Bescheidener Nachrichten Dienst

todo
Antworten
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Bescheidener Nachrichten Dienst

#51

Beitrag: # 9912Beitrag FredSonnenrein »

DL3RTL hat geschrieben: So 21. Okt 2018, 15:32 Gerade herausgefunden, dass zu selben Zeit mein Router eine neue IP-Adresse bekam. IMHO sollte die itelex-Karte in einem solchen Fall den FS zwangs-Auflegen.
Nochmal nachgeschaut: Macht er nach 10 Minuten auch
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FredSonnenrein für den Beitrag:
DL3RTL
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

DL3RTL
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 70
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 11:55
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 7871122 dmoe d
Kontaktdaten:

Re: Bescheidener Nachrichten Dienst

#52

Beitrag: # 10251Beitrag DL3RTL »

Für alle Funkamateure und DX-er unter uns, die sich für Kurzwelle interessieren, gibt es nun die Tweets von fading.de mit dem aktuellen Funkwetter und bei aktuellen Anlässen DX-Hinweisen für Amateurfunk und Rundfunk auf Kurzwelle. Das Funkwetter mit den aktuellen Werten (SN, SFI, Ak und K) wird dann aktualisiert, sobald es eine signifikante Änderung gibt. Zusätzlich erscheint ein mal pro Woche eine ausführliche Funkwetterprognose. DX-Hinweise erscheinen unregelmäßig.

Telex-Abo über telexgateway.de: FadingDe
Twitter: FadingDe
Web: funkwetter.fading.de

73, Daniel
DL3RTL
7871122 dmoe d
Siemens T100S
Anschluss 24/7 erreichbar
www.fading.de
Benutzeravatar

Topic author
Klaus
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 189
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 23:49
Hauptanschluß:

Re: Bescheidener Nachrichten Dienst

#53

Beitrag: # 10562Beitrag Klaus »

Der Nachrichtendienst hat eine neue Nachrichtenquelle erhalten:
Die bereits vorbereiteten Rundsendekanäle können nun zum Versenden eigener Meldungen genutzt werden.
Hierzu ist mit dem FS die Rufnummer 121212 anzuwählen.
Dort kann man sich dann mit Rufnummer(oder Kennungsgeber) und der Pin aus dem Nachrichtendienst anmelden, einen Kanal wählen
und seine Nachricht hinterlassen. Solange nicht mit +++ bestätigt wurde, kann jederzeit durch Trennen der Verbindung abgebrochen werden.
Aktuell gibt es 2 Kanäle,
Allgemein und Systemmeldungen (admin), wobei in letzteren nur geschrieben werden kann, wenn ein zusätzlicher Admin-Pin eingegeben wird - also nur durch itelex Administratoren.

Vorschläge für neue Kanäle (Suche/Biete, Reenactment, Horrorskope, Kochrezepte usw.) bitte hier posten, ich lege diese dann an.

Besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch,
Klaus und Paul aus Köln
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Klaus für den Beitrag (Insgesamt 2):
Wernerulbrichf
Beste Grüße,
Klaus
Benutzeravatar

Werner
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 14:42
Wohnort: Aschaffenburg
Hauptanschluß: 97475 werner d

Re: Bescheidener Nachrichten Dienst

#54

Beitrag: # 10565Beitrag Werner »

Guten Morgen Klaus,

zunächst einmal ein herzlicher Dank für all Deine Aktivitäten auf diesem Gebiet.
Die große Nachfrage nach den Telegramm-Schmuckblättern beim Versand kurz vor Weihnachten hat das Interesse der Mitglieder an diesem Dienst verdeutlicht. Andererseits haben wir im Kreis der Mitglieder viele "Schläfer", die nicht im Forum aktiv sind und sich auch per Fs kaum melden. In einer eigenen Rundsendeaktion (sehr aufwändig) mit meiner T1200SD habe ich viele i-Telexer direkt angeschrieben und auf den neuen Dienst von Finn und mir hingewiesen.
Wir beabsichtigen deshalb den Telegrammdienst weiter auszubauen und ich würde mich freuen wenn Du uns einen Kanal "Telegrammdienst" zur Verfügung stellen könntest. Danke.
Jetzt gilt es nur noch diejenigen, die noch nie etwas von Telexgateway und all den anderen netten Dienstleistungen auf i-Telex gehört haben, wachzurütteln.
Viele Grüße :whack:
Werner+++

97475 werner d (7:30 - 22:30 Uhr, Siemens T1000)
52880 sie d (7:30 - 22:30 Uhr, Siemens T1200)
11301 tst ab d (nur abgehend, Lorenz T36)
8869114 mpir d (24/7, SEL Lo133)
622080 afag d (24/7, SEL Lo133 Automatik)
Minitelex:7826491 =izi d
Benutzeravatar

Topic author
Klaus
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 189
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 23:49
Hauptanschluß:

Re: Bescheidener Nachrichten Dienst

#55

Beitrag: # 10587Beitrag Klaus »

Werner hat geschrieben: So 23. Dez 2018, 09:32 ...ich würde mich freuen wenn Du uns einen Kanal "Telegrammdienst" zur Verfügung stellen könntest...
Ist angelegt!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Klaus für den Beitrag:
Werner
Beste Grüße,
Klaus
Benutzeravatar

Topic author
Klaus
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 189
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 23:49
Hauptanschluß:

Bitte Testen!

