Dienste Server

Alles, was nicht direkt mit dem i-Telex System oder technischem Support zu tun hat, im entferntesten Sinne aber noch zum Thema Fernschreiber passt.
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Telegrammophon
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Re: Dienste Server

#11

Beitrag: # 26713Beitrag Telegrammophon »

Hallo Fred,

vielen Dank für die Antwort! Ich würde mich tatsächlich sehr freuen, wenn Du mir diese Liste übermitteln könntest! :thumbup:
Bzgl. Testprogramm habe ich schon bei Detlef angefragt.
Dann bekommen wir das doch alles gut unter einen Hut. :)
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xachsewag
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Re: Dienste Server

#12

Beitrag: # 26722Beitrag xachsewag »

Wie angesprochen hatte ich angeboten mich um eine Aktualisierung zu kümmern.

Trotzdem sollte klar sein wo diese am ende zu finden ist. Damit es nicht wieder mehrer Versionen und Varianten gibt. Sinnvoll ist sie natürlich, wenn sie übers Telex abrufbar ist. Für die Doku, um auch evtl etwas über den Dienst zu sagen evtl dann doch das Wiki?
Grüße Basti
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detlef
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Re: Dienste Server

#13

Beitrag: # 26723Beitrag detlef »

Moin,

ich hatte ja letztes Jahr auf Finns Wunsch hin den Scanner programmiert (das schon erwähnte "Testprogramm"), der automatisch alle im Teilnehmerserver registrierten Nummern anruft und die Kennungen abfragt. Die Ergebnisse eines Scan-Laufs landen in einer Datenbank. Die Idee war, daraus auch die Teilnehmerliste (klkl-Liste) zu aktualisieren.

Ich habe das dann in sofern nicht weiterverfolgt, weil nach einem Scan-Lauf viele Änderungswünsche von Teilnehmern bei mir gelandet sind, die ich dann händisch an Fred und Henning und auch Thomas weitergeben musste. Das fand ich etwas mühsam.

Ich hab das Projekt dann auf die ursprüngliche Idee reduziert, den Scan-Lauf nur noch vor der Erstellung von Finns gedrucktem Telex-Verzeichnis zu machen. Was in den nächsten Tagen auch wieder passieren wird.

Ich könnte anbieten, die klkl-Liste zentral in meiner Datenbank zu pflegen und für Willis Dienst automatisiert die benötigte Liste zu erzeugen. Die Daten dafür sind alle vorhanden. Dann ist es auch kein Problem, wenn Fragen und Änderungswünsch bei mir landen. Alles was den Teilnehmerserver betrifft, würde ich dann an Henning und Fred weiterleiten. Was die klkl-Liste betrifft, gehen die Änderungen dann direkt in die Datenbank und landen dann zeitnah auf Willis Server.

Es gäbe dann zwei Datenbanken - den Teilnehmerserver und meine Scan-Datenbank, aus der dann Willis klkl-Liste erzeugt wird und die auch Finn als Basis für das gedruckte Verzeichnis dienen würde. Wenn auf dem Teilnehmerserver neue Nummern hinzukommen oder wegfallen, würde ich die klkl-Liste aktualisieren. Das lässt sich sogar teilweise automatisieren.

Mal so als Vorschlag.
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Re: Dienste Server

#14

Beitrag: # 26724Beitrag Telegrammophon »

Hallo zusammen,

das klingt für mich erstmal nach einem sehr guten Vorschlag! :thumbup:
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FredSonnenrein
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Re: Dienste Server

#15

Beitrag: # 26725Beitrag FredSonnenrein »

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detlef
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Re: Dienste Server

#16

Beitrag: # 26726Beitrag detlef »

Ja, genau. Den Link verwende ich zum Synchronisieren mit meiner Scan-Datenbank.
Gruß, Detlef

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Re: Dienste Server

#17

Beitrag: # 26728Beitrag Fernschreiber »

