Besuch des Siemens Archivs/Berlin im Jahr 2017

Alles, was nicht direkt mit dem i-Telex System oder technischem Support zu tun hat, im entferntesten Sinne aber noch zum Thema Fernschreiber passt.
Benutzeravatar

Topic author
Werner
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1366
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 14:42
Wohnort: Aschaffenburg
Hauptanschluß: 97475 werner d

Re: Besuch des Siemens Archivs/Berlin im Jahr 2017

#21

Beitrag: # 7082Beitrag Werner »

War mit dem Siemens Archiv in Kontakt. Es gibt, wie immer, eine gute und eine schlechte Nachricht.

Fangen wir mit der guten Nachricht an: Die ca. 10 Regalkilometer mit Schriftgut und einzigartigen, historischen Bildern stehen in Berlin zur Einsicht bereit. Allerdings werden, verständlicherweise, hausinterne Fragen oder Fragen zu Forschungszwecken oder zur Veröffentlichung von Publikationen mit höherer Priorität bearbeitet.
Man war sehr angetan von unserer Arbeit, die ich in reichlich langen Worten beschrieben habe ("wir restaurieren Siemens Fernschreiber und zeigen der Öffentlichkeit, dass auch diese alte Technik noch hervorragend läuft. ....etc") und hat mich darum gebeten, die Anfragen für Recherchen im Siemens Archiv bei mir zu bündeln. Ich leite sie dann konzentriert weiter. Dies soll verhindern, so die Bitte vom Siemens Archiv, dass unzählige Mitglieder evtl. auch doppelte Anfragen stellen.

ERGO: Schickt mir bitte Eure Suchanfragen ('ich suche Schaltplan, Wartungsbücher blablabla...') in kurzer Form an meine i-Telex Nr. 11301 und ich werde dann alles weitere veranlassen. Kann dauern.

Die weniger gute Nachricht:
Die riesige, historische Gerätesammlung befindet sich an einem, nicht näher spezifizierten Ort, und kann auch im Moment von der Öffentlichkeit nicht besichtigt werden. Ein genauer Zeitpunkt für eine evtl. Öffnung dieses Archivs konnte nicht genannt werden.
Sorry, damit wird es leider nichts mit einem Treffen von unseren Mitgliedern in Berlin, aber wenigstens besteht ja eine Hoffnung, dass wir nunmehr an die eine oder andere technische Dokumentation herankommen.
Dies zu Eurer Information.
(Kommentierung bitte via i-Telex - Danke)
Viele Grüße :whack:
Werner+++

97475 werner d (7:30 - 22:30 Uhr, Siemens T1000)
52880 sie d (7:30 - 22:30 Uhr, Siemens T1200)
11301 tst ab d (nur abgehend, Lorenz T36)
8869114 mpir d (24/7, SEL Lo133)
622080 afag d (24/7, SEL Lo133 Automatik)
Minitelex:7826491 =izi d
Antworten

Zurück zu „Talk-Café“