Brandschutzschalter - Meinung dazu?

Alles, was nicht direkt mit dem i-Telex System oder technischem Support zu tun hat, im entferntesten Sinne aber noch zum Thema Fernschreiber passt.
Benutzeravatar

Topic author
FeTAp616
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:28
Hauptanschluß:

Brandschutzschalter - Meinung dazu?

#1

Beitrag: # 8361Beitrag FeTAp616 »

Hi zusammen,

über die Nützlichkeit von Fehlerstrom Schutzschaltern hatten wir ja schon mal was.

Was meint Ihr zu diesen:

https://www.siemens.com/global/de/home/ ... nzept.html

AFDD Brand Schutzschalter, die auch noch auf auftretende Lichtbögen "horchen".


Grüsse


Helge


PS: Gibt's auch von anderen als Siemens.
Benutzeravatar

Robbi
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 32
Registriert: Do 15. Feb 2018, 16:07
Wohnort: Neu-Isenburg
Hauptanschluß: 965811

Re: Brandschutzschalter - Meinung dazu?

#2

Beitrag: # 8517Beitrag Robbi »

In dem Zusammenhang:
Kennt jemand Rauchmelder, die man über ein Relais an eine Steckdosenleiste anbinden kann damit bei Rauchalarm eine Abschaltung der Stromleiste erfolgt? Man kann sich so etwas natürlich auch selbst stricken in dem man den Schallgeber direkt oder indirekt auswertet, aber wenn man die "persönliche Fertigungstiefe" minimieren möchte wäre eine Plug-n-Play Lösung zu bevorzugen.

Die AFDD-Technik ist sicher sinnvoll, jedoch hätte sie die bisherige Rauchzeichenkommunikation (Tx only) der Lo 2000 Eingangsfilter oder anderer Bauteile eines Prä-Tantal-Kur T1000 vermutlich nicht verhindern können...

VG

Robbi
Siemens T68d (mit Loch- und Druckstreifen) 965811 hihed d
Rufzeichen: DG9FEM
Benutzeravatar

duddsig
Rank 11
Rank 11
Beiträge: 1117
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 20:47
Wohnort: Großpösna bei Leipzig
Hauptanschluß: 7977457 knawu d

Re: Brandschutzschalter - Meinung dazu?

#3

Beitrag: # 8520Beitrag duddsig »

Robbi hat geschrieben: Mo 16. Jul 2018, 19:52 Kennt jemand Rauchmelder, die man über ein Relais an eine Steckdosenleiste anbinden kann damit bei Rauchalarm eine Abschaltung der Stromleiste erfolgt? Man kann sich so etwas natürlich auch selbst stricken in dem man den Schallgeber direkt oder indirekt auswertet, aber wenn man die "persönliche Fertigungstiefe" minimieren möchte wäre eine Plug-n-Play Lösung zu bevorzugen.
Man sagt ja immer, es gibt nichts was es nicht gibt...
....Aaaaber: Wenn ein Rauchmelder in einer Steckdosenleiste stäke (was für ein schöner Konjunktiv), hätte dieser nur einen sehr begrenzten Detektionsbereich. Der würde dort kaum was riechen. Rauch steigt im allgemeinen nach oben, aber auch bei Deckenmontage gelten, soll dieser optimal funktionieren, Regeln wie dieser zu montieren ist, z.B. Wandabstand min. 1m. Deshalb glaube ich, daß es sowas nicht gibt, weil recht wirkungslos in der Leiste. Ich könnte mir in der Tat eher vorstellen, daß es so einen Zuhörer in der Leiste gibt, auch wenn ich davon noch nichts gehört habe. Ist vielleicht ne Marklücke, könnte man im Set verkaufen. Muß ich morgen offiziell gleich mal einen Verbesserungsvorschlag bei uns einreichen :D
1=T51✦7977457 knawu d
2=T100 ✧7262124 keba d , ✧de afbirq nj
3=T63 ✦48936 t63 pl, ✦87724 ksbo dd
4=AB ✦512283 rfta dd
5=T36Lo ✦15199 tentstoer
6=Lo15 ✦711 pruef att DuWa=711711
7=T51 ✦34131bf dr z.Z. offline
8=T63 ✦512283 rfta dd
Benutzeravatar

Robbi
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 32
Registriert: Do 15. Feb 2018, 16:07
Wohnort: Neu-Isenburg
Hauptanschluß: 965811

Re: Brandschutzschalter - Meinung dazu?

#4

Beitrag: # 8522Beitrag Robbi »

Deswegen meinte ich ja auch ueber ein Relais :-) Der Melder sei senkrecht ueber dem/den FS montiert und ueber ein Steuerkabel schaltet der die Steckdosenleiste.
Waere doch praktisch, oder?
Siemens T68d (mit Loch- und Druckstreifen) 965811 hihed d
Rufzeichen: DG9FEM
Benutzeravatar

duddsig
Rank 11
Rank 11
Beiträge: 1117
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 20:47
Wohnort: Großpösna bei Leipzig
Hauptanschluß: 7977457 knawu d

Re: Brandschutzschalter - Meinung dazu?

