Fernschreibnetze warum? Thema ist als GELÖST markiert

Alles, was nicht direkt mit dem i-Telex System oder technischem Support zu tun hat, im entferntesten Sinne aber noch zum Thema Fernschreiber passt.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
toshi
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 285
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 09:21
Wohnort: Seckach-Groszeicholzheim
Hauptanschluß: 563140 (online)

Fernschreibnetze warum?

#1

Beitrag: # 9272Beitrag toshi »

Hallo!

Mal eine geschichtlich Frage - Weiß jemand, warum man eigentlich ein Fernschreibnetz- und Fernschreibvermittlungen aufgebaut hat parallel zum
Telefonnetz?

War es technisch in den 20ern/30ern noch nicht möglich, einen lokalen Umsetzer für Fernschreib-Signale in Töne und zurück (so was wie ein Modem) zu vertretbaren Kosten zu bauen?

Oder hatte das andere Gründe?

Viele Grüße
Stephan
Benutzeravatar

FeTAp616
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:28
Hauptanschluß:

Re: Fernschreibnetze warum?

#2

Beitrag: # 9275Beitrag FeTAp616 »

Hallo Stephan,

das hat verschiedene Gründe. In Ländern die noch kein Telegraphen-Netz hatten, haben die Postverwaltungen schon mit
einer Übertragung in Tonlage angefangen.
Die Probleme sind die Tonerzeugung (Röhren-Genaratoren), die Demodulator-Filter und auch die Störungen in der
analogen Vermittlung mit Wählern (Knacken, kurze Unterbrechungen).

In D hat die Entwicklung ein eigenes Netz hervorgebracht, das auf den Betriebsnetzen von z.B. Siemens beruhte.

Im Forum gibt es was zur "Eintontelegraphie": viewtopic.php?f=2&t=264&p=1749&hilit=ei ... afie#p1749
Im "SCHIWECK" den du ja auch noch bekommst ist da auch was drin.

Einen geschichtlichen Abriss gibt es auch hier: viewtopic.php?f=32&t=695&p=5392&#p5392 (50 Jahre Telex)

Grüsse

Helge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FeTAp616 für den Beitrag:
toshi
Benutzeravatar

duddsig
Rank 11
Rank 11
Beiträge: 1114
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 20:47
Wohnort: Großpösna bei Leipzig
Hauptanschluß: 7977457 knawu d

Re: Fernschreibnetze warum?

#3

Beitrag: # 9276Beitrag duddsig »

FeTAp616 hat geschrieben: Sa 25. Aug 2018, 09:11 Die Probleme sind die Tonerzeugung (Röhren-Genaratoren), die Demodulator-Filter und auch die Störungen in der
analogen Vermittlung mit Wählern (Knacken, kurze Unterbrechungen).
Sehe ich auch so.
Selbst die Tonerzeugung mit Röhren wäre in der Anfangszeit des Fernschreibens wohl noch nicht mal möglich gewesen. Später als das möglich wurde hätte man dann erst mal kühlschrankgroße FSG's gebraucht :hehe: . Noch später mit Miniaturröhren wäre das FSG immer noch so groß wie ein altes Röhrenradio gewesen. An die Vermittlungstechnik will ich da gar nicht denken. Energie ohne Ende hätten die dauerbeheizten Röhren auch gefressen (beim Tln und in der Vst).
1=T51✦7977457 knawu d
2=T100 ✧7262124 keba d , ✧de afbirq nj
3=T63 ✦48936 t63 pl, ✦87724 ksbo dd
4=AB ✦512283 rfta dd
5=T36Lo ✦15199 tentstoer
6=Lo15 ✦711 pruef att DuWa=711711
7=T51 ✦34131bf dr z.Z. offline
8=T63 ✦512283 rfta dd
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3067
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: Fernschreibnetze warum?

#4

Beitrag: # 9277Beitrag DF3OE »

Hierzu darf ich auf nachfolgenden Artikel "Stand des deutschen Teilnehmer-Fernschreibverkehrs" aus der
Zeitschrift E F D von Februar 1937 verweisen:
EFD 1937-40 - Stand des deutschen Teilnehmer-Fernschreibverkehrs.pdf

Diesen Scan habe ich gerade von unserem neuen Mitglied MarkusS erhalten :thumbsup: und hoffe, dass er hier nichts gegen
eine Veröffentlichung hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DF3OE für den Beitrag (Insgesamt 3):
FeTAp616duddsigTelegrammophon
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Benutzeravatar

FeTAp616
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:28
Hauptanschluß:

Re: Fernschreibnetze warum?

