Wer hat Erfahrung mit Heavy Metal und kann mir helfen!?

Alles, was nicht direkt mit dem i-Telex System oder technischem Support zu tun hat, im entferntesten Sinne aber noch zum Thema Fernschreiber passt.
Benutzeravatar

Kraskino
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 23
Registriert: Do 1. Okt 2020, 11:45
Wohnort: Nowopolotsk, Weißrussland
Hauptanschluß:

Re: Wer hat Erfahrung mit Heavy Metal und kann mir helfen!?

#11

Beitrag: # 26883Beitrag Kraskino »

Connected to the internet ..... the latest BBC news.

Topic author
stahlhans
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Jan 2019, 13:13
Hauptanschluß:

Re: Wer hat Erfahrung mit Heavy Metal und kann mir helfen!?

#12

Beitrag: # 27104Beitrag stahlhans »

Moin!
So, nach einiger Zeit habe ich mich mal wieder mit dem Lo15 beschäftigt.
Ausgangslage war, den Fernschreiber in einer sinnvollen / informativen Funktion zu bringen.
Das heavymetal TTY Programm schien erstmal eine gute Basis dafür zu sein.
Die Problematik, dass das $ Zeichen zur Steuerung benötigt wird, welches aber nicht im Lo15 Zeichensatz enthalten war, konnte ich lösen, indem ich in der Konfigurationsdatei die Zuordnung von $ auf / gelegt hatte. Das funktioniert soweit.
Bild
Leider ist das HM Programm halt aus dem amerikanischen Raum und daher so auch in der textlichen Erscheinung, was eher den Eindruck erweckt, man bediene einen historischen Computer.
Da das HM einen Windows PC benötigt und die daran hängenden Nachteile, wie zB. Bootzeit, Runterfahren, etc., den PC an sich, fügt es sich auch optisch nicht so schön in die Epoche ein.
Bild
Bild
Auf den Bildern ist der StepUp Wandler zu erkennen um ca. 60V für den Linienstrom zu erzeugen. Zwei Zeitgesteuerte Relais um den Motor nach Aufruf des HM Programms freizugeben und automatisch einschalten zu lassen. Dies ist notwendig, da die DTS und DTR Leitung während des bootens wechselnde Zustände annehmen.
Der Linienstrom wird durch ein solidstate Relais geschaltet und über einen Optokoppler aufgenommen um dann über einen Pegelwandler auf RS232 zu gelangen.
Anschluss des FS erfolgt über einen abgesetzten Anschlusskasten mit Motorrelais und Absicherung.
Bild

In Summe also schonmal funktional, allerdings doch gegensätzlich zum historischen Kontext.
Interessant war vor allem für mich die Funktion RSS feeds abzurufen, allerdings hat das HM Programm Probleme mit https Seiten und viele Feeds sind mehr eine Linksammlung.
So wären eigentlich lokale Nachrichten, bei einer Vorführung des FS, doch beindruckend anzusehen...

Da das Pi-Telex Projekt wieder neuen Mut zum basteln geweckt hat, werde ich das heavymetal erstmal nicht weiterverfolgen und die Komponenten wieder zerlegen.
Danke erstmal euren Antworten, wobei ich den Thread hier ja etwas vernachlässigt habe... :ent:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Talk-Café“