Lange Nacht der Museen, heute

Alles, was nicht direkt mit dem i-Telex System oder technischem Support zu tun hat, im entferntesten Sinne aber noch zum Thema Fernschreiber passt.
Benutzeravatar

BanditDD
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 110
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 12:59
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 4191752
Kontaktdaten:

Re: Lange Nacht der Museen, heute

#11

Beitrag: # 5664Beitrag BanditDD »

Dann warst Du wohl derjenige, der den Anschluss ständig blockiert hat :-)

Eine Verbindung habe ich irgendwann hinbekommen, allerdings scheint dort kein Kennungsgeber vorhanden bzw. ein solcher nicht bestückt/programmiert zu sein. Ich habe meine Nachricht quasi blind abgesetzt.

Gruß,
BanditDD

Helge

Re: Lange Nacht der Museen, heute

#12

Beitrag: # 5665Beitrag Helge »

BanditDD hat geschrieben: So 20. Aug 2017, 12:36 Dann warst Du wohl derjenige, der den Anschluss ständig blockiert hat :-)
OK, dann war was los - das ist ja gut. Ich dachte schon an irgendeinen Fehler.

Topic author
Knut
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 197
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 11:28
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 112276 rfbn dd
Kontaktdaten:

Re: Lange Nacht der Museen, heute

#13

Beitrag: # 5680Beitrag Knut »

Hallo an alle, ganz lieben Dank.

Ich hatte ein paar Denkfehler, deshalb das viele Besetzt.

1. Ich hatte als "Überlaufmaschine" einfach mal eine "nur Empfangs"-Transtel hingestellt, eigentlich nur um die Mails der Besucher auszudrucken, hingestellt. Hatte aber nicht bedacht, daß das dortige ITELEX noch ziemlich alte Firmware hat, ich konnte die Mails gar nicht auf eine andere Maschine lenken als die Telexe.
2. die Idee mit der Überlaufmaschine ist auch ein Trugschluß. Ich dachte, wenn an einer geschrieben wird, geht der Rest auf die transtel. Das stimmt aber gar nicht. Wenn die erste Maschine eine externe Verbindung hat, kommt auch über Mail nichts rein, ich habe ja nur eine Ethernetkarte. Und wenn die nur lokal spielt, unterbricht der ankommende Anruf das.... Wir haben ein paar mal umgesteckt, weil ich nicht darauf kam, das anders zu konfigurieren. Und durch das Umstecken sind halt viele Telexe auf der Transtel gelandet.
3. meine im letzten Jahr schnell gestrickte maillösung, die einfach per Thunderbird html-mails empfängt und als Textmails weiter schickt, hat nicht funktioniert. Erst mal ging pop3 nicht, smartmail wollte wohl, daß ich mich nach einem Jahr erst mal wieder an der Oberfläche anmelde. Und dann ist Thunderbird ständig hängen geblieben, alle paar Stunden habe ich es eben neu gestartet. wir hatten massen von Mails die Stunden verzögert, dafür immer wieder, kamen. Auch löschen beim Provider half nicht, keine Ahnung warum. Die Mails haben uns völlig blockiert. Es sind weit über 3000 Leute in den paar Stunden durch die Ausstellung gegangen (nicht alle nur zu uns) und ich hatte ein paar Aufsteller mit QR-Code zum direkten mailen verteilt. Das war zu viel :whack:

Kurz und gut 1 und 2 sind lösbar, neue Firmware, anders organisieren, ggf 2 Systeme, bring ich halt beim nächsten mal meins mit.

Die Sache mit dem Einbinden der Besucher per Handy macht mit noch Kopfzerbrechen. Die direkte Kommunikation per Webfrontend fand ich für Handys nicht sehr geeignet. Oder oder ist das auch ein Problem der alten Firmware? Und Mail muß man halt irgendwie vorher in plaintext wandeln, mir fehlt da noch die zündende Idee. Will mich nicht in postfix oder so was wegen dem einen Problem eindenken.

Topic author
Knut
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 197
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 11:28
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 112276 rfbn dd
Kontaktdaten:

Re: Lange Nacht der Museen, heute

#14

Beitrag: # 5682Beitrag Knut »

aber die Leute waren begeistert. Hört sich negativer an als es war

herzlichen Dank nochmal an alle.

Helge

Re: Lange Nacht der Museen, heute

#15

Beitrag: # 5683Beitrag Helge »

ist doch gut, dann war was los. besser als öde Langeweile.

Topic author
Knut
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 197
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 11:28
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 112276 rfbn dd
Kontaktdaten:

Re: Lange Nacht der Museen, heute

#16

Beitrag: # 5685Beitrag Knut »

Helge hat geschrieben: So 20. Aug 2017, 19:14 ist doch gut, dann war was los. besser als öde Langeweile.
ne, Besucherrekord. Wir waren alle klitschnass geschwitzt.

Aber wie immer zuviel, drei Maschinen in Stromschleife, dann die Agentur-Transtel, die "Taschentelexe" (PX1000) über Wählscheibentelefone und Hebdrehwähler. Letzteres muß ich, glaube ich, aus dem Thema Fernschreiber raus nehmen, und eher als Zusatz zur Telefonanlage präsentieren. Supertoll angekommen, aber sehr betreuungsaufwändig, weil die Dinger halt das Format einer größeren Hosentasche haben :devil: . Nichts für Großveranstaltungen.

Helge

Re: Lange Nacht der Museen, heute

#17

Beitrag: # 5686Beitrag Helge »

:thumbup: Gratulation zum Besucher-Rekord! :cake:

Die kleinen Taschentelexe haben in der Tat "Verschwindepotential". Da ist ein T100 Holzstandgehäuse weniger gefährdet :-)

Topic author
Knut
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 197
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 11:28
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 112276 rfbn dd
Kontaktdaten:

Re: Lange Nacht der Museen, heute

#18

Beitrag: # 6105Beitrag Knut »

so, als kleiner Nachtrag noch ein Video

https://www.magentacloud.de/share/elk58cmywn#$/

ist dreimal das gleiche, nur verschiedene Auflösungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

ProjektTelefon
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 814
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:01
Wohnort: 44807 Bochum
Hauptanschluß: 885724 es d
Kontaktdaten:

Re: Lange Nacht der Museen, heute

#19

Beitrag: # 6106Beitrag ProjektTelefon »

Schöne kleine Videodokumentation Knut, hat mir sehr gut gefallen! Schon irgendwie traurig das der Junge nicht mal mehr weiß wie man richtig eine Wählscheibe bedient...
Beide Maschinen sind 24/7 erreichbar:
885724 es d / Siemens T100S/Online
622828 lpw d / Siemens T37/Offline
8229455 jeco d/ Siemens T1000/Offline
BTX: 2204757353
Antworten

Zurück zu „Talk-Café“