#5

Beitrag: # 9279Beitrag FeTAp616 »

Danke, das beleuchtet auch die Vermittlungsseite.

Ich habe noch mal zu den Tongeneratoren nachgelesen, da standen mechanische in den 30ern noch hoch im Kurs,
also eigentlich kleine rotierende Umformer die aus den 50 Hz des Netzes (recht konstant) dann eine Tonfrequenz
gemacht haben (400-1kHz).
Empfängerseitig gab es auch "Stimmgabel-Filter", also quasi mechanische Filter. Wäre also machbar gewesen.

Bleiben noch die Störungen im Telefonnetz der damaligen Zeit besonders bei langen Leitungen.

Das alles zusammen mit den Gründen im Leitungsnetz(s.o.) gab dann ein extra FS-Netz.

Grüsse

Helge

Knut
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 197
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 11:28
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 112276 rfbn dd
Kontaktdaten:

Re: Fernschreibnetze warum?

#6

Beitrag: # 9281Beitrag Knut »

DF3OE hat geschrieben: Sa 25. Aug 2018, 10:56 Hierzu darf ich auf nachfolgenden Artikel "Stand des deutschen Teilnehmer-Fernschreibverkehrs" aus der
Zeitschrift E F D von Februar 1937 verweisen:

EFD 1937-40 - Stand des deutschen Teilnehmer-Fernschreibverkehrs.pdf


Diesen Scan habe ich gerade von unserem neuen Mitglied MarkusS erhalten :thumbsup: und hoffe, dass er hier nichts gegen
eine Veröffentlichung hat.
toller Artikel. Und es kam auch durchaus heraus, daß die Lösungen anderer Postverwaltungen sich ebenfalls bewährt haben.
Benutzeravatar

duddsig
Rank 11
Rank 11
Beiträge: 1114
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 20:47
Wohnort: Großpösna bei Leipzig
Hauptanschluß: 7977457 knawu d

Re: Fernschreibnetze warum?

#7

Beitrag: # 9282Beitrag duddsig »

FeTAp616 hat geschrieben: Sa 25. Aug 2018, 11:19 also eigentlich kleine rotierende Umformer die aus den 50 Hz des Netzes (recht konstant) dann eine Tonfrequenz
gemacht haben (400-1kHz).
Ja, natürlich!
Mit 2 "RSM's" :D und Frequenzumtastung mit einem Tel-Relais bekäme man die Sendeseite recht "klein" gebacken.
Man kann glaube ich auch mit einer "RSM" 2 Frequenzen erzeugen wenn man die entsprechend baut.
FeTAp616 hat geschrieben: Sa 25. Aug 2018, 11:19 Empfängerseitig gab es auch "Stimmgabel-Filter", also quasi mechanische Filter. Wäre also machbar gewesen.
Das müßte man dann aber irgendwie verstärken um einen Empfangs-Magneten zu treiben, oder geben diese Teile
das her :?


Die Sendeseite könnte man sogar vom Motor der Maschine mitmachen lassen
1=T51✦7977457 knawu d
2=T100 ✧7262124 keba d , ✧de afbirq nj
3=T63 ✦48936 t63 pl, ✦87724 ksbo dd
4=AB ✦512283 rfta dd
5=T36Lo ✦15199 tentstoer
6=Lo15 ✦711 pruef att DuWa=711711
7=T51 ✦34131bf dr z.Z. offline
8=T63 ✦512283 rfta dd
Benutzeravatar

FeTAp616
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:28
Hauptanschluß:

Re: Fernschreibnetze warum?

#8

Beitrag: # 9283Beitrag FeTAp616 »

duddsig hat geschrieben: Sa 25. Aug 2018, 12:29
FeTAp616 hat geschrieben: Sa 25. Aug 2018, 11:19 Empfängerseitig gab es auch "Stimmgabel-Filter", also quasi mechanische Filter. Wäre also machbar gewesen.
Das müßte man dann aber irgendwie verstärken um einen Empfangs-Magneten zu treiben, oder geben diese Teile
das her :?
Verstärker bräuchte man, das stimmt. Die Stimmgabel-Filter gab es für Fernsteuer- (Rundsteuer-) Anlagen.
Müsste mit einer Röhre gehen.


Grüsse

Helge
Benutzeravatar

Topic author
toshi
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 285
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 09:21
Wohnort: Seckach-Groszeicholzheim
Hauptanschluß: 563140 (online)

Re: Fernschreibnetze warum?

#9

Beitrag: # 9304Beitrag toshi »

Vielen Dank für die einleuchtenden Erklärungen!
Antworten

Zurück zu „Talk-Café“