Was macht ihr eigentlich mit den Durchschlägen?

Alles, was nicht direkt mit dem i-Telex System oder technischem Support zu tun hat, im entferntesten Sinne aber noch zum Thema Fernschreiber passt.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
kerk1v
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 166
Registriert: Di 13. Jul 2021, 13:58
Wohnort: Benalmádena, Spanien
Hauptanschluß: 48822 sama e

Was macht ihr eigentlich mit den Durchschlägen?

#1

Beitrag: # 27296Beitrag kerk1v »

Hallo,

ich habe hier in Spanien mehrere Telexrollen bekommen, sogar mit (gelbem) Telex-Randaufdruck, allerdings nur auf dem Durchschlag.

Nun, die Frage die mich plagt ist, wohin mit den Durchschlägen? Lohnt es sich die Rollen (mit nur einen Durchschlag) "aufzuteilen", also quasi einer "aus 1 mach 2 Aktion" zu unterziehen? Kann ich ohne Gefahr für Typenrad, Walze und Farbband (das nun endlich auch richtig wendet, erstaunlich wie locker die Stahldrähte im T1000 sein müssen) auch direkt auf dem chemischen Durschlagpapier drucken?

Was für ein Papier benutzt ihr hier so allgemein? Mit oder ohne Kopie?

Und, was macht ihr, falls mit Kopie, mit dem Durschlag? Wandert der direkt in den Müll, hebt ihr den auf, jedes FS einzeln, als Rolle wie eine Art "Protokoll", oder was macht ihr damit.

Beste Grüsse,
Volker, Benalmádena, Spanien
48822 sama e - Siemens T1000
61858 kli e (an PiTelex, nur Ausnahmsweise benutzen!)
AFu-Call: EA7KLK
Benutzeravatar

ProjektTelefon
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 814
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:01
Wohnort: 44807 Bochum
Hauptanschluß: 885724 es d
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr eigentlich mit den Durchschlägen?

#2

Beitrag: # 27301Beitrag ProjektTelefon »

Einfach wegschmeißen man hat ja schließlich keine Sekretärin, der man die Durchschläge zum bearbeiten geben könnte :D Benutze alles gemischt an Papier, mit 3-4 Durchschlägen für den T37 um die Walze zu schonen, beim T100S normales einlagiges Papier...
Beide Maschinen sind 24/7 erreichbar:
885724 es d / Siemens T100S/Online
622828 lpw d / Siemens T37/Offline
8229455 jeco d/ Siemens T1000/Offline
BTX: 2204757353
Benutzeravatar

Topic author
kerk1v
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 166
Registriert: Di 13. Jul 2021, 13:58
Wohnort: Benalmádena, Spanien
Hauptanschluß: 48822 sama e

Re: Was macht ihr eigentlich mit den Durchschlägen?

#3

Beitrag: # 27302Beitrag kerk1v »

ProjektTelefon hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 09:37 Einfach wegschmeißen man hat ja schließlich keine Sekretärin, der man die Durchschläge zum bearbeiten geben könnte :D Benutze alles gemischt an Papier, mit 3-4 Durchschlägen für den T37 um die Walze zu schonen, beim T100S normales einlagiges Papier...
Ich habe eine. Allerdings nicht "vor Ort", sondern die sitzt in Minsk in der Ukraine, und die muss ich mir mit weiteren 11 Leuten Teilen. Die organisiert uns aber auch nur Geschaeftsreisen, Konferenzteilnahmen und so was alles. Hat damit aber auch (gut, jetzt gerade nicht, aber das wird schon wieder) zu tun, wir sind vielbeschaeftigte, gesuchte und reisefreudige Spezialisten auf unserem Gebiet. Wenn ich der meine Telexe zum archivieren schicke, erzaehlt die mir aber wahrscheinlich was anderes. :fiesg:

Gruss,
Volker, Benalmádena, Spanien
48822 sama e - Siemens T1000
61858 kli e (an PiTelex, nur Ausnahmsweise benutzen!)
AFu-Call: EA7KLK
Antworten

Zurück zu „Talk-Café“