Hallo zusammen und guten morgen,
@ Fred: niemand hat von "Inhalten und Verantwortung" gesprochen, es geht doch lediglich um einen praktischen Weg um Änderungen als Info an möglichst all die zu verteilen, die irgendetwas in dieser Art hier wie auch immer veröffentlichen. Da sind nunmal diejenigen, die diese Eingaben machen als erstes im Gespräch. Bei Nutzung der CSV_Liste als Basis habt Ihr nicht mal einen Handschlag mehr Arbeit.
@ Finn: wenn Dir mit Freds Spezialliste oder Detlefs Datenbank geholfen ist, schön, löst aber nicht das Gesamtproblem.
@ Detlef: Deine Bemühungen und das Testprogramm in Ehren, so schön der Gedanke dahinter ist und auch der zugegeben einzige, um Kennungsgeber zu Teilnehmern zuzuordnen, es wird immer nur die Teilmenge erfasst, die Du im Testlauf erreichst. Auch die Kennungsgeber können just in dieser Phase abweichen. Auch die Festlegung daraus um Anschlüsse als "nicht erreichbar" (Sektion in KLKL) zu klassifizieren ist statistisch äußerst delikat.
Das Maß aller Dinge die von Fred erwähnte CSV-Liste ist (das ist der technische aktuelle Stand den Fred oder Henning erzeugen). Diese lade auch ich mehrmals am Tag oder kurz vor Zugriff herunter und benutze diese als Grundlage für das Telexverzeichnis im Webgateway bzw. für die Auskunft 1996/97 oder Rückauflösungen (wenn möglich) wer sich bei mir connectet.
Leider sind dort keine Kennungsgeber hinterlegt, sodaß die Daten die Finn oder der KLKL-Service braucht, irgendwie zusammengeführt werden müssen.
Habe gerade gelesen das Detlef die CSV-Datei benutzt.
Dann ist momentan Detlefs Ansatz der einzige real existierende und stabilisiert sich durch die Testphasen immer mehr. Diese Daten müssen halt automatisch bei jeder Änderung (Zugang/Abgang) in der CSV-Liste "---selektiv---" auf den neuesten Stand gebracht werden. Es wird trotzdem immer einige Ausreisser geben, aber damit können wir leben denke ich (ist ja Hobby).
Diese Daten dann in ein Format zu bringen (bei KLKL ASCII Datei-gesamt bzw. nach Teilbereichen , das von Detlef bereitgestellt und von Finn und mir angezapft werden kann, ist ja wohl kein Problem oder? Was Finn da braucht, muss er selber definieren.
Den Download und das Einkopieren kann ich sogar wie bei den Diensten automatisieren.
Stichwort Dienste: Diese sind natürlich in der CSV mit drin und werden behandelt wie Teilnehmer. Da es hierfür aber eine extra Sektion gibt (s), sollte dafür ebenfalls eine separate Liste erzeugt werden. Sollte das den Rahmen sprengen, ist dieser Bereich sehr übersichtlich und kann auch bei Bedarf manuell gepflegt werden. Dort tut sich eigentlich nichts, ausser neulich als es die Neuorganisation durch Umzug zu mir bzw. Erwachen neuer Dienste durch Wunsch zweier Mitstreiter (Clemens und Basti) kam.

Wenn Detlef sich hier als Drehscheibe bereitstellen möchte, gerne. Wenn wir das vollautomatisch hinkriegen wäre das mal eine innovative Gemeinschaftsleistung.

Was bleibt dann für Basti übrig?
Im KLKL sowie Tetexbuch wären da noch die Sektionen "BTX", "Telexphone"," Tln not Connected" und "5 letzte Änderungen".
BTX und Telexphone entzieht sich jeglicher technischer Erfassung und muß bei Bedarf manuell gepflegt werden (Umfang ist sehr überschaubar)

Auf "not connected" würde ich auf Grund der statistischen Sicherheit gerne verzichten, entweder man ist in der CSV-Liste oder nicht.
Die 5 letzten Änderungen können naturgemäss nur von Detlef kommen.

Was mir gerade beim Durchsuchen der Dateien auffällt ist das Fehlen von Minitelex-Einträgen. Diese sind in der CSV mit drin, in der bisherigen KLKL-Liste aber nicht. Sollten diese Anschlüsse mit in der KLKL-Sektion oder in einer Separaten angezeigt werden. Wie wird es im Telebuch gemacht?

Basti könnte sich auf alles, was nicht automatisiert werden kann stürzen und den Download auf den KLKL-Server mitverantworten. Ebenso das aktuelle synchrone Erscheinungsbild der i-telex-Dienste im Forum und Wiki.

Das mal als Anregung wie wir da alle zusammen weiterkommen könnten.
Freue mich auf Diskussion.
Gruß
Willi
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xachsewag
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Re: Dienste Server

#18

Beitrag: # 26729Beitrag xachsewag »

Gerade bei den Diensten gehört ja etwas Prosa dazu. Evtl. Infos zum dienst und dem Menü. Da muss also immer Hand angelegt werden.

