Wer hat Erfahrung mit Heavy Metal und kann mir helfen!?

Alles, was nicht direkt mit dem i-Telex System oder technischem Support zu tun hat, im entferntesten Sinne aber noch zum Thema Fernschreiber passt.

Topic author
stahlhans
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Jan 2019, 13:13
Hauptanschluß:

Wer hat Erfahrung mit Heavy Metal und kann mir helfen!?

#1

Beitrag: # 10874Beitrag stahlhans »

Hallo liebe Fernschreib- Freunde!
Damit ich unseren Lorenz LO15 gelegentlich auch mal vorführen kann, wollte ich über das Heavy Metal Programm von Bill Buzbee ein paar RSS Feeds drucken lassen.
Derzeit probiere ich die Funktionen des Programms und die Anbindung über die RS232 Schnittstelle als Fernschreiber Ersatz mit einem RTTY Terminal Tono 7000 aus.
Der Tono lässt sich über einen TTL Pegel Ein- und Ausgang über einen Wandler direkt an die RS232 anschließen.
Das HM Programm erkennt leider nicht, den an einigen Stellen erwähnten RS232 zu USB Adapter CP2102, der sich mit Hilfe des Konfigurationsprogramms auf 50 Baud einstellen lässt, daher wird der Mainboardseitige COM Port benutzt, der einwandfrei Funktioniert.
So, nun bin ich beim Aktuellen Stand, dass ich über den Tono mit dem HM Programm interagieren kann. Bisweilen habe ich die Funktion des RSS Abrufs primär getestet.
Nun kommt das eigentliche Problem: Den Kommandos wird ein "$" vorangestellt, dadurch erkennt HM was ich ausführen möchte. Aber der Zeichensatz des LO15 hat natürlich kein "$" :-(..
Als einzige Möglichkeit sehe ich dem Programm beizubringen, einen anderen "-escape charakter-" zu verwenden, aber dazu fehlt mir das wissen über Programmierung.
Hoffe hier jemanden zu finden, der schon das HM Programm erfolgreich eingesetzt hat, gerade in Verbindung mit dem LO15.
Viele Grüße Andre!
Benutzeravatar

duddsig
Rank 11
Rank 11
Beiträge: 1117
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 20:47
Wohnort: Großpösna bei Leipzig
Hauptanschluß: 7977457 knawu d

Re: Wer hat Erfahrung mit Heavy Metal und kann mir helfen!?

#2

Beitrag: # 10876Beitrag duddsig »

Hallo Andre,
Ich beglückwünsche Dich zu Deinem ersten Beitrag :)
Leider kann ich Dir nicht helfen, da ich dieses Programm nicht kenne.
Es kommt aber noch viel schlimmer, ich werde Deinen Beitrag mal in einen anderen Forenbereich (Talk Cafe) verschieben,
da mir seit 2 Tagen dieser Bereich hier zur Säuberung übertragen wurde (ich bin gerade dabei).
Ist nicht böse gemeint, aber dort paß er besser hin.
1=T51✦7977457 knawu d
2=T100 ✧7262124 keba d , ✧de afbirq nj
3=T63 ✦48936 t63 pl, ✦87724 ksbo dd
4=AB ✦512283 rfta dd
5=T36Lo ✦15199 tentstoer
6=Lo15 ✦711 pruef att DuWa=711711
7=T51 ✦34131bf dr z.Z. offline
8=T63 ✦512283 rfta dd
Benutzeravatar

DL3RTL
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 70
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 11:55
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 7871122 dmoe d
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrung mit Heavy Metal und kann mir helfen!?

#3

Beitrag: # 12918Beitrag DL3RTL »

My Siemens T100S is very heavy metal..... approx 30 kg...
7871122 dmoe d
Siemens T100S
Anschluss 24/7 erreichbar
www.fading.de
Benutzeravatar

dc8qk
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 159
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 06:31
Hauptanschluß:

Re: Wer hat Erfahrung mit Heavy Metal und kann mir helfen!?

#4

Beitrag: # 17908Beitrag dc8qk »

Schaltbild/Plan vom TONO Theta-7000 E hilft ja auch wohl nicht weiter, verkaufe es gerade bei eBay.
Benutzeravatar

380170JFK
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 580
Registriert: Do 2. Jun 2016, 16:06
Wohnort: 38017 Mezzolombardo IT
Hauptanschluß: 380170 johannes i
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrung mit Heavy Metal und kann mir helfen!?