#5

Beitrag: # 8523Beitrag duddsig »

Hm, bei uns weren fast nur noch LSN(Bus)-Melder eingesetzt. Es gibt aber auch noch Gleichsromrauchmelder. Und für Feststellanlagen gibt es diese von anderen Herstellen auch noch. Die machen im allgemeinen Stromverstärkung auf der Linie. Der Innenwiedestand sinkt dann glaube ich von einigen kOhm auf 820 Ohm bei Auslösung. Das auswerten und Relais klicken lassen und fertig ist die Laube. Wenn das eine Option ist, kann ich mal forschen ob das geht. Solche Melder müsssen wegen der Vorschriften immer mal getauscht werden. Die sind deshalb nicht defekt. Da könnte mal was abfallen. Das ist sicher einfacher als so ein Baumarktteil zu vergewaltigen.

Funktionieren tun solche Melder mit dem Gesicht nach unten. Über den Fernschreibern montiert sollte gehen.
1=T51✦7977457 knawu d
2=T100 ✧7262124 keba d , ✧de afbirq nj
3=T63 ✦48936 t63 pl, ✦87724 ksbo dd
4=AB ✦512283 rfta dd
5=T36Lo ✦15199 tentstoer
6=Lo15 ✦711 pruef att DuWa=711711
7=T51 ✦34131bf dr z.Z. offline
8=T63 ✦512283 rfta dd
Benutzeravatar

Topic author
FeTAp616
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:28
Hauptanschluß:

Re: Brandschutzschalter - Meinung dazu?

#6

Beitrag: # 8526Beitrag FeTAp616 »

"Die AFDD-Technik ist sicher sinnvoll, jedoch hätte sie die bisherige Rauchzeichenkommunikation (Tx only) der Lo 2000 Eingangsfilter oder anderer Bauteile eines Prä-Tantal-Kur T1000 vermutlich nicht verhindern können..."

Nun, die Filter haben ja hart versagt und den Leitungsschutzschalter ausgelöst. Ich dachte bei den AFDD eher an langsam schmorendes, wie
z.B. Verbindungsleitungen. Fehler in den Geräten selbst detektiert der AFDD auch nicht. Nach dem Netzteil (gleich welche Technologie) ist Schluss.

Rauchmelder gibt es auch mit Funk für die Heimautomation. Dann kann "Alexa" eine Mail schreiben wenn's brennt :-)

Grüsse

Helge
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2320
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Brandschutzschalter - Meinung dazu?

#7

Beitrag: # 8528Beitrag FredSonnenrein »

...aber wenn erstmal Rauch entstanden ist, ist es dann nicht ohnehin zu spät?
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

Topic author
FeTAp616
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:28
Hauptanschluß:

Re: Brandschutzschalter - Meinung dazu?

#8

Beitrag: # 8530Beitrag FeTAp616 »

FredSonnenrein hat geschrieben: Di 17. Jul 2018, 07:42 ...aber wenn erstmal Rauch entstanden ist, ist es dann nicht ohnehin zu spät?
Natürlich, aber immerhin hat man dann noch eine Warnung :-)

Der AFDD erkent Leitung-Störlichtbögen schon recht früh, dann sollte es nicht zu spät sein.

Grüsse

Helge
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3092
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: Brandschutzschalter - Meinung dazu?

#9

Beitrag: # 8532Beitrag DF3OE »

AFDDs detektieren Schmorkontakte, keinen defekten Kondensator. Der macht "bumm" und dann war es das im Allgemeinen...
Wer ganz vorsichtig sein will sollte einen 30mA FI (RCD) + 2A Sicherungsautomat vorschalten. Ein FI nützt allerdings
wohl nichts beim Lo2000, da der schutzisoliert ist und keinen Schutzleiter hat....
Und wer dann noch ganz paranoid ist, der kann sich folgendes in die Maschine einbauen: :D

https://www.bus-ok.de/Automatisches-Feu ... sAQAvD_BwE

Habe ich bei mir im VW Bus verbaut.

PS: Es gibt immer wieder die "Stories" von "brennenden" Lo3000ern etc.
Ich möchte dazu gern mal Fotos vom "Brand" sehen...am liebsten mit echten Flammen :D ...nicht von explodierten Kondensatoren...
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Benutzeravatar

Werner
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1367
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 14:42
Wohnort: Aschaffenburg
Hauptanschluß: 97475 werner d

Re: Brandschutzschalter - Meinung dazu?

#10

Beitrag: # 8536Beitrag Werner »

Henning hat in seinem Beitrag eine automatische Feuerlöschanlage für den VW-Bus oder die kleine Fernschreibzentrale mit max. 2 Fs vorgestellt.
Nachdem in unserer Gruppe der Trend zum 5. oder noch mehr Fernschreiber geht und nicht selten sogar große Fernschreibräume entstanden sind, empfehle ich diese Anlage hier:



Sie arbeitet still und unauffällig bei mir seit 3 Jahren und wird hoffentlich nie zum Einsatz kommen.
Allerdings schützt sie meinen 13,4 Liter Turbodiesel mit 510 PS vor einem Motorbrand und kann Leben retten.
Viele Grüße :whack:
Werner+++

97475 werner d (7:30 - 22:30 Uhr, Siemens T1000)
52880 sie d (7:30 - 22:30 Uhr, Siemens T1200)
11301 tst ab d (nur abgehend, Lorenz T36)
8869114 mpir d (24/7, SEL Lo133)
622080 afag d (24/7, SEL Lo133 Automatik)
Minitelex:7826491 =izi d
Antworten

Zurück zu „Talk-Café“