TeKaDe FS220 - Druckkopf knattert gegen den Anschlag

Benutzeravatar

ISBRAND
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 785
Registriert: So 12. Jun 2016, 18:15
Wohnort: Bad Doberan
Hauptanschluß: 31195 bdvpr dd
Kontaktdaten:

Re: TeKaDe FS220 - Druckkopf knattert gegen den Anschlag

#11

Beitrag: # 9744Beitrag ISBRAND »

Moins,

so etwas kenne ich auch von meinem Siemens T 1000S, aber da war es der Druckertreiber, also die ganze Platine...
Ich könnte dir noch einen teildefekten FS 200z vermachen, da geht nur der Speicher für den Kennungsgeber nicht, sonst läuft die Maschine.
Viele liebe Grüße
Isbrand
:coffee:

31195 bdvpr dd =T 100s,
31203 stbro dd =T 1000S-MD,
31228 bdp dd =LO 3000,
733377 vpbd dd =LO 3000,
Mini-Telex:64964055=bdvpr dd,
TXP 1.0:038203/733419 vpbd dd =T 100s,
i-TELEX-TELEGRAMM: 400365 bdoberan =T 1000S-MD,
BTX:400365
:sign:
Benutzeravatar

Topic author
ulbrichf
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 699
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 20:54
Wohnort: Grefrath, D
Hauptanschluß: 992158 ulbrichf d

Re: TeKaDe FS220 - Druckkopf knattert gegen den Anschlag

#12

Beitrag: # 17524Beitrag ulbrichf »

Leider hat sich der Fehler wieder gemeldet 1 bis 2x täglich.
Testweise konnte ich ein mir zur Verfügung gestelltes Modul von Rainer “Motorsteuerung” tauschen.
Leider hat dies das Problem nicht gelöst. Die Ursache scheint eine andere zu sein.
NNNN

Gruß
Frank Ulbrich / DO2FU / 92158 ulbrichf d / TeKaDe FS220z / T68D (offline) / T1000S (offline) / iTELEX Ethernet FW 897 / TW39PLUS FW 330 / seriell speicher version FW 346 / ED1000 FW 330
Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3102
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: TeKaDe FS220 - Druckkopf knattert gegen den Anschlag

#13

Beitrag: # 17525Beitrag Franz »

Hallo Frank,

vielleicht doch mal den Druckkopf wechseln (ist ja ne Menge Elektronik drauf) , wer weiß, habe hier noch 2 - NOS - . 1 schicke ich Dir gerne gegen Portokosten zu.

Grüße Franz
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

Topic author
ulbrichf
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 699
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 20:54
Wohnort: Grefrath, D
Hauptanschluß: 992158 ulbrichf d

Re: TeKaDe FS220 - Druckkopf knattert gegen den Anschlag

#14

Beitrag: # 17526Beitrag ulbrichf »

Ich probiere das einmal. Ich kann es mir fast nicht vorstellen. Einen Druckknopf habe ich noch in Reserve. Möglicherweise ist der sogar von Dir. Gibt es dabe Tipps zum Wechseln ?
NNNN

Gruß
Frank Ulbrich / DO2FU / 92158 ulbrichf d / TeKaDe FS220z / T68D (offline) / T1000S (offline) / iTELEX Ethernet FW 897 / TW39PLUS FW 330 / seriell speicher version FW 346 / ED1000 FW 330
Benutzeravatar

ProgBernie
Rank 5
Rank 5
Beiträge: 422
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 17:51
Hauptanschluß: 898906 laeng d

Re: TeKaDe FS220 - Druckkopf knattert gegen den Anschlag

#15

Beitrag: # 17527Beitrag ProgBernie »

IMHO sollte das Problem nicht mit dem Kopf zusammenhängen, das sind nur die Nadeln und Ansteuerelektronik. Rechts gibt es offenbar keinen Endschalter, nur links. Die Endposition rechts kann also nur durch festgelegten Endschalter links und Abzählen der Rechtsschritte erfolgen. Vermutlich so: Wenn Lichtschranke links unterbochen, dann Rechtsschritte bis Lichtschranke links frei, danach x Rechtsschritte. Wenn der erste Teil keine Plausibilitätsprüfung hat (Wenn nach 10 Rechtsschritten Lichtschranke nicht frei, dann ERROR) könnte das Verhalten zu erklären sein. Oder wenn die Rechtsschritte nicht richtig gezählt werden. Damit sind beide Lichtschranken sowie deren Auswertung im Visier. Ich würde zunächst links testen, ob die Lichtschranke einwandfrei arbeitet, dann die am Motor.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ProgBernie für den Beitrag:
Franz
Gruß Bernd
--
Fernschreibstelle Labenz
898906 laeng d
Benutzeravatar

Topic author
ulbrichf
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 699
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 20:54
Wohnort: Grefrath, D
Hauptanschluß: 992158 ulbrichf d

Re: TeKaDe FS220 - Druckkopf knattert gegen den Anschlag

#16

Beitrag: # 17529Beitrag ulbrichf »

Bernd, danke für Deinen Hinweis, durchaus logischer Gedanke.
NNNN

Gruß
Frank Ulbrich / DO2FU / 92158 ulbrichf d / TeKaDe FS220z / T68D (offline) / T1000S (offline) / iTELEX Ethernet FW 897 / TW39PLUS FW 330 / seriell speicher version FW 346 / ED1000 FW 330
Benutzeravatar

Topic author
ulbrichf
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 699
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 20:54
Wohnort: Grefrath, D
Hauptanschluß: 992158 ulbrichf d

Re: TeKaDe FS220 - Druckkopf knattert gegen den Anschlag

#17

Beitrag: # 18019Beitrag ulbrichf »

9C034135-7BCD-427C-A75C-1A280C848266.jpeg
Hallo zusammen,
auf dem Schlitten, aus welchem der Druckkopf montiert ist, befinden sich an der Unterseite eine Platine mit 2 Gabellichtschranken, welche die Position des Druckkopfes detektieren, wenn sich dieser ganz links befindet.
In Fall, dass sich dieser links befindet, unterbricht ein Blech den Lichtstrahl der Gabellichtschranke.
Die Verkabelung der Lichtschranke erfolgt durch den flachen schwarzen Stecker der Druckkopfeinheit und wird durch den Kabelbaum zum Auswertung geführt.

