Abfrage der ODL Daten per FS (Strahlungsmessung)

Alles, was nicht direkt mit dem i-Telex System oder technischem Support zu tun hat, im entferntesten Sinne aber noch zum Thema Fernschreiber passt.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
xachsewag
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 563
Registriert: Do 28. Nov 2019, 21:30
Wohnort: Augsburg
Hauptanschluß: 4191859 eles d

Abfrage der ODL Daten per FS (Strahlungsmessung)

#1

Beitrag: # 25871Beitrag xachsewag »

Dem ein oder anderen hatte ich es schonmal gesagt wie ich Stück für Stück zu diesem schönen Hobby gekommen bin. Ausschlaggebend war das Interesse an Bunkeranlagen der 60er / Kalter Krieg und dessen Technik (60-80er Jahre). Es gibt ja immer noch einige schöne Anlagen welche noch viel der damaligen Stimmung durch Vollständigkeit und Originalität vermitteln. Ganz besondere Objekte für mich sind die Warnämter.

Zur Geschichte:
Ziel war es, die Bevölkerung im Ernstfall zu koordinieren. Ein Mittel hierbei war ein damals schon sehr großes Netz an Messonden für Strahlung (1200 Stück). Später wurden diese erneuert um nicht nur die Bombe zu detektieren sondern auch die natürliche Strahlung. Hier war übrigens auch Tschernobyl deutlich zu erkennen.

Damals waren die Sonden am Analogen Telefonnetz und mussten Stück für Stück angerufen werden um die Messwerte abzufragen. Dies dauerte einige Stunden pro Warnamt. Später wurde es dann automatisiert vom WADIS System gemacht.
Mehr Info hier: https://odlinfo.bfs.de/DE/themen/was-is ... ichte.html

Das ganze gibt es nach wie vor, nur mittlerweile digital und von jedem einsehbar.

Das zum Hintergrund, jetzt meine Frage/Idee:
Es gibt ja schon einiges an Software welche Infos aus dem Web bezieht und per FS abrufbar macht. Wie aufwendig wäre es denn solch ein Stück Software an die Webseite des ODL anzupassen um gewisse Messpunkte z.B. durch Eingabe der Sondennummer abzufragen? Komme zwar aus der IT, aber nicht aus der Softwareentwicklung.

Fände es eine nette Idee die ein bisschen an das damalige Vorgehen angelehnt ist. Sicher ist das kein muss aber evtl. könnte man das ja in den Wetter Dienst mit einbauen. Gerne auch mit Spende von mir.

Grüße
Basti
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor xachsewag für den Beitrag:
FelixF
Grüße Basti
-----
921415z wawe d [T37h] (08:00-21:30)
53134 gebstr d [Lo15] (Büro)
4191859 eles d [T1000z] (Keller)
56220 LUKBGD D [T68d]
417575 47 emden db [T34 Blattschr.] (Keller)
YouTube: Fernschreiber Reloaded

Fernschreiber
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 230
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 15:28
Wohnort: Münster
Hauptanschluß: 25060 schuett d
Kontaktdaten:

Re: Abfrage der ODL Daten per FS (Strahlungsmessung)

#2

Beitrag: # 25875Beitrag Fernschreiber »

Hallo Basti

ja, Du hattest das schonmal angesprochen und ich habe es mir im Zuge meines Wetterservers (747474) damals auch angeschaut. Leider bietet ODL/Bfs keinen direkten Filedownload wie der DWD an. Die Webseiten lassen sich durch klicken natürlich einfach bedienen und schnell ist man bei seiner gewünschten Meßstelle. Die PLZ nützt auch wenig, da dahinter mehrere Stellen liegen können. Download via http und Analyse des Quellcodes geht auch nur, wenn man die interne Stationskennung weiß. Diese Methode zur Weiterverarbeitung ist rechtlich auch nicht ganz klar (Copyright muss mindestens gewahrt bleiben).
Selbst die im Downloadbereich nach Registrierung erhältlichen Stationsdaten machen nur Sinn, wenn ich einen Anhaltspunkt wie Stationsname oder Nummer habe. Die Auswahl unter 1800 Meßstellen ist via Telex einfach nicht praktikabel. Die Eingabe einer Kennung (wie beim Wetter) ginge natürlich schon, das würde dann eine aktuelle Abfrage (wie auch immer) auslösen und die drei JSON-Dateien herunterladen und dem Meßwert isolieren. Knackpunkt ist die Menge der Meßstellen, ein Auswahlmenü per Papier ist da wenig hilfreich.
Vielleicht ergibt sich noch eine Möglichkeit, aber selbst eigene Regionsbildungen von Stationsdaten zwecks Übersichtlichkeit zur Suche ist erstmal eine Menge Handarbeit und Pflege.
Bleibe aber am Ball.
Gruß
Willi
Hauptnummer 25060
25061117 ufs lingen  T68d     Dw 890 
89899 schuett d        T1000   Dw 894  Hauptstelle
826433b vdm d         T100     Dw 891
841226 mizg d           Lo15     Dw 895
84635 norman d        T100     Dw 896
Benutzeravatar

