Olivetti Fernschreiber Thema ist als GELÖST markiert

Benutzeravatar

Topic author
helitron
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 63
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 12:04
Hauptanschluß:

Re: Olivetti Fernschreiber

#71

Beitrag: # 898Beitrag helitron »

So, hier die letzten beiden Fotos:
20161015-113752_768.jpg
20161015-113804_768.jpg

Gruß Erwin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3067
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: Olivetti Fernschreiber

#72

Beitrag: # 900Beitrag DF3OE »

Hallo Erwin,

super, vielen Dank!
Dein T2CN ist in einem top Zustand und nun, nach deiner Restaurierung, erst recht. Meiner ist
in wesentlich schlechterem Zustand. Aber ich denke, das wird mal ein Winterprojekt.

Grüsse
Henning
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Benutzeravatar

Topic author
helitron
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 63
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 12:04
Hauptanschluß:

Re: Olivetti Fernschreiber

#73

Beitrag: # 903Beitrag helitron »

Hallo Henning,

immer wieder gerne.

Würde mich freuen, von deinem T2-CN auch irgendwann mal wieder ein lautstarkes Lebenszeichen zu hören bzw. zu sehen :D .

Gruß Erwin
DF3OE hat geschrieben:Hallo Erwin,

super, vielen Dank!
Dein T2CN ist in einem top Zustand und nun, nach deiner Restaurierung, erst recht. Meiner ist
in wesentlich schlechterem Zustand. Aber ich denke, das wird mal ein Winterprojekt.

Grüsse
Henning

Helge

Re: Olivetti Fernschreiber

#74

Beitrag: # 910Beitrag Helge »

Hallo Erwin,

danke für das Bild unter Doku. Dein jetziger Aufbau verwendet den Sendeteil des FS nicht?
Benutzeravatar

Topic author
helitron
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 63
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 12:04
Hauptanschluß:

Re: Olivetti Fernschreiber

#75

Beitrag: # 911Beitrag helitron »

Hallo Helge,

nein, im Moment war es mir nur mal wichtig, die Maschine wieder zum Drucken zu bewegen.

Gruß Erwin

ulli hat geschrieben:Hallo Erwin,

danke für das Bild unter Doku. Dein jetziger Aufbau verwendet den Sendeteil des FS nicht?
Benutzeravatar

Topic author
helitron
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 63
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 12:04
Hauptanschluß:

Re: Olivetti Fernschreiber

#76

Beitrag: # 934Beitrag helitron »

Hallo zusammen,

wie versprochen hier ein Foto von einer eingesetzten Nietöse im Farbband inkl. dem dafür notwendigen Werkzeug. Das Ganze hat inkl. 100 Nietösen ca. 6,50 EUR gekostet. Die Nietöse könnte natürlich etwas kleiner sein, aber das waren die kleinsten, die dabei waren. Extra kaufen und mit dem Werkzeug verarbeiten kann man noch wesentlich kleinere, aber die hätte ich extra bestellen müssen.

Gruß Erwin
20161017-222754_1024.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Topic author
helitron
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 63
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 12:04
Hauptanschluß:

Re: Olivetti Fernschreiber

#77

Beitrag: # 1535Beitrag helitron »

Hallo zusammen,

bin endlich dazu gekommen, an meinem Fernschreiberprojekt weiterzubasteln, habe immer einige andere Projekte parallel laufen, deswegen kommt es manchmal zu solchen Unterbrechungen. Für Interessierte, die die vorigen Beiträge nicht gelesen haben, mein Projekt hat (zur Zeit noch) nichts mit i-Telex zu tun, es verwendet den alten Olivetti Fernschreiber nur als Druckerersatz (hat nostalgische Gründe, wie ganz vorne nachzulesen), der über WLAN oder USB mit Daten gefüttert wird.

Bin nun endlich dazu gekommen, einen einigermaßen ordentlichen Schaltplan in ein Schematicprogramm einzugeben, musste dazu aber fast alle Symbole und Bauteile neu zusammenbasteln. In Verwendung habe ich ein sehr simples Gratisprogramm namens ExpressSCH, das sehr US-lastig ist, deshalb muss man halt die meisten Sachen in der Bibliothek neu bauen.

