100 Baud Tester gesucht

Alles, was nicht direkt mit dem i-Telex System oder technischem Support zu tun hat, im entferntesten Sinne aber noch zum Thema Fernschreiber passt.
Antworten

Topic author
Martin

100 Baud Tester gesucht

#1

Beitrag: # 5097Beitrag Martin »

Hallo Leute,

es gibt eine inoffizielle Software für die Ethernetkarte.
100 Baud - zum Spielen.

Wer hat die Konfiguration - Fernschreiber umstellbar auf 100 Baud mit TW39, z. B. Tekade FS200, FS220 und möchte das mal testen?
Mein 100 Baud Fernschreiber ist unter 11177 erreichbar, Software im Anhang.


Kurzanleitung - zusätzlich zum normalen Update:

- Die main-100.hex in main.hex umbenennen, die alte main.hex vorher retten.
- Dann mit update.bat normal auf die i-telex-Karte brennen.
- Wichtig: Die Karte "spricht" dann nur noch mit 100 Baud.

Danke an Fred, der diese Spielerei wieder mal kostenlos in seiner Freizeit für uns möglich gemacht hat

Gruß
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

ulbrichf
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 699
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 20:54
Wohnort: Grefrath, D
Hauptanschluß: 992158 ulbrichf d

Re: 100 Baud Tester gesucht

#2

Beitrag: # 5099Beitrag ulbrichf »

Hallo Martin,
war ein schöner Test. Kann es technisch möglich sein die Geschwindigkeit in der EthernetKarte umzustellen oder wird da zu sehr am Taktgeber gedreht ?
NNNN

Gruß
Frank Ulbrich / DO2FU / 92158 ulbrichf d / TeKaDe FS220z / T68D (offline) / T1000S (offline) / iTELEX Ethernet FW 897 / TW39PLUS FW 330 / seriell speicher version FW 346 / ED1000 FW 330

Knut
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 197
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 11:28
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 112276 rfbn dd
Kontaktdaten:

Re: 100 Baud Tester gesucht

#3

Beitrag: # 5100Beitrag Knut »

Und an der TW39 -Karte muß man nix ändern? Müsste ja mit F2000 gehen. Und Transtel, allerdings nur Empfang, geht hoffentlich auch bald. Bin aber derzeit ziemlich ausgebucht. :coffee:
Die Bastelei nimmt ganz schön Ausmaße.

Topic author
Martin

Re: 100 Baud Tester gesucht

#4

Beitrag: # 5102Beitrag Martin »

Theoretisch müsste man das, da man mit der Einstellung 100 Baud natürlich an den Kartenoptionen nichts mehr verändern kann, der TW39 Chip druckt ja nach wie vor mit 50 Baud.
Spielt hier aber keine Rolle, bis auf den Datumsdruck geht alles.

Topic author
Helge

Re: 100 Baud Tester gesucht

#5

Beitrag: # 5103Beitrag Helge »

Knut hat geschrieben:Und an der TW39 -Karte muß man nix ändern? Müsste ja mit F2000 gehen. Und Transtel, allerdings nur Empfang, geht hoffentlich auch bald. Bin aber derzeit ziemlich ausgebucht. :coffee:
Die Bastelei nimmt ganz schön Ausmaße.
Jo, aber jetzt geht ja sogar was mit dem 2. Transtel :-)
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2320
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: 100 Baud Tester gesucht

#6

Beitrag: # 5104Beitrag FredSonnenrein »

Zu den Fragen aus dem Thread:
Eine Konfigurations-Basierte Umstellung der Geschwindigkeit der Ethernetkarte geht nicht. Dazu greift die Angabe der Taktrate an zu vielen Stellen im Code ein. Es ist zwar nur ein Handgriff, die 50 in 100 (oder in 45) zu ändern, aber die Auswirkungen sind weitreichend. Bin froh, dass es überhaupt klappt.
Zu den anderen Schnittstellenkarten: Im "laufenden Betrieb" werden ja nur die Pegelwechsel mehr oder weniger 1:1 auf den internen Bus gemeldet. D.h. völlig unabhängig von der Schreib-Geschwindigkeit. Nur dann, wenn die Schnittstellenkarte selbst "schreibt oder liest", nämlich bei der Konfiguration und beim "Lesen" der Rufnummer per Tastaturwahl, ist die Baudrate der Maschine relevant.

Warum der Datumsdruck ärger macht, ist mir aber schleierhaft. Der wird ganz normal in den Schreibpuffer gegeben und wie alle anderen Daten auch dann mit 100 oder 50 Baud "serialisiert".
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.

Topic author
Martin

Re: 200 Baud Tester gesucht....

#7

Beitrag: # 5112Beitrag Martin »

Fred war fleißig... jetzt auch mit 200 Baud...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Talk-Café“