Verplombter Kennungsgeber Thema ist als GELÖST markiert

Alles, was nicht direkt mit dem i-Telex System oder technischem Support zu tun hat, im entferntesten Sinne aber noch zum Thema Fernschreiber passt.
Antworten

Topic author
Martin

Verplombter Kennungsgeber

#1

Beitrag: # 5808Beitrag Martin »

Tach,

Ich lese immer wieder das der Kennungsgeber verblombt war. Nur habe ich das nie gesehen - was ist dran? Bei meinen Maschinen könnte jeder den Kennungsgeber nach belieben ändern.

Bitte um Aufklärung

Danke
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3094
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: Verplombter Kennungsgeber

#2

Beitrag: # 5812Beitrag DF3OE »

Der Kennungsgeber war nie verplombt.
Verplombt wurden die kompletten Maschinen bei Außerdienststellung, um Manipulationen (z.b. Teiletausch) zu verhindern, in dem
sie komplett in einen Plastiksack gesteckt wurden, der auch noch an den Nahtstellen verplombt war...
Notwendig wurde das Ganze, als "clevere" Geschäftsleute (Fernschreiberhändler) Schrottmaschinen aufgekauft haben und
diese dann mal "kurz" wieder im Telex-Netz angemeldet haben, um sie für die Wartungspauschale grundüberholen zu lassen. ;)
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt

Topic author
Martin

Re: Verplombter Kennungsgeber

#3

Beitrag: # 5813Beitrag Martin »

Alles klar, bin dann mal zwei Tage weg, muss eine Maschine in Hemmingen verplomben um sie vor Manipulationen zu schützen (z. B. Teiletausch)
Benutzeravatar

ISBRAND
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 788
Registriert: So 12. Jun 2016, 18:15
Wohnort: Bad Doberan
Hauptanschluß: 31195 bdvpr dd
Kontaktdaten:

Re: Verplombter Kennungsgeber

#4

Beitrag: # 6228Beitrag ISBRAND »

Hallo Martin,

also ich kenne nur verplombte Kennungsgeber von Militärmaschinen und zwar ganz speziell vom RFT T 51, da war über dem Kennungsgeber ein Schutzblech drüber und das war verplombt, so das man den KG nicht ändern konnte. Aber sonst kenne ich das nicht, das in der DDR die Fernschreib- stellen und ggf. Fernsprechstellen verplombt wurden oder auch die Aktenschränke das ist nichts neues, da war jeder Kaderabt. versiegelt.

Gruß Isbrand
Viele liebe Grüße
Isbrand
:coffee:

31195 bdvpr dd =T 100s,
31203 stbro dd =T 1000S-MD,
31228 bdp dd =LO 3000,
733377 vpbd dd =LO 3000,
Mini-Telex:64964055=bdvpr dd,
TXP 1.0:038203/733419 vpbd dd =T 100s,
i-TELEX-TELEGRAMM: 400365 bdoberan =T 1000S-MD,
BTX:400365
:sign:
Antworten

Zurück zu „Talk-Café“