Topic author
xachsewag
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 563
Registriert: Do 28. Nov 2019, 21:30
Wohnort: Augsburg
Hauptanschluß: 4191859 eles d

Re: Abfrage der ODL Daten per FS (Strahlungsmessung)

#3

Beitrag: # 25877Beitrag xachsewag »

Hallo Willi,
Danke für die Info.
In dieser Datei wären bereits alle Werte enthalten: https://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/mes ... liste.html
Und es gibt eine Datenschnittstelle mit JSON Download habe ich gerade gesehen.

Denke die einzige Variante wäre eine Abfrage auf PLZ Ebene mit 2-3 Stellen

Eine Bildung von Gruppen sollte einmalig reichen. So viel wird sich an den Messtellen nicht tun. Aber ich sage das leicht, ich kann es auch nicht umsetzen.

Ich nutze es selbst bei mir in der Heimautomatisierung. Dort frage ich über eine Logik die Augsburg Station ab und filtere explizit den einen Wert heraus aus dem Quelltext heraus.
Grüße Basti
-----
921415z wawe d [T37h] (08:00-21:30)
53134 gebstr d [Lo15] (Büro)
4191859 eles d [T1000z] (Keller)
56220 LUKBGD D [T68d]
417575 47 emden db [T34 Blattschr.] (Keller)
YouTube: Fernschreiber Reloaded

Fernschreiber
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 230
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 15:28
Wohnort: Münster
Hauptanschluß: 25060 schuett d
Kontaktdaten:

Re: Abfrage der ODL Daten per FS (Strahlungsmessung)

#4

Beitrag: # 25886Beitrag Fernschreiber »

Hallo Basti,
der Link ist keine Datei sondern eine Webseite. Die Daten werden je nach Klick mit javascript nachgeladen und eingebaut, tauchen im Quellcode daher nur eingebettet in die Objekte auf. Da ist Handarbeit fällig, falls bei der Downloadoption beim BfS nichts ist. Erst auf der Webseite der Station ist alles direkt im Quelltext übersichtlich enthalten. Daher ist das bei Dir so einfach. Da ich die Serverstruktur habe (Einrichtung eines Dienstes dauert 15Min), fehlt immer nur der Input.
Ich habe mal eine Anfrage an das BfS geschickt zwecks Registrierung und Weiterverwendung der Daten, mal sehen was kommt.
Man kann letztendlich die StationsID's ausgewählter Stationen nach Bundesland , Landkreis und Kreisstädte nehmen, die Stationsurl aufrufen und den Wert isolieren und anzeigen. Das wäre für z.B. 300 Stationen in einer Liste zu machen, diese Art von Webseitenmissbrauch ist in fast jedem Impressum definitiv speziell durch Roboter untersagt. Sonst hätte ich schon längst einen Wetterdienst auf lokaler Basis bzw. für A/ CH gebaut.
Gruß
Willi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fernschreiber für den Beitrag (Insgesamt 2):
FredSonnenreinxachsewag
Hauptnummer 25060
25061117 ufs lingen  T68d     Dw 890 
89899 schuett d        T1000   Dw 894  Hauptstelle
826433b vdm d         T100     Dw 891
841226 mizg d           Lo15     Dw 895
84635 norman d        T100     Dw 896
Antworten

Zurück zu „Talk-Café“