Lochstreifenleser T1000 im Ablaufbetrieb (Bahn)

Alles, was nicht direkt mit dem i-Telex System oder technischem Support zu tun hat, im entferntesten Sinne aber noch zum Thema Fernschreiber passt.
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ProjektTelefon
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Lochstreifenleser T1000 im Ablaufbetrieb (Bahn)

#1

Beitrag: # 5290Beitrag ProjektTelefon »

Hallo zusammen,

Vor einiger Zeit konnte ich im Rangierbahnhof Hamm, auf Stellwerk "HRO" eine Sonderkonstruktion sehen. Man hat in einen Ablaufstelltisch der Bauart Spurplan 60, einen Lochstreifenleser eines Siemens T1000 intigriert. Dieser konnte wohl mittels Lochstreifen die Weichen stellen, und so die ablaufenden Waggons in die richtige Richtung schicken. Hier zwei Bilder des ganzen:

Der Gesamte Stelltisch für den Ablaufberg, wie man sieht ist der LS falsch herum in den Stelltisch eingebaut und befindet sich unter der Grauen Platte:
PICT4136.JPG
Hier nochmal etwas näher im Detail:
PICT4140.JPG
Gruß

Marco
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Helge

Re: Lochstreifenleser T1000 im Ablaufbetrieb (Bahn)

#2

Beitrag: # 5329Beitrag Helge »

Wo die Teile über überall verbaut worden sind? Das hätte ich nicht gedacht.
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Re: Lochstreifenleser T1000 im Ablaufbetrieb (Bahn)

#3

Beitrag: # 5330Beitrag ProjektTelefon »

Gerade bei der Bahn waren sehr viele Sonderkonstruktionen im Einsatz, gerade Z.b älteren Postler bei der der Bahn und sowass hatten solche Ideen. Wie die Lochstreifen allerdings gelocht wurden kann ich leider nicht sagen, denke mal man hatte irgendwo einen Fernschreiber und hat darauf spezielle Codes gedruckt die dann das Stellpult lesen konnte, mittels des T1000 Lochstreifenlesers...
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DF3OE
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Re: Lochstreifenleser T1000 im Ablaufbetrieb (Bahn)

#4

Beitrag: # 5331Beitrag DF3OE »

Die Deutsche Bundesbahn hat noch mehr mit T1000 Lochstreifenlesern gemacht.
Eigenkonstruktion einer Hellschreiber-Sendestation von Ende der 70er Jahre:
IMG_0001.JPG
IMG_0002.JPG
IMG_0003.JPG
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