Classic Computing 2018 in Oedheim

Alles, was nicht direkt mit dem i-Telex System oder technischem Support zu tun hat, im entferntesten Sinne aber noch zum Thema Fernschreiber passt.
Benutzeravatar

Topic author
toshi
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 285
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 09:21
Wohnort: Seckach-Groszeicholzheim
Hauptanschluß: 563140 (online)

Classic Computing 2018 in Oedheim

#1

Beitrag: # 8708Beitrag toshi »

Hallo Allerseits!

Dem ein oder anderen auch Retro-Computing - begeisterten wird die "Classic Computing" des
Vereins zum Erhalt klassischer Computer e.V. ein Begriff sein https://www.classic-computing.org/veran ... en/cc2018/
Dieses Jahr habe ich das Los gezogen, diese am 22./23.09.18 zu organisieren, und zwar in Oedheim bei Heilbronn in Baden-Württemberg.
Es werden nicht nur Homecomputer & Spielkonsolen gezeigt sondern auch "ernsthafte" Büro- und Rechentechnik vergangener Jahrzehnte wie wissenschaftliche Workstations, Bürocomputer, Schreib- und Rechenmaschinen, Taschenrechner etc. In diesem Kontext paßt die Fernschreiberei auch sehr gut dazu.

Villeicht hat jemand Zeit und Lust, als Besucher vorbeizukommen?

Ganz besonders toll fände ich, wenn ein Fernschreib-begeisterter als Aussteller vorbeischauen würde und das itelex-System vorzustellen?


Viele Grüße
Stephan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor toshi für den Beitrag:
Perser
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3065
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: Classic Computing 2018 in Oedheim

#2

Beitrag: # 8723Beitrag DF3OE »

Hallo Stephan,

sehr schön. Ich bin hier leider schon eine Woche vorher mit "Großstand" :) heftigst auf der Makerfaire Hannover,
siehe: https://maker-faire.de/hannover/ eingebunden.
(Foto unseres Standes siehe i-Telex.net Startseite).

Aber es wäre wirklich schön, wenn jemand, der etwas näher dran ist, i-Telex dort vorstellen könnte.
Hardware, wie Demoanlage etc. kann ich gern zur Verfügung stellen.

Viele Grüße
Henning
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Benutzeravatar

Topic author
toshi
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 285
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 09:21
Wohnort: Seckach-Groszeicholzheim
Hauptanschluß: 563140 (online)

Re: Classic Computing 2018 in Oedheim

#3

Beitrag: # 8740Beitrag toshi »

Hallo Henning!

Vielen dank für das Angebot. Falls mein Itelex nicht schon laufen sollte, gern.
Lieber wäre mir natürlich, wenn ein FS Besitzer und itelex Teilnehmer aus der Nähe dazukommt. Ich werde die Tage wahrscheinlich sehr damit beschäftigt sein, daß die Veranstaltung gut durchläuft, so daß ich wenig Zeit für die Betreuung von Exponaten haben werde.

Viele Grüße
Stephan
Benutzeravatar

Topic author
toshi
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 285
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 09:21
Wohnort: Seckach-Groszeicholzheim
Hauptanschluß: 563140 (online)

Re: Classic Computing 2018 in Oedheim

#4

Beitrag: # 9033Beitrag toshi »

Hallo!

Ich schiebe das hier noch mal hoch. Ich habe ja jetzt mein itelex bekommen und hoffe, daß es bis dahin läuft. Eine Fs-Maschine habe ich ja auch, also wäre ich HW mäßig ausgestattet.

Gibts eigentlich ein Plakat / Flyer / Auftsteller, oder sonstiges Infomaterial zu itelex, was ihr auf Messen etc mitnehmt?

Weiterhin, hätte niemand von Euch Lust, dazu zukommen?

Wenn nicht persönlich, dann vielleicht fernschriftlich? Wir planen, in der Halle internet zu haben, also sollte einer Live-Vorführung nichts im Wege stehen. Dann bräuchte ich eben nur ein paar Freiwillige, die vlt. am WE (Sa oder So) über Telex erreichbar wären - muß ja nicht den ganzen Tag sein.