#56

Beitrag: # 10588Beitrag Klaus »

Hallo,
ich habe einige Änderungen am Nachrichtendienst durchgeführt - kann aber nicht testen, da ich aktuell keinen funktionierenden Fernschreiber in Betrieb habe.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr testen und Beobachtungen mitteilen könntet.
Grüße, ein frohes Fest und einen guten Rutsch,
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Klaus für den Beitrag:
380170JFK
Beste Grüße,
Klaus
Benutzeravatar

380170JFK
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 577
Registriert: Do 2. Jun 2016, 16:06
Wohnort: 38017 Mezzolombardo IT
Hauptanschluß: 380170 johannes i
Kontaktdaten:

Re: Bescheidener Nachrichten Dienst

#57

Beitrag: # 10589Beitrag 380170JFK »

Hallo Klaus

Das "Allgemein" ist eine nette Bereicherung für unsere Gruppe, Danke, meinen kurze Test war erfolgreich!

Nette grüße
Nette Grüße , Vriendelijke Groeten , Un caro Saluto , Kind Regards Johannes

FW 979

JTerm USB Serial Terminal Software

380170 johannes i - RFT F2000 24/7 - 55 Watt PSU

The other teleprinters are randomly online, with or without an answerback, just try your luck   :thumbsup:
Benutzeravatar

DL3RTL
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 70
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 11:55
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 7871122 dmoe d
Kontaktdaten:

Re: Bescheidener Nachrichten Dienst

#58

Beitrag: # 10848Beitrag DL3RTL »

Irgendwie werden URLs nicht richtig aufgelöst. Beim Funkwetterbericht unter fading.de habe ich Teaser auf einen Artikel unter funkwetter.fading.de
Diese URL wird beim Telex über den Nachrichtendienst jedoch nicht mit ausgegeben, wodurch man nicht weiss, wo der gesamte Artikel nachzulesen ist.
Wenn ich die URL jedoch gebrochen schreibe, also funkwetter. fading. de ist er im eigentlichen Tweet nicht mehr anklickbar. Das ist beides etwas schwierig.
7871122 dmoe d
Siemens T100S
Anschluss 24/7 erreichbar
www.fading.de
Benutzeravatar

Topic author
Klaus
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 189
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 23:49
Hauptanschluß:

Re: Bescheidener Nachrichten Dienst

#59

Beitrag: # 10863Beitrag Klaus »

Ja, das hat so seine Richtigkeit.
URLs sind in Telexen grundsätzlich nicht anklickbar, damit verreibt man höchstens die Tinte...
Deswegen filtere ich diese normalerweise aus, da Teaser, Links auf Webseiten etc. in Telexen einfach nichts bringen - im besten Fall ist es Werbung für eine Webseite und auch das möchte ich da nicht drin haben - es soll ein Nachrichtendienst sein.
Unter https://www.telexgateway.de/messages werden die Nachrichten dann mit den Links angezeigt, so dass man dort wichtige Links finden und anklicken kann z.B. Rakenstart im Video bei einem Nasa-Beitrag.
Wenn Du dort auf den Nachrichtentext (nicht die Links) klickst bekommst Du übrigens auch die Ursprüngliche Nachricht zu sehen.
Grüße,
Klaus
Beste Grüße,
Klaus
Benutzeravatar

DL3RTL
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 70
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 11:55
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 7871122 dmoe d
Kontaktdaten:

Re: Bescheidener Nachrichten Dienst

#60

Beitrag: # 10888Beitrag DL3RTL »

Es gibt kryptische und sprechende URLs. Bei sprechenden URLs ist dies mehr als sinnvoll. Daher habe ich diese ja formatiert. Aber ohne den Teaser macht der Anreisser leider keinen Sinn, wenn man dann wieder ins Web geschickt wird, um den echten Link unter telexgateway nachschlagen muss.

Bitte sei so lieb und entferne meinen Twitter-Account fading.de aus Gründen der Usability wieder aus dem Angebot.

Vielleicht gibt es später mal wieder Anknüpfungspunkte, wenn sich die UX geändert hat.

Danke Dir :-)
7871122 dmoe d
Siemens T100S
Anschluss 24/7 erreichbar
www.fading.de
Antworten

Zurück zu „Dienste“