumindest in den letzten Meldungen gar nicht enthalten? Kann gerade nicht nachsehen weil ich meine PIN vom Telexgateway nicht im Kopf habe. Da war doch so ein Kurzlink drin (der nicht im Telex enthalten ist), der auf funkwetter.fading.de verwies (da kommt dann sofort die Sicherheitswarnung weil das Zertifikat nicht korrekt ist), wenn man da durch ist landet man bei fading.de/funkwetter... Insofern habe ich nur das Ziel in den Favoriten, dann muß ich auch nicht jedes Mal über Bande spielen.
Wie bereits gesagt, *ich* würde den Kanal gern behalten, ich benötige keine auf Papier gedruckten Links, fände aber eine Kanalbeschreibung mit dem Link gut.
Gruß Bernd
--
Fernschreibstelle Labenz
898906 laeng d
Benutzeravatar

Topic author
Klaus
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 189
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 23:49
Hauptanschluß:

Re: Bescheidener Nachrichten Dienst

#67

Beitrag: # 10965Beitrag Klaus »

Wie gesagt, die Links sind alle unter telegateway.de drin und anklickbar. Nur im Telex werden sie nicht gedruckt, weil sie dort nicht klickbar sind. Einfach ein Bookmark auf http://telexgateway.de/messages legen und man kann alle Links aus Fernschreiben anklicken, muss man nur für in Web gehen ...was man ja sowiso will. Ich finde das eine wesentlich angenehmere Vorgehensweise als kryptische Links abzutippen. Das mag man ja für http://funkwetter.fading.de/ noch machen, aber das ist halt nicht der einzige Kanal und auf den anderen Kanälen sind die links kryptischer und teilweise zwei zeilen lang... Ich habe mir zur UX halt Gedanken gemacht, anstelle einfach alles abzudrucken.

Meine Vorstellung des Nachrichtendienstes ist es, Nachrichten auf dem Ferschreiber auszugeben - nicht nur Links zu Nachrichten für die man dann doch wieder ins internet muss.
Da deine Meldungen ja offenbar die relevanten Daten in Kurzform enthalten, scheint mir der Kanal so gut und nützlich (Ich kenn mich damit aber nicht aus)
Fände ich schade den zu entfernen, weil die Werbung für die Webseite nicht unter jeder Nachricht steht - wobei der Kanal ja schon so heisst, also oben ist es ja trotzdem drin.


Grüße
Klaus
Beste Grüße,
Klaus
Benutzeravatar

DL3RTL
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 70
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 11:55
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 7871122 dmoe d
Kontaktdaten:

Re: Bescheidener Nachrichten Dienst

#68

Beitrag: # 10967Beitrag DL3RTL »

guten Morgen, alles gut, dann lass den Kanal drinnen. Solange es nur einen gibt, der sich dafür interessiert, ist es die Mühe bereits wert. Das wichtigste ist, dass es einen Mehrwert gibt und ganz grundsätzlich Betrieb im Telex-Netz ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DL3RTL für den Beitrag:
ProgBernie
7871122 dmoe d
Siemens T100S
Anschluss 24/7 erreichbar
www.fading.de
Benutzeravatar

AlexanderVonHolstein
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 11
Registriert: So 14. Feb 2021, 00:40
Wohnort: Altenholz
Hauptanschluß: 299758 wubl d

Re: Bescheidener Nachrichten Dienst

#69

Beitrag: # 23746Beitrag AlexanderVonHolstein »

Moin,

ich benutze den BND-Service sehr gerne, bei mir kommen BBC-Eilmeldungen rein. Für Demonstrationszwecke und Pen&Paper Abende würde ich gerne den T37 einbinden, um den Gästen immersiv Informationen zukommen zu lassen. Durch blöde Umstände mit meinen Router und dem Internetanbieter gehen Email und WinTelex aber nicht. Wäre es möglich, meinen Twitter-Account @FsStelle in den Service aufzunehmen? Dann muss ich nicht den #telextweet vollspammen, der in einer immersiven Nachricht am Ende auch irgendwie unpassend aussieht. Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Alexander
Siemens T37h
erreichbar zwischen 10:00 - 22:00 Uhr
299758 wubl d
Benutzeravatar

Topic author
Klaus
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 189
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 23:49
Hauptanschluß:

Re: Bescheidener Nachrichten Dienst

#70

Beitrag: # 29457Beitrag Klaus »

Ich habe heute ein paar Änderungen vorgenommen,
damit Meldungen für jede Rufnummer parallell versendet werden und somit die Verzögerungen deutlich kürzer ausfallen.
Das kann zu Problemen mit mehreren Rufnummern, die über ein einzelnes itelex angebunden sind führen. Falls Probleme auffallen - solche oder andere - bitte kurze PM an mich!

Beste Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Klaus für den Beitrag (Insgesamt 3):
JanLFredSonnenreinMKeuer1959
Beste Grüße,
Klaus
Antworten

Zurück zu „Dienste“