Fernschreiber im Hessenpark

Alles, was nicht direkt mit dem i-Telex System oder technischem Support zu tun hat, im entferntesten Sinne aber noch zum Thema Fernschreiber passt.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3584
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Fernschreiber im Hessenpark

#1

Beitrag: # 13750Beitrag detlef »

Wir waren heute mal wieder im Hessenpark bei Neu Anspach und da waren heute in zwei Austellungen unabhängig voneinander Fernschreiber zu sehen.

Zum einen im Funktechnisches Museum (http://hessenpark.fox11.de/). Die haben da zwei T100z stehen. Die habe ich auch schon mal in Betrieb gesehen (lokal verbunden). Heute leider nicht.
Es saßen da nur zwei ältere Herren, die ein Röhrenradio repariert haben. Sonst war heute keine Action. Das Museum ist ziemlich vollgestopt mit Geräten und es wird eigentlich nichts erklärt.

Zum anderen im Posthaus "Haus aus Ahlbach" (https://www.hessenpark.de/lexikon/histo ... -posthaus/). Die habe da eine kleine funktionsfähige Ortsvermittlung und einen Demonstrator drei 3 Hebdrehwählern. Ausserdem eine Austellung zur Geschichte der Kommunikation. Da standen einige Fernschreiber rum (zwei T100, ein T68, ein LO15 und noch weitere). Angeblich auch funktionsfähig, aber nicht in Betrieb. Im Gegensatz zur funktechnischen Ausstellung waren drei Experten vor Ort, die alles eifrig erklärt haben. Mit den Fernschreibern kannte sich aber auch hier niemand aus.

Wir sind alle 2-3 Jahre mal im Hessenpark, aber das Posthaus ist bisher immer geschlossen gewesen. Bei der Funktechnischen Ausstellung ist schade, dass die so wenig Platz haben und nichts erklärt wird.
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konferenzdienst: 11160 / 11161, Rundsender: 11162 / 11163 , Baudot-Bilder: 11166
Chat-GPT: 11168, Mail- und Fax-Dienst: 11170 / 11171, hist. Auskunft 1987: 40140, Wetterdienst: 717171
Antworten

Zurück zu „Talk-Café“