Seite 1 von 2

Geheimnisvolle Lochstreifen :-)

Verfasst: Fr 30. Mär 2018, 15:33
von Franz
Hallo, ich glaube, ich hatte es hier irgendwo schon gesagt:

Bei der Abholung meiner LO-15 in FFM, waren in der Kiste noch 3 gestanzte, aufgewickelte Lochstreifenrollen dabei. Eine kürzere und 2 längere.
Ich habe keine Ahnung, aus welcher Zeit die stammen, der Verkäufer hatte mir bei Abolung gesagt, dass die LS bei Erwerb Anfang der achtziger Jahre schon dabei waren, er sich die Lochstreifen aber nie angeschaut hat.

Den kürzeren habe ich gestern mal durchlaufen lassen, mehr sag ich nicht ;)

Wer ihn gerne sehen möchte, bitte FS an 922014 epoc d, mit der Bitte um Angabe, an welche Maschine ich schicken soll.

Grüße

P.S. Das Bild unten zeigt nur ein "Synonym" und nicht das echte FS ;)

Re: Geheimnisvolle Lochstreifen :-)

Verfasst: Fr 30. Mär 2018, 15:41
von 380170JFK
Soxmis ähnliche verschlüsselte Daten in 5-er Gruppen über KW 65° Jahre , gab es auch "vocal" USSR :headset:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 23.ogg.mp3

Re: Geheimnisvolle Lochstreifen :-)

Verfasst: Fr 30. Mär 2018, 16:39
von Franz
380170JFK hat geschrieben: Fr 30. Mär 2018, 15:41 Soxmis ähnliche verschlüsselte Daten in 5-er Gruppen über KW 65° Jahre , gab es auch "vocal" USSR :headset:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 23.ogg.mp3
Hallo Johannes, danke... mein FS ist aber nicht verschlüsselt sonder "offen" -> "unclas" :-)
Grüße

Re: Geheimnisvolle Lochstreifen :-)

Verfasst: Fr 30. Mär 2018, 17:45
von DF3OE
Klassische 5er-Gruppen Kryptonachrichten.
Wahrscheinlich damals auf Kurzwelle mitgeschrieben.
Schick sie mal nach Bletchley Park zu Entschlüsselung. :)

Re: Geheimnisvolle Lochstreifen :-)

Verfasst: Fr 30. Mär 2018, 17:59
von Alex
Die T1000/Hagelin rotzt auch so Gruppen raus ;)

Re: Geheimnisvolle Lochstreifen :-)

Verfasst: Fr 30. Mär 2018, 18:04
von DF3OE
Seit Urzeiten wurde chiffrierte Nachrichten in Morsetelegrafie in 5er Gruppen übertragen. Alle Enigma-Nachrichten
wurden als 5er-Gruppen übermittelt. Man hat das, bis auf Chiffrierung mit Mischersystemen, auch per Fernschreiber so beibehalten.

Re: Geheimnisvolle Lochstreifen :-)

Verfasst: Fr 30. Mär 2018, 19:55
von Franz
Hallo allerseits,

das 5-er Gruppen Bild war nur da, um die Aufmerksamkeit zu erregen :D Der kurze Lollo, von dem ich sprach, erhält ein kleines, aber nettes Bild. Ich hätte halt mal sehr gerne gewusst, aus welcher Zeit das stammt (60er/70er/80er Jahre). Ich vermute mal Postbeamte, die sich im Dienst gelangweilt haben und das erstellt haben, kenn ich ja aus meiner Firma :-)
Ich schicke Euch das allen mal zu, wer es evtl. nicht bekommt, bitte melden.

VG

Re: Geheimnisvolle Lochstreifen :-)

Verfasst: Fr 30. Mär 2018, 23:48
von Alex
Wird auf elektronischen Fernschreibern ziemlich unschön ;)

Re: Geheimnisvolle Lochstreifen :-)

Verfasst: So 1. Apr 2018, 02:17
von Nick
Hallo Franz,
bitte auch zu mir schicken.
Nick (Norbert) - 212503 :coffee:

Re: Geheimnisvolle Lochstreifen :-)

Verfasst: So 1. Apr 2018, 16:20
von Franz
Hier ist der zweite (längere Streifen), also wie ihr seht, nichts spektakuläres... :yawn:

was aber echt interessant für mich ist, dass nach dem Bild noch der KG ausgelöst wurde, der auf dem LS mit drauf ist:

626448 klaus d

Damit könnte man evtl. auf den Ersteller und / oder das Alter des Lochstreifens schliessen, was viel spannender ist als dieses eher -sorry- langweilige Bild.

Wie üblich ist meine "Kleene" hier, hab' deshalb im Moment zumindest z.Zt. keine Zeit, um evtl. in den Telex Unterlagen zu suchen. Vielleicht heute Abend.

Grüße
Franz