Testweise habe ich erfolglos den Druckkopf mit Kabelbaum gewechselt, um einen Wackelkontakt auszuschließen.
Nächster Versuch könnte sein, die Kontakte der Gabellichtschranke nach außen zu führen oder herauszufinden, wo diese am Diagnosesteckplatz (?) anliegen.

Es existiert noch eine abgedunkelte Indexscheibe zur Druckkopfpositionzählung.
Das wäre ebenfalls ein lohnenswerter Schritt dort nachzumessen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NNNN

Gruß
Frank Ulbrich / DO2FU / 92158 ulbrichf d / TeKaDe FS220z / T68D (offline) / T1000S (offline) / iTELEX Ethernet FW 897 / TW39PLUS FW 330 / seriell speicher version FW 346 / ED1000 FW 330
Benutzeravatar

Topic author
ulbrichf
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 699
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 20:54
Wohnort: Grefrath, D
Hauptanschluß: 992158 ulbrichf d

Re: TeKaDe FS220 - Druckkopf knattert gegen den Anschlag

#18

Beitrag: # 20331Beitrag ulbrichf »

Hallo zusammen,
ich möchte mich nocheinmal zu der Sache melden.
Ich hatte das unverschämte Glück, dass mir Rainer einen kompletter Satz von FS220 Steckmodulen schicken konnte,
welche ich nach dem Druckkopfwechsel nacheinander ausgetauscht habe, mit der Hoffnung, das der Fehler verschwindet.
Ich mach es kurz.... leider hatte ich keinen Erfolg. Nach dem Austausch blieb das Problem bestehen.

Die folgenden Komponenten wurden bisher noch nicht getauscht:
Hauptplatine mit den Steckplätzen
Motor mit indexscheibe und Kabellichtschranke
Netzteil
tw39 Modul

Jetzt bleibt mir wohl nichts anderes übrig mich mit dem Kabelbaum und der Lichtschranke zur indexscheibe zu beschäftigen, denn der Druckkopf knattert weiter.
Doch vorgestern kam noch ein Fehler dazu. Gerät geht nach Einstecken des Schuko Steckern nicht mehr an.
Die Störung LED leuchtet nun, auch nachdem ich alle Steckkarten entfernt habe. Das war mal anders. Ich hatte wieder meine originalen Steckkarten drin.
6C18CF7E-E49D-4936-BD56-CD0E8EB3E9B6.jpeg
Ich denke ich werde wohl aufgeben müssen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NNNN

Gruß
Frank Ulbrich / DO2FU / 92158 ulbrichf d / TeKaDe FS220z / T68D (offline) / T1000S (offline) / iTELEX Ethernet FW 897 / TW39PLUS FW 330 / seriell speicher version FW 346 / ED1000 FW 330

bejo4
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 1
Registriert: Di 7. Jun 2022, 21:06
Hauptanschluß:

Re: TeKaDe FS220 - Druckkopf knattert gegen den Anschlag

#19

Beitrag: # 34532Beitrag bejo4 »

Gleiches Problem und Fehlerbild hier: Der Schlitten mit Druckkkopf schlägt nach Einschalten des Fernschreibers ohne Unterlass rechts an und fährt nicht mehr an seine Ausgangsposition.
Habe, wie auch der Vorgang dieses Posts, nacheinander alle Module aus einem zweiten, funktionsfähigen TEKADE FS 220Z im fehlerhaften FS 200 Z ausgetauscht und siehe da: der Austausch der Druckeinheit behebt das Problem. Die fehlerhafte Druckeinheit untersucht: die (wenigen) elektronischen Bauelement durchgemessen, die Mechanik auf Gängigkeit geprüft, die Steckverbinder und Kabel genau besehen, alles mit der Lupe untersucht, aber keinen offensichtlichen Fehler gefunden.
Hatte mich dann entschlossen eine gebrauchte Druckeinheit bei BW-Schmitt zu erwerben ( Drucker für Fernschreiber, 59 EUR, Stand November 2022), eingebaut und war im Glück: Nun läuft mein TEKADE FS 220Z seit einigen Tagen wieder wie am Schnürchen.

Der modulare Aufbau des Fernschreibers ist wirklich bestechend gut, einfach und sehr service-freundlich.
Benutzeravatar

WolfHenk
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 330
Registriert: So 3. Apr 2022, 19:20
Wohnort: Grebenhain
Hauptanschluß: 38718 wlfhnk d
Kontaktdaten:

Re: TeKaDe FS220 - Druckkopf knattert gegen den Anschlag

#20

Beitrag: # 34545Beitrag WolfHenk »

Gabellichtschranke. Dreck drin oder kaputt. Wenn sie infrarot leuchtet, kannst Du das durch die Handykamera vielleicht sehen. Dann wär's die Empfängerseite, die ein Problem hat...
38718 wlfhnk d I-Telex (7:00 - 22:00 ME(S)Z) nachts Anrufbeantworter T-100
36355 wlfhnk d PiTelex mit SEU/M im OeAGT (24/7, Kennung: 857418 hofes d) T-37 (sucht neues Zuhause)
Antworten

Zurück zu „TeKaDe“