Seite 1 von 3

"Offizieller" I-Telex-Name

Verfasst: Fr 11. Jan 2019, 17:56
von Telegrammophon
Hallo zusammen.

Ich hätte da mal eine Frage in die Runde. Und zwar welchen offiziell klingenden (aber nicht amtlichen!)
I-Telex-Namen man verwenden könnte.
Es geht mir dabei vor allem darum, welche Bezeichnung ich in meinem I-Telex-Verzeichnis verwenden würde.
Momentan steht dort noch I-Telex Gruppe. Es stehen aktuell zur Debatte (weitere Vorschläge erbeten):
I-Telex International, I-Telex-Gruppe, I-Telex Union, I-Telex Kollektive ...
Ich persönlich wäre für I-Telex Gruppe, da dieser Name auch sonst in Zeitungsartikeln gerne verwendet wird.
Wobei ich finde, daß der neu erdachte Name I-Telex-Union auch gut klingt.
Es ist dabei wichtig, zu beachten, daß der Name keinerlei amtliche oder sonstige Teile enthalten darf,
die auf ein Amt, einen Betrieb oder ähnliches hindeuten, denn wir sind ja nicht einmal ein eingetragener Verein.
Freue mich auf eine angeregte Diskussion.

Viele Grüße
Finn

Re: "Offizieller" I-Telex-Name

Verfasst: Fr 11. Jan 2019, 18:25
von mcleinn
Geht es um das Verzeichnis aller i-Telex-Teilnehmer? Ich würde ja "Das i-Telex-Netzwerk" schreiben. Einerseits ist das eine Homage an das abgeschaltete Telex-Netz, und drückt somit den Anspruch aus, dessen Erbe fortzuführen, andererseits weist es auf die lockere, dezentrale Organisationsform hin (im Gegensatz zu einem Verein, einem Kollektiv usw). "Gruppe" finde ich etwas langweilig, weil nichtssagend. Grüße

Re: "Offizieller" I-Telex-Name

Verfasst: Fr 11. Jan 2019, 19:14
von DF3OE
Auf der Makerfaire nennen wir uns "i-Telex Group" oder "i-Telex Gruppe".
Aber fuer das Verzeichnis ist i-Telex-Netzwerk oder eigentlich besser i-Telex-Netz wohl
eher angebracht.

Re: "Offizieller" I-Telex-Name

Verfasst: Fr 11. Jan 2019, 21:08
von ThomasCH
Mir gefällt der Vorschlag von Henning „ i-Telex - Netz“ am besten.

Re: "Offizieller" I-Telex-Name

Verfasst: Fr 11. Jan 2019, 21:58
von ISBRAND
Ich finde i-Telex-Netz auch am besten ! Basteln wir noch ein Logo oder nehmen wir die Schriftart von den T-Shirts die hoffentlich alle regelmäßig tragen :dance2:

Re: "Offizieller" I-Telex-Name

Verfasst: Fr 11. Jan 2019, 22:03
von DF3OE
Es gibt bereits T-Shirts, die auch bei entsprechenden Veranstaltungen (Makerfaire, HAMRADIO) getragen werden. ;)

Re: "Offizieller" I-Telex-Name

Verfasst: Fr 11. Jan 2019, 22:06
von ISBRAND
Ja ich weiß die habe ich ja auch im Schrank und schon getragen in der Öffentlichkeit!

Re: "Offizieller" I-Telex-Name

Verfasst: Fr 11. Jan 2019, 22:48
von Telegrammophon
Henning, hattest Du nicht selbst mal gesagt, wir sollten die Bezeichnung "Netz" da heraushalten,
da es sich bei unserem Projekt ja gar nicht um ein richtiges Netz, wie z.B. das Fernsprechnetz, handelt?
Im Kontext des Verzeichnisses ist auch I-Telex eher als Organisation gemeint.
"Herausgegeben vom I-Telex-Netz" klingt doch auch etwas seltsam?
Das Netz ist ja auch nur das Angebot bzw. der Arbeitsbereich der I-Telex Gruppe/Union/...

Re: "Offizieller" I-Telex-Name

Verfasst: Sa 12. Jan 2019, 01:43
von Alex
Ich finde i-Telex Group, wie es auch im Copyright von der Webseite steht, am passendsten.

Re: "Offizieller" I-Telex-Name

Verfasst: Sa 12. Jan 2019, 18:19
von toshi
Ich würde auch eher einen (englischen) Begriff verwenden, der auch im Ausland gut verstanden wird. Wir haben ja auch einige Mitglieder, die kein oder wenig deutsch sprechen.
Ich fände alles, was auch das internationale Wachstum der I-Telex-Gruppe befördert, von Nutzen.
I-Telex-Union wäre da aus meiner Sicht gar nicht so falsch, weil er weder im Deutschen noch im Englischen befremdlich wirkt und verstanden wird.