Wenn sich - ich sag mal 10 Leute finden würden - kann man das ja auch absprechen, wie z.B. bin zwischen 10 und 11 erreichbar, und ich habe eine Liste wo die Zeiten draufstehen und weiß, wann ich welche Nummer wählen muß?
Benutzeravatar

FeTAp616
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:28
Hauptanschluß:

Re: Classic Computing 2018 in Oedheim

#5

Beitrag: # 9034Beitrag FeTAp616 »

Hi,

ich wäre zuhause an den Tagen und könnte als Endstelle dienen. Der Wetterserver von Frank ist aber auch eine geduldige und für
viele sogar sehr interessante "Gegenstelle". Ich kann nie so schnell schreiben wie der FS das kann und mache auch noch Fehler :-)

Grüsse

Helge
Benutzeravatar

Topic author
toshi
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 285
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 09:21
Wohnort: Seckach-Groszeicholzheim
Hauptanschluß: 563140 (online)

Re: Classic Computing 2018 in Oedheim

#6

Beitrag: # 9035Beitrag toshi »

Danke Helge!

Btw, hat jemand "Baudot"-Art Bilder, die er per Fs schicken könnte auf Lochstreifen?
Benutzeravatar

FeTAp616
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:28
Hauptanschluß:

Re: Classic Computing 2018 in Oedheim

#7

Beitrag: # 9036Beitrag FeTAp616 »

toshi hat geschrieben: Sa 11. Aug 2018, 10:53 Danke Helge!

Btw, hat jemand "Baudot"-Art Bilder, die er per Fs schicken könnte auf Lochstreifen?
Franz hatte ein Pferd und eine Dame. Die könnte ich senden.
Können wie ja auch mal im Forum sammeln.
Franz hat geschrieben: Sa 11. Aug 2018, 11:16 Bitte "Standbyzeitenwunsch" mitteilen und mir UNBEDINGT 1 - 2 Tage vor der Messe nochmal ein Telex schicken, ich vergesse das sonst in meinem hohen Alter. :hehe:
Dem kann ich mich nur anschliessen Helge
Zuletzt geändert von FeTAp616 am Sa 11. Aug 2018, 11:32, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FeTAp616 für den Beitrag:
Franz
Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3102
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: Classic Computing 2018 in Oedheim

#8

Beitrag: # 9037Beitrag Franz »

Hallo,
ich könnte an diesen Tagen "standby" sein, evtl. auch zu "ungünstigen" Zeiten (z.B. Anfang bzw. Endezeiten der Messe).
Bitte "Standbyzeitenwunsch" mitteilen und mir UNBEDINGT 1 - 2 Tage vor der Messe nochmal ein Telex schicken, ich vergesse das sonst in meinem hohen Alter. :hehe:
Grüße
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

Topic author
toshi
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 285
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 09:21
Wohnort: Seckach-Groszeicholzheim
Hauptanschluß: 563140 (online)

Re: Classic Computing 2018 in Oedheim

#9

Beitrag: # 9061Beitrag toshi »

Danke Euch, das ist super :)

Melde mich nochmal beizeiten.
Benutzeravatar

Topic author
toshi
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 285
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 09:21
Wohnort: Seckach-Groszeicholzheim
Hauptanschluß: 563140 (online)

Re: Classic Computing 2018 in Oedheim

#10

Beitrag: # 9142Beitrag toshi »

So, jetzt habe ich noch eine Frage hierzu. Wir werden vmtl. einen LTE Router für die Veranstaltung haben. Ob man da Portforwarding einstellen kann, weiß ich noch nicht. Gibt es vielleicht die Mögligkeit, über Smartphone ein WLAN aufzuspannen, und dann von diesem WLAN irgendwie wieder auf Ethernet für das itelex zu kommen (gibts da vielleicht WLAN Repeater mit Ethernet-Ausgang?) Kennt sich hiermit vielleicht jemand aus?

Was macht ihr sonst, wenn ihr mit itelex auf Ausstellungen seid?
Antworten

Zurück zu „Talk-Café“