Aufarbeitung eines T68d

Alles, was nicht direkt mit dem i-Telex System oder technischem Support zu tun hat, im entferntesten Sinne aber noch zum Thema Fernschreiber passt.
Benutzeravatar

Topic author
Andreasankl
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 333
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 15:40
Wohnort: Giesen
Hauptanschluß: 770304

Aufarbeitung eines T68d

#1

Beitrag: # 4741Beitrag Andreasankl »

Hallo zusammen,

ich möchte heute einmal mit der Aufarbeitung eines T68d beginnen, diesen habe ich vor knapp einer Woche erhalten.
Der Anfangszustand war erbärmlich, total verdreckt, verrostet, Beulen und verbogene Papierumlenkrollen.
Zu Beginn habe ich mich an das Unterteil gewagt, also Tastatur ausgebaut gereinigt und neu geölt.
Dann ging es um das Bodenblech mit den Kassetten für die Papierrollen. Da die Kassettenbehälter verrostet und eine
starke Beule hatten wurden die Schweißpunkte aufgebohrt. Anschließend wurden die Teile entrostet und neu lackiert.
Zum Schluss wurden das Bodenblech und die Kassettenbehälter mit Popnieten zusammen gebaut.
Die eine Kassette wurde ebenfalls entrostet und neu lackiert. Als Problem erwiesen sich die Teller für die Papierrollen,
sie waren auf der Achse festgerostet und drehten sich nicht. Der eine Teller ließ sich mit WD40 wieder gangbar machen.
Der andere Teller konnte erst mit einigen Schlägen von der Achse gelöst werden. Die Kunststoffrollen waren ebenfalls
festgerostet und erst mit ein wenig Gewalt zu lösen.

Anbei ein paar Bilder vom T68

Fortsetzung folgt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andreasankl für den Beitrag:
ralfnrw
Gruß Andreas

I-Telex: 770304 ankl d T37g
und
184138 bkgb d LO133

Beim Anruf können andere Kennungen kommen,
dann sind andere Maschinen zum Testen angeschlossen.
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2320
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Aufarbeitung eines T68d

#2

Beitrag: # 4781Beitrag FredSonnenrein »

Womit entrostest du?
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.

Helge

Re: Aufarbeitung eines T68d

#3

Beitrag: # 4783Beitrag Helge »

Kompliment - wirklich gut gelungen - ich hätte gesagt Schlachtgerät / Schrott.
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3094
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: Aufarbeitung eines T68d

#4

Beitrag: # 4784Beitrag DF3OE »

Ich glaube, der Andreas entrostet klassisch "mechanisch".
Aber ich kann für kleine Teile auch noch "Evapo Rust" als chemische Alternative empfehlen.
Es funktioniert wirklich. Habe mir mal 5 L davon gekauft und war erstaunt, wie gut das ging.

http://www.qsl.net/vy2ac/rust.html

http://extrade.de/produkte/evapo-rust.html
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Benutzeravatar

Topic author
Andreasankl
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 333
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 15:40
Wohnort: Giesen
Hauptanschluß: 770304

Re: Aufarbeitung eines T68d

#5

Beitrag: # 4789Beitrag Andreasankl »

Ich möchte einmal meine kleinen Helfer vorstellen:
Die Rundbürste zum Entrosten von großen Flächen wie z.B. das Bodenblech,
für kleine Roststellen und auch Achsen sowie Schrauben das 240 Schmirgelpapier.
WD40 zum Lösen von festsitzenden Wellen, gegebenen falls mehrfach wiederholen.
Den Spiritus zum Reinigen von altem Öl und Fett.
Durch Stahlfix kommt der Glanz.
Da zu Öl und alte Putzlappen.

Um gebrochene Teile wieder herzustellen, Silicon für die Form und Epoxidharz für
das neue Teil, brauch ich gerade weil ein Bakelitteil der Fliehkraftkupplung durch
Rost auf der Motorwelle gebrochen ist, habe damit auch schon Zahnräder hergestellt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andreasankl für den Beitrag:
JanL
Gruß Andreas

I-Telex: 770304 ankl d T37g
und
184138 bkgb d LO133

Beim Anruf können andere Kennungen kommen,
dann sind andere Maschinen zum Testen angeschlossen.

Helge

Re: Aufarbeitung eines T68d

#6

Beitrag: # 4790Beitrag Helge »

"Um gebrochene Teile wieder herzustellen, Silicon für die Form und Epoxidharz für
das neue Teil, brauch ich gerade weil ein Bakelitteil der Fliehkraftkupplung durch
Rost auf der Motorwelle gebrochen ist, habe damit auch schon Zahnräder hergestellt."

Das hält? ist das Harz mit irgendeiner Verstärkung?
Benutzeravatar

ProjektTelefon
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 814
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:01
Wohnort: 44807 Bochum
Hauptanschluß: 885724 es d
Kontaktdaten:

Re: Aufarbeitung eines T68d

#7

Beitrag: # 4792Beitrag ProjektTelefon »

Sehr schön geworden der T68d! Gefällt mir ausgesprochen gut, sieht ja fast wieder aus wie aus dem Karton beim Neukauf ;)
Beide Maschinen sind 24/7 erreichbar:
885724 es d / Siemens T100S/Online
622828 lpw d / Siemens T37/Offline
8229455 jeco d/ Siemens T1000/Offline
BTX: 2204757353
Benutzeravatar

Topic author
Andreasankl
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 333
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 15:40
Wohnort: Giesen
Hauptanschluß: 770304

Re: Aufarbeitung eines T68d

#8

Beitrag: # 4794Beitrag Andreasankl »

Das Epoxidharz wird mit einem Härter im Verhältnis 50:50 gemischt 2 Komponenten
und kann es sogar durch Zugabe von speziellen Farbzusätzen
gefärbt werden.

Die Aushärtung dauert 24 Stunden und danach kann es gebohrt werden
und sogar Gewinde lassen sich hinein schneiden.
Gruß Andreas

I-Telex: 770304 ankl d T37g
und
184138 bkgb d LO133

Beim Anruf können andere Kennungen kommen,
dann sind andere Maschinen zum Testen angeschlossen.

Helge

Re: Aufarbeitung eines T68d

#9

Beitrag: # 4795Beitrag Helge »

OK, danke. Ich dachte immer man müsste Glasfasern oder sowas mit reinmischen.
Benutzeravatar

ulbrichf
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 699
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 20:54
Wohnort: Grefrath, D
Hauptanschluß: 992158 ulbrichf d

Re: Aufarbeitung eines T68d

#10

Beitrag: # 4799Beitrag ulbrichf »

Respekt, bin von den Socken.
Wie geht das mit der Silikonform? Wird das defekte Teil erst eingegossen und dann freigeschnitten,
um eine negativ-Form zu haben ?
NNNN

Gruß
Frank Ulbrich / DO2FU / 92158 ulbrichf d / TeKaDe FS220z / T68D (offline) / T1000S (offline) / iTELEX Ethernet FW 897 / TW39PLUS FW 330 / seriell speicher version FW 346 / ED1000 FW 330
Antworten

Zurück zu „Talk-Café“