50 Jahre Flughafen Fuerteventura

Alles, was nicht direkt mit dem i-Telex System oder technischem Support zu tun hat, im entferntesten Sinne aber noch zum Thema Fernschreiber passt.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
ReinholdKoch
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1334
Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
Wohnort: Paderborn
Hauptanschluß: 93250 padbrn d

50 Jahre Flughafen Fuerteventura

#1

Beitrag: # 27962Beitrag ReinholdKoch »

Hallo liebe Forum,

bei meinem letzten Trip zu den Kanaren nach Fuerteventura, habe ich am Flughafen von Puerto de Rosario (FUE/GCFV) eine kleine Ausstellung zur Geschichte des Flughafens gefunden. In einer Nische waren einige Gerätschaften, die vor 50 Jahren wohl eine besondere Rolle gespielt haben, ausgestellt. Die Fotos dazu will ich Euch nicht vorenthalten.
In einer kurzen Übersicht wurde die Entstehung und Entwicklung des Flughafens auf Fuerteventura gezeigt.
Übersichtsplan.jpg
Dazu kamen auch noch etliche Gerätschaften, die im Original dort ausgestellt waren.
Apparatur_1.jpg
Apparatur_2.jpg
Dazu gehören natürlich auch Leitzeichen, die den korrekten Weg weisen.
Leitzeichen.jpg
Zu besseren Übersicht gab einen weiteren Aufsteller mit Informationen.
Übersichtskarte.jpg
Auch Gerätschaften zur Abfertigung wurden gezeigt.
PC_Schreibmaschine_FS.jpg
Aber:
Der absolute "Star" dieser kleinen Ausstellung ist ein T 100.
Diese spanische Ausführung (nur mit einem Lochstreifenstanzer) hat neben der Tastatur ein besonderes "h - mit Unterstrich" rechts neben der Tastatur, wie aber auch ein Prozent-Zeichen, Sonderzeichen über dem "n", Fragezeichen ebenfalls recht neben der eigentlcihen Tastatur. Vielleicht gibt es dazu auch noch weitere Expertisen.
Die Fotos -so finde ich- sprechen erstmal für sich :-)

Vielleicht kann man aufgrund der Serien-Nr. auch in etwa noch das Baujahr ermitteln.
Leider durfte das Gerät natürlich NICHT angefasst werden - oder gar von innen fotografiert werden.... :scratch:
T_100_mit_LS.jpg
Typenschild_T_100.jpg
Tastatur_T_100.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReinholdKoch für den Beitrag (Insgesamt 7):
FranzWolfgangHMKeuer1959JanLWernerISBRANDwjack
Herzliche Grüße

Reinhold

i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)
Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3103
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: 50 Jahre Flughafen Fuerteventura

#2

Beitrag: # 27963Beitrag Franz »

Vielen Dank für die Fotos mein lieber Reinhold,

sehr sehr schön, dass es noch heutzutage noch Leute gibt, die solche Ausstellungen organisieren und durchführen :thumbup: :thumbup: und dass es nicht nur noch um die Frage geht, verdienen wir mit der Ausstellung genug Geld :whack: :oldno:

VG Franz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Franz für den Beitrag (Insgesamt 2):
ReinholdKochJanL
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

kerk1v
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 166
Registriert: Di 13. Jul 2021, 13:58
Wohnort: Benalmádena, Spanien
Hauptanschluß: 48822 sama e

Re: 50 Jahre Flughafen Fuerteventura

#3

Beitrag: # 27969Beitrag kerk1v »

Hallo,

das "h mit Unterstrich" und das ñ habe ich auch auf allen meinen spanischen Fernschreibern, also bisher auf allen.

Anbei die Spanische Variante des ITA-2 mit den entsprechenden Zeichen auf den beiden "national-reservierten" Codes:
ITA2-es.png
Gruss,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kerk1v für den Beitrag (Insgesamt 2):
ReinholdKochJanL
Volker, Benalmádena, Spanien
48822 sama e - Siemens T1000
61858 kli e (an PiTelex, nur Ausnahmsweise benutzen!)
AFu-Call: EA7KLK
Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3103
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: 50 Jahre Flughafen Fuerteventura

#4

Beitrag: # 27970Beitrag Franz »

Auf dem ersten Bild handelt es sich um eine Anlage, die auf Kontrolltürmen installiert ist und mit denen man nach Bedarf die Beleuchtung der Start- und Landebahn, der Rollwege, der Anflugbefeuerung und der Vorfelder ein- und ausschalten bzw. dimmen kann (sieht man besser, wenn man weiter reinzoomt).
Heute sehen diese Anlagen aber etwas anders aus ..... :hehe:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Franz für den Beitrag (Insgesamt 2):
ReinholdKochJanL
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

wjack
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 53
Registriert: So 7. Feb 2021, 09:12
Wohnort: Bad Tölz
Hauptanschluß: 521818 wjack d

Re: 50 Jahre Flughafen Fuerteventura

#5

Beitrag: # 28015Beitrag wjack »

Hallo Reinhold,
schöne Ausstellung und danke für die Bilder davon.
Da entdecke ich natürlich auch noch andere "Schätze", so dieses Teil..
PCA5_imForumBild.JPG
Ist ein schon unter DOS laufender 16 bit Rechner mit iAPX186 Prozessor, aus dem Hause Rohde & Schwarz ,
wäre interessant gewesen für was der am Flughafen eingesetzt war.
rs.gif
Equipment von R&S ist i.d.R. für Messtechnik verwendet worden.

Auch der rechts davon stehende Laptop ist ein "Besonderheit" - ein Toshiba T3200, der hat ein orangefarbiges Plasmadisplay.
Hierzu gibt es im Netz ausreichend Bilder, wenn es interessiert vlt einfach mal reinstöbern..
:dance: Beide Geräte habe ich, als Fan solcher Technik, auch noch in meinem Besitz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wjack für den Beitrag:
Franz
521818 wjack d - T1000 (24/7)
Benutzeravatar

WolfgangH
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 955
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Re: 50 Jahre Flughafen Fuerteventura

#6

Beitrag: # 28019Beitrag WolfgangH »

ReinholdKoch hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 17:21
Vielleicht kann man aufgrund der Serien-Nr. auch in etwa noch das Baujahr ermitteln.
Bild
Laut Wiki müßte die Maschine dann aus 1968 sein. Deutlich jünger als mein 100a (1963).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangH für den Beitrag:
ReinholdKoch
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
Benutzeravatar

Topic author
ReinholdKoch
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1334
Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
Wohnort: Paderborn
Hauptanschluß: 93250 padbrn d

Re: 50 Jahre Flughafen Fuerteventura

#7

Beitrag: # 28020Beitrag ReinholdKoch »

WolfgangH hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 21:09
ReinholdKoch hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 17:21
Vielleicht kann man aufgrund der Serien-Nr. auch in etwa noch das Baujahr ermitteln.
Bild
Laut Wiki müßte die Maschine dann aus 1968 sein. Deutlich jünger als mein 100a (1963).
.. dann passt der FS ja auch ganz konkret in die Zeit der Eröffnung ist wohl der "Original-Fs" vom Flughafen Fuerteventura! :D :thumbup: :danke:
Herzliche Grüße

Reinhold

i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)
Antworten

Zurück zu „Talk-Café“