Seite 1 von 2

Leser ASR 33 Justage

Verfasst: So 12. Mai 2019, 11:33
von toshi
Hallo!

Kennt sich jemand mit der Justage des ASR 33 Lesers (Teletype Model UX 800L) aus?

Meiner unterschlägt oft das Lesen von Bit Nummer 1.

Gereinigt ist alles....

Gruß
Stephan

Re: Leser ASR 33 Justage

Verfasst: So 12. Mai 2019, 22:40
von toshi
Hier mal ein Bild, was nicht geht (Kopie vs. Original)

Re: Leser ASR 33 Justage

Verfasst: Mo 13. Mai 2019, 12:42
von JKde
Hallo,

ich kenne den ASR 33 Leser nicht aber ich hatte ein ähnliches Problem am FS200/FS220 (wenn es auch ein optischer Leser ist).

Messe doch mal die Spannung an den Fototransistoren - beim FS200 wurden diese unempfindlicher und ich mußte die Pullup-Widerstände etwas erhöhen, um wieder auf die richtigen Pegel zu kommen.

Re: Leser ASR 33 Justage

Verfasst: Mo 13. Mai 2019, 21:23
von toshi
JKde hat geschrieben: Mo 13. Mai 2019, 12:42 Fototransistoren
Leider nicht vorhanden. Das ist ein vollmechanischer Leser. Siehe Annex.

Re: Leser ASR 33 Justage

Verfasst: Mo 13. Mai 2019, 23:29
von mcleinn
Kannst du nicht Federn, Hebel, Haken etc vertauschen, um zu sehen, ob es dann z. B. Bit 2 erwischt, und wenn ja, beim Tausch welches Teils? Du hast ja bei diesem Problem selbst 7 funktionsfähige Vergleichsmechanismen (für die anderen 7 Bits) - das hat man selten... so sollte man die Abweichung doch lokalisieren können

Re: Leser ASR 33 Justage

Verfasst: Di 14. Mai 2019, 12:49
von DF3OE
Die Justage der Abtaststifte scheint, wie vieles in dieser "Blechmaschine" :) , über die Langlöcher der Befestigung des Rahmens zu laufen....

Re: Leser ASR 33 Justage

Verfasst: Di 14. Mai 2019, 17:11
von ProgBernie
DF3OE hat geschrieben: Di 14. Mai 2019, 12:49 ... über die Langlöcher der Befestigung des Rahmens zu laufen....
Haben die bei Philips abgeschaut?

Re: Leser ASR 33 Justage

Verfasst: Di 14. Mai 2019, 20:42
von toshi
Die Maschine ist ekelhaft fummelig. Lese grade die Justageanweisung http://www.navy-radio.com/manuals/tty/j ... 310bv2.pdf

Re: Leser ASR 33 Justage

Verfasst: Sa 18. Mai 2019, 20:19
von toshi
Alles zerlegt, gereinigt, justiert, wieder zusammengesetzt. Der Fehler geht nicht weg.

Merkwürdig: Wenn ich "111111111" loche / lese, gibt es Fehler bei BIT 1; wenn ich "333333" loche, funktioniert BIT1. Bei "77777" funktioniert BIT 1 auch.

Hab mal Videos gemacht vom Betrieb. Vielleicht fällt jmd ja was auf....



Re: Leser ASR 33 Justage

Verfasst: Do 30. Mai 2019, 14:11
von toshi
Leider immer noch keinen Erfolg.Ich gebs auf, sehe keine Chance, den Fehler zu verstehen.... DELETES werden einwandfrei gelesen, "1"er nahezu niemals...