#5

Beitrag: # 17910Beitrag 380170JFK »

Nette Grüße , Vriendelijke Groeten , Un caro Saluto , Kind Regards Johannes

FW 979

JTerm USB Serial Terminal Software

380170 johannes i - RFT F2000 24/7 - 55 Watt PSU

The other teleprinters are randomly online, with or without an answerback, just try your luck   :thumbsup:
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2320
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Wer hat Erfahrung mit Heavy Metal und kann mir helfen!?

#6

Beitrag: # 17918Beitrag FredSonnenrein »

stahlhans hat geschrieben: Sa 5. Jan 2019, 18:23 Nun kommt das eigentliche Problem: Den Kommandos wird ein "$" vorangestellt, dadurch erkennt HM was ich ausführen möchte. Aber der Zeichensatz des LO15 hat natürlich kein "$" :-(..
Das musst du nicht. Im US TTY Zeichensatz ist das $ auf der Ziffern-Ebene des D.

Mit anderen Worten: Drücke WerDa auf deinem Lo 15, dann glaubt HM dass du $ gedrückt hast.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FredSonnenrein für den Beitrag:
dc8qk
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

JKde
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 309
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 22:59
Wohnort: Würzburg
Hauptanschluß: 234280 jochen d

Re: Wer hat Erfahrung mit Heavy Metal und kann mir helfen!?

#7

Beitrag: # 17934Beitrag JKde »

Hallo Andre,

mit dem Programm kann ich dir nicht helfen, aber ich habe 3 Infos, die dir weiter helfen könnten:

Die Tablelle mit den Zeichensätzen ist im Wiki unter https://wiki.telexforum.de/index.php?title=ITA2

Der CP210x kann keine 50 Baud - auch wenn man es einstellen kann! Der CH340 ist der einzige USB-Chip, der für Fernschreiber geeignet ist.

Das Python-Projekt piTelex hat alles um einen CH340 anzusteuern und RSS-Feeds zu drucken.
Jochen (Würzburg)

234280 jochen d (T100 75Bd)
234281 jk200 d (FS200Z 200Bd)
234200 fablabwue d (Lo15, T37, T36Si, T68, T100S, Lo133) [nur zeitweise online, wenn FabLab geöffnet]
Benutzeravatar

Kraskino
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 23
Registriert: Do 1. Okt 2020, 11:45
Wohnort: Nowopolotsk, Weißrussland
Hauptanschluß:

Re: Wer hat Erfahrung mit Heavy Metal und kann mir helfen!?

#8

Beitrag: # 24102Beitrag Kraskino »

20190611_102901.jpg
Sagen Sie mir, was ich drücken soll, um das Symbol - $ - zu übertragen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2320
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Wer hat Erfahrung mit Heavy Metal und kann mir helfen!?

#9

Beitrag: # 24106Beitrag FredSonnenrein »

Das Zeichen $ ist nur in der Amerikanischen Variante des 5-Bit-Codes vorhanden und daher auf diesem Fernschreiber nicht druckbar.
Es könnte funktionieren, wenn du die Taste "WerDa" benutzt, diese verwendet die gleiche Bitkombination wie in Amerika das $
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

Kraskino
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 23
Registriert: Do 1. Okt 2020, 11:45
Wohnort: Nowopolotsk, Weißrussland
Hauptanschluß:

Re: Wer hat Erfahrung mit Heavy Metal und kann mir helfen!?

#10

Beitrag: # 26168Beitrag Kraskino »

http://www.albinarrate.com/index.php?op ... heavymetal
Dieses Programm ist sehr praktisch, um die Verbindung zwischen Telegrafengeräten und dem Internet zu überprüfen. Mit dessen Hilfe ist es gut, die Empfangs-Sendefunktion zu überprüfen. Um über die Tastatur eines Telegrafengeräts einzugeben, müssen Sie das Symbol - $ - verwenden. Auf dem russischen Gerät ist dieses Symbol nicht vorhanden, kann aber, wie von Kollegen empfohlen, durch eine Kombination aus -Ziffern- und -Anrufbeantworter anfordern- ersetzt werden. Dann wechseln wir in das lateinische Register und geben den gewünschten Befehl ein.
Antworten

Zurück zu „Talk-Café“