Olivetti Fernschreiber Thema ist als GELÖST markiert

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
helitron
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 63
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 12:04
Hauptanschluß:

Re: Olivetti Fernschreiber

#61

Beitrag: # 886Beitrag helitron »

Hallo zusammen, hatte diese Woche leider wenig Zeit, am FS bzw. an dessen Interface weiterzuarbeiten. Bin zwar bereits seit 2 Jahren in Rente, aber meine Frau hat einen ziemlich großen Naturgarten und da gibt es vor dem Winter Unmengen von Arbeiten, wo man mithelfen muss.

ABER, um es gleich vorweg zu nehmen, die Maschine läuft inzwischen und zwar perfekt :D ! Nach einigem Herummessen hatte ich beschlossen, das FS-Interface zum Ansteuern des Empfangsmagneten nochmals neu aufzubauen. Bisher waren es Schaltungen mit Leistungstransistoren und FETs, die den GND geschaltet hatten und die ich FS-Schnittstellen aus dem Internet nachempfunden hatte. Wie schon in vorherigen Beiträgen beschrieben, ratterte zwar der EM bei stehendem Motor heftig, aber die Maschine reagierte trotzdem nicht bei laufendem Motor.

Das neue Interface schaltet nicht mehr den GND, sondern die 40 V mit Hilfe eines PhotoMos Relais, nachempfunden nach einer Schaltung des Forumsmitglieds namens Horatius bzw. namens Horatius Steam in seinem Steampunk Forum. Besten Dank dafür ! Auch nochmals herzlichen Dank an Henning und Helge, die mir hier weitergeholfen haben. Übrigens hat sich inzwischen herausgestellt, dass mein FS doch mit 50 Baud arbeitet und nicht mit 45,45 Baud. Störungen hatten die Messungen etwas verfälscht.

Hier vorweg gleich einmal ein sorry, falls es etwas zu off topic werden und es nicht mehr so recht zu i-telex passen sollte. Aber ich denke, alles, was irgendwie zu den FS und deren Ansteuerung passt, sollte für den einen oder anderen interessant sein. Fernschreibforen gibt es ja nur sehr wenige.

Mein Interface basiert auf einem winzigen 32 Bit Controller auf ESP8266 Basis mit integriertem WLAN, der mit Arduino programmiert wird. Er soll in der Lage sein Texte, die über WLAN oder USB rein kommen, zwischenzuspeichern und auf dem FS auszudrucken. Dafür haben WLAN und USB je einen 1000 Zeichen großen FIFO (Zwischenspeicher), in dem die Zeichen zwischengelagert werden. Kommen an einer Schnittstelle (WLAN/USB) 10 Sekunden lang keine Zeichen mehr, wird deren FIFO-Inhalt am FS ausgedruckt. Erst wenn der eine FIFO entleert ist, kommt der andere dran, falls dort inzwischen Zeichen reingekommen sind. Sonst würden sich die Texte ja vermischen. Zur Zeit schaltet das Interface nur mal den FS-Motor ein und gibt auf Tastendruck einen fix einprogrammierten Testtext aus, der inzwischen aber unzählige Male ohne einen einzigen Fehler ausgedruckt wurde. Sieht so weit alles sehr vielversprechend aus. Bin wirklich überrascht, wie eine (mindestens) 50 Jahre alte Maschine ohne viel Restauration (habe nur die Kondensatoren im Netzfilter getauscht) so perfekt laufen kann.

Für den Anfang denke ich z.B. daran, Warnmeldungen meiner (ziemlich umfangreichen) Homematic Hauszentrale am FS auszugeben, die hat zwischendurch immer wieder etwas zu meckern :-) .

Inzwischen habe ich hier



ein kurzes Video vom laufenden FS auf Youtube gestellt.

Zusätzlich hier noch zwei Fotos, eines vom FS-Interface (zur Zeit noch auf Steckbrett) und dem ausgedruckten Testtext:
20161013-113717_1024_mit Text.jpg
20161013-113629_1024.jpg
Das Einzige, was ich übrigens noch nicht gefunden habe ist ein Farbband mit Nieten an den Enden, damit auch die Richtungsumschaltung funktioniert. Habe zur Zeit ein Schreibmaschinenfarbband von Pelikan im Einsatz, das ich umwickeln musste, das hatte auch keine solche Nieten am Ende drin. Was macht ihr denn in diesem Fall ?

Gruß Erwin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Olivetti Fernschreiber

#62

Beitrag: # 887Beitrag FredSonnenrein »

helitron hat geschrieben: Das Einzige, was ich übrigens noch nicht gefunden habe ist ein Farbband mit Nieten an den Enden, damit auch die Richtungsumschaltung funktioniert. Habe zur Zeit ein Schreibmaschinenfarbband von Pelikan im Einsatz, das ich umwickeln musste, das hatte auch keine solche Nieten am Ende drin. Was macht ihr denn in diesem Fall ?
Einen Knoten ins Farbband. Handschuhe dabei anziehen!
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.