Es sollte dann nur nicht an fünf stellen stehen. Sondern einmal im Internet und einmal via FS abrufbar.

Wenn es einen neuen Dienst gibt, oder Änderungen an einem Bestehenden, dann muss es einen kleinen Prozess geben um alles entsprechend aktuell zu halten.
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detlef
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Re: Dienste Server

#19

Beitrag: # 26730Beitrag detlef »

Fernschreiber hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 12:01 @ Detlef: Deine Bemühungen und das Testprogramm in Ehren, so schön der Gedanke dahinter ist und auch der zugegeben einzige, um Kennungsgeber zu Teilnehmern zuzuordnen, es wird immer nur die Teilmenge erfasst, die Du im Testlauf erreichst. Auch die Kennungsgeber können just in dieser Phase abweichen.

...

Wenn Detlef sich hier als Drehscheibe bereitstellen möchte, gerne. Wenn wir das vollautomatisch hinkriegen wäre das mal eine innovative Gemeinschaftsleistung.
Ich habe mit meine Scan-Läufen ja schon einige Erfahrungen gesammelt. Du hast völlig recht, dass sich das nicht vollständig automatisieren lässt.
Fernschreiber sind häufig temporär offline oder weitergeleitet, so dass man einen falschen KG erwischt.
Deswegen speichert die Datenbank auch nicht nur den aktuellen Stand sondern die komplette Historie aller Scans, so dass man bei Abweichungen nachschauen kann, welcher KG beim letzten Scan empfangen wurde.

Ziel eines Scan-Laufs ist es also nicht den aktuellen Zustand zu erfassen, sondern mögliche Änderungen zum letzten Scan festzustellen. Auf diese Änderungenmuss man dann ggf. von Hand drauf schauen oder den Scan zu einem späteren Zeitpunkt wiederholen. Genau wie du geschrieben hast, vervollständigt sich die Liste mit der Zeit.

Für den ersten Scan habe ich die aktuelle klkl-Liste als Referenz genommen.

Vollautomatisch wird es nicht gehen, aber man kann einiges automatisieren.Was ich nicht möchte, ist händisch einzelne Änderungen z.B. für die klkl-Liste weitergeben, die dort wieder händisch eingepflegt werden. So dass man doch wieder abeichende Datenbestände hat, die ständig synchronisiert werden müssen.
Zuletzt geändert von detlef am Mo 26. Jul 2021, 12:27, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Dienste Server

#20

Beitrag: # 26731Beitrag detlef »

xachsewag hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 12:08 Gerade bei den Diensten gehört ja etwas Prosa dazu. Evtl. Infos zum dienst und dem Menü. Da muss also immer Hand angelegt werden.
Es sollte dann nur nicht an fünf stellen stehen. Sondern einmal im Internet und einmal via FS abrufbar.
Wenn es einen neuen Dienst gibt, oder Änderungen an einem Bestehenden, dann muss es einen kleinen Prozess geben um alles entsprechend aktuell zu halten.
Da geht es jetzt um die Liste die Dienste. Dazu gibt es ja bereits eine Liste im Wiki, die dort gepflegt werden kann. Diese Daten kann man dann von dort in die klkl-Liste und in das gedruckte Verzeichnis übernehmen. Da das Wiki aber mehr Daten enthält als in der klkl-Liste vorhanden sind, sollte das Wiki das führende System sein. Falls dort Informationen fehlen, die für die klk-Liste oder das gedrucktes Verzeichnis benötigt werden, sollten die dort eingepflegt werden.

Der Vorteil des Wikis ist, dass dort jeder jederzeit die Daten kontrollieren kann - vor allem die Betreiber der Dienste. Änderungen müssen dann nicht wieder irgendwo hin gemeldet werden und es besteht nicht die Gefahr, dass sie dann doch wieder nicht aktuell sind. Was beim gedruckten Verzeichnis blöd wäre.

Dienste sind übrigens von meinem Scan ausgeschlossen. Dafür habe ich eine Ausschlußliste, so dass die nicht automatisch gescannt werden.
Ebenso habe ich eine manuell geführte Ausschlussliste für Teilnehmer, die nicht gescannt werden wollen. Bisher gibt es aber nur einen Fall. ;)
Zuletzt geändert von detlef am Mo 26. Jul 2021, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
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