Die Schaltung entspricht meinem funktionierenden Prototypen, der nun doch schon seit einiger Zeit problemlos läuft. Nach dem Schaltplan baue ich das Ganze nun auf Lochrasterplatinen auf und in ein ordentliches Gehäuse ein. Leiterplatte werde ich dafür keine fabrizieren, habe dafür nicht die Möglichkeiten.

Danach muss ich noch etwas an der Software/Firmware schrauben, es fehlt noch die Übergabe von Daten über WLAN bzw. USB, da muss ich mir erst überlegen, in welcher Form ich dem Gerät die Daten anbieten werde. Denke z.B. daran, eventuell verschiedene Alarmmeldungen von unserem Homematic Hausautomationssystem zu übergeben und auszudrucken, aber vielleicht auch irgendwelche Wettermeldungen. Die Daten sollen sich aber in Grenzen halten, will meinen 50 Jahre alten Nostalgiedrucker ja nicht überlasten ^^ .

Zur Zeit werden bei einem Druck auf die Taste nur verschiedene Testausdrucke ausgegeben, das funktioniert auf jeden Fall mal klaglos.

So hier mal der Schaltplan, jede Kritik oder jeder Einwand ist willkommen :)
Schaltplan.png
Wie man gleich erkennen kann, ist das Lineinterface nicht optogetrennt, ist aber Absicht, da ich das Ganze nur mit einem einzigen Steckernetzteil versorge.

LG Erwin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Helge

Re: Olivetti Fernschreiber

#78

Beitrag: # 1537Beitrag Helge »

Hallo Erwin,

als nur Drucker ist das OK denke ich. Worauf du achten solltest ist der Strom. Ein Freund von mir hat schon mal einen
FS mit zu viel Strom kaputt gemacht. Der Empfangs-Magnet verträgt die Leistung nicht.
<= 40mA sollten aber OK sein.
Sonst ist das komplett OK, die BDP hat nie optogetrennt. Das muß man auch nicht wenn man es richtig macht.
Dein Plan ist ok. Du steuerst direkt den EM an? Die Tastatur ist tot?
I-Telex trennt aus Sicherheitsgruenden, das finde ich auch gut weil die Controller 60 V auch nicht mögen würden. In deinem Aufbau besteht das Problem nicht.
Benutzeravatar

Topic author
helitron
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 63
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 12:04
Hauptanschluß:

Re: Olivetti Fernschreiber

#79

Beitrag: # 1545Beitrag helitron »

Hallo Helge,

zuerst mal danke für deinen Beitrag.

Ja, der FS wird für's Erste nur mal als Drucker verwendet, es wird also nur der EM angesteuert. Ich hatte auf ihm aber mit dazugeschalteten Sendekontakt auch schon lokal geschrieben, hatte auch anstandslos funktioniert.

LG Erwin
ulli hat geschrieben:Hallo Erwin,

als nur Drucker ist das OK denke ich. Worauf du achten solltest ist der Strom. Ein Freund von mir hat schon mal einen
FS mit zu viel Strom kaputt gemacht. Der Empfangs-Magnet verträgt die Leistung nicht.
<= 40mA sollten aber OK sein.
Sonst ist das komplett OK, die BDP hat nie optogetrennt. Das muß man auch nicht wenn man es richtig macht.
Dein Plan ist ok. Du steuerst direkt den EM an? Die Tastatur ist tot?
I-Telex trennt aus Sicherheitsgruenden, das finde ich auch gut weil die Controller 60 V auch nicht mögen würden. In deinem Aufbau besteht das Problem nicht.

Helge

Re: Olivetti Fernschreiber

#80

Beitrag: # 1546Beitrag Helge »

Hi,

wenn der Strom stimmt ist das alles OK. Der SK stört dann nur.

Das war als ich meinen FS bekam auch meine erste Idee, aber I-Telex war schöner.
Und Druckausgaben kann ich jetzt auch, sogar per ASCII. Das kann I-Telex. Aber für deine
Anwendung ist dein Interface nach meiner Meinung gänzlich OK. Und wenn du nur den EM
ansteuerst kann auch nichts passieren wenn eine Taste gedrückt werden sollte.

Und du scheinst dich an deinem FS ja zu erfreuen, und das ist die Hauptsache.
Antworten

Zurück zu „Olivetti“