Fernmeldemuseum Mühlhausen Thema ist als GELÖST markiert

Alles, was nicht direkt mit dem i-Telex System oder technischem Support zu tun hat, im entferntesten Sinne aber noch zum Thema Fernschreiber passt.
Antworten

Topic author
Martin

Fernmeldemuseum Mühlhausen

#1

Beitrag: # 5015Beitrag Martin »

Hallo Leute,

Harald, mein Sohn Jonas und ich haben am Samstag das Fernmeldemuseum Mühlhausen besucht.
Dort wurden wir sehr nett empfangen, nach einer Führung durch die ganzen Exponate sprachen wir darüber wie wir die dortigen Fernschreiber in das i-Telexnetz bekommen können.

Allerdings - das sind echte Fernmelder, und das ist ein Trumpf für uns, denn die können dort noch echt Kontakte auf Relais neu aufnieten. Somit könnte das die Rettung für so manchen T68d sein, der trotz defekten Entstörkondensators weiter betrieben wurde.

Insgesamt ist das Museum und auch die Stadt eine Reise wert, nicht nur wegen der Fernschreiber, sondern auch wegen der geknüpften Kontakte.

Gruß
Martin
Benutzeravatar

ProjektTelefon
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 814
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:01
Wohnort: 44807 Bochum
Hauptanschluß: 885724 es d
Kontaktdaten:

Re: Fernmeldemuseum Mühlhausen

#2

Beitrag: # 5017Beitrag ProjektTelefon »

Danke für den Tipp! Sollte ich mal in der Ecke dort unten sein, werde ich es mir aufjedenfall ansehen!
Beide Maschinen sind 24/7 erreichbar:
885724 es d / Siemens T100S/Online
622828 lpw d / Siemens T37/Offline
8229455 jeco d/ Siemens T1000/Offline
BTX: 2204757353
Antworten

Zurück zu „Talk-Café“