Helge

Re: Olivetti Fernschreiber

#63

Beitrag: # 889Beitrag Helge »

Hallo Erwin,

Kompliment, ist ja gut gelungen und die Klingel braucht auch nicht ;-) das Geräusch weist auf den Fehler hin.
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3067
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: Olivetti Fernschreiber

#64

Beitrag: # 890Beitrag DF3OE »

Hallo Erwin,
schön! Und keine Sorge, hier ist nicht nur i-Telex, sondern alles was zur Fernschreiberei gehört bestens aufgehoben.
Hättest du vielleicht noch mal ein Foto deines reparierten Netzfilters?
Wenn ich deine Maschine so rattern sehe, habe ich Lust meine T2CN auch mal in Angriff zu nehmen.
Als Nieten für das Farbband habe ich auch schon mal Versandtaschen-Klammern genommen, wo ich dann die Laschen
gekürzt und angespitzt habe (Blechschere), um sie gut durch das Farbband zu stechen.

Grüsse
Henning
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Benutzeravatar

Topic author
helitron
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 63
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 12:04
Hauptanschluß:

Re: Olivetti Fernschreiber

#65

Beitrag: # 891Beitrag helitron »

Danke für den interessanten Tipp, sollte funktionieren.

Gruß Erwin
FredSonnenrein hat geschrieben:
helitron hat geschrieben: Das Einzige, was ich übrigens noch nicht gefunden habe ist ein Farbband mit Nieten an den Enden, damit auch die Richtungsumschaltung funktioniert. Habe zur Zeit ein Schreibmaschinenfarbband von Pelikan im Einsatz, das ich umwickeln musste, das hatte auch keine solche Nieten am Ende drin. Was macht ihr denn in diesem Fall ?
Einen Knoten ins Farbband. Handschuhe dabei anziehen!
Benutzeravatar

Topic author
helitron
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 63
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 12:04
Hauptanschluß:

Re: Olivetti Fernschreiber

#66

Beitrag: # 892Beitrag helitron »

Danke Helge :D
ulli hat geschrieben:Hallo Erwin,

Kompliment, ist ja gut gelungen und die Klingel braucht auch nicht ;-) das Geräusch weist auf den Fehler hin.
Benutzeravatar

Topic author
helitron
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 63
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 12:04
Hauptanschluß:

Re: Olivetti Fernschreiber

#67

Beitrag: # 893Beitrag helitron »

Hallo Henning,

ok, danke.

Werde versuchen ein Foto des Filters zu machen, muss ihn dazu nur nochmals von der Unterseite runterschrauben. Normalerweise mache ich immer Fotos von dem was ich grade gemacht habe, nur da habe ich es leider versäumt. War viel zu neugierig, ob die Kiste wieder läuft :D .

Weiß zwar nicht wie gut oder schlecht der Zustand deines T2-CN ist, aber wenn es deine Freizeit zulässt, würde ich es versuchen.

Danke auch für den Tipp mit der Versandtaschenklammer.

Gruß Erwin
DF3OE hat geschrieben:Hallo Erwin,
schön! Und keine Sorge, hier ist nicht nur i-Telex, sondern alles was zur Fernschreiberei gehört bestens aufgehoben.
Hättest du vielleicht noch mal ein Foto deines reparierten Netzfilters?
Wenn ich deine Maschine so rattern sehe, habe ich Lust meine T2CN auch mal in Angriff zu nehmen.
Als Nieten für das Farbband habe ich auch schon mal Versandtaschen-Klammern genommen, wo ich dann die Laschen
gekürzt und angespitzt habe (Blechschere), um sie gut durch das Farbband zu stechen.

Grüsse
Henning
Benutzeravatar

Topic author
helitron
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 63
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 12:04
Hauptanschluß:

Re: Olivetti Fernschreiber

#68

Beitrag: # 894Beitrag helitron »

Hallo zusammen,

nochmal wegen der Öse im Farbband für die Richtungsumschaltung: falls es jemand ganz schön und originalgetreu mit Öse haben will (so wie ich als Perfektionist :-) ), für ein paar Euro bekommt man bei verschiedensten Onlinehändlern Sets mit Loch- und Nietzange inkl. Ösennieten (heute auch Eyelets genannt). Habe gerade sowas bei A ..... n gefunden und geordert, werde dann inkl. Foto berichten.

Gruß Erwin
Benutzeravatar

Topic author
helitron
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 63
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 12:04
Hauptanschluß:

Re: Olivetti Fernschreiber

#69

Beitrag: # 896Beitrag helitron »

Hallo Henning,

wie versprochen hier einige Fotos von der Unterseite des FS und dem umgebauten Netzfilter:
20161015-112748_768.jpg
20161015-112924_768.jpg
20161015-112937_768.jpg
Im nächsten Beitrag folgen weitere 3 Fotos.

Gruß Erwin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Topic author
helitron
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 63
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 12:04
Hauptanschluß:

Re: Olivetti Fernschreiber

#70

Beitrag: # 897Beitrag helitron »

So, hier die nächsten 3 Fotos:
20161015-112959_768.jpg
20161015-113709_768.jpg
20161015-113741_768.jpg
Im nächsten beitrag folgen die letzten beiden Fotos.


Gruß Erwin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Olivetti“