Alte Telegrammformulare

Früher war alles besser!
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Telegrammophon
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 29
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:48
Wohnort: Westgroßefehn bei Aurich
Hauptanschluß: 19990 fino d

Alte Telegrammformulare

Beitrag von Telegrammophon » Di 2. Jan 2018, 16:42

Hallo zusammen, ich habe hier mal für den ein oder anderen Interessierten ein paar alte originale, ausgefüllte Telegrammformulare, die meine Großeltern aufbewahren, eingescannt. Vielleicht macht sich sogar jemand mal die Mühe, die so entsprechend zu bearbeiten, daß man die auch für eigene Telegramme verwenden kann (mir fehlt dazu das nötige Programm). Ich habe die Namen nicht überklebt oder so, schließlich ist das schon über 60 Jahre her und als Beispiel gedacht, außerdem sind diese Leute sowieso fast alle nicht mehr unter den Lebenden. Es sind Originale aus den 20er- bis 50er Jahren. Interessant dabei ist, daß die Streifenschreiber offenbar nur Kleinbuchstaben scheiben konnten, bei den T68 ist das ja anders. Ich hoffe die Formulare gefallen euch :)
IMG_20180102_0001.pdf
IMG_20180102_0002.pdf
IMG_20180102_0003.pdf
IMG_20180102_0004.pdf
Man sieht aber auch, daß teilweise ein bißchen schludrig gearbeitet wurde. ;)
Zum Beispiel enthalten da einige Telegramme Rechtschreibfehler.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
++++
-Fernschreibstelle Westgroßefehn-
I-Tlx:19990
Hauptstelle T37 - 19990 fino d (Am Tage)
Nebenstelle T68 - 8881333 gela d (In der Nacht, auf Lochstreifen)

Benutzeravatar

Topic author
Telegrammophon
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 29
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:48
Wohnort: Westgroßefehn bei Aurich
Hauptanschluß: 19990 fino d

Re: Alte Telegrammformulare

Beitrag von Telegrammophon » Di 2. Jan 2018, 17:08

Hier ist noch eines, das habe ich grade vergessen:
Telegramm.pdf
Viele Grüße
Finn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
++++
-Fernschreibstelle Westgroßefehn-
I-Tlx:19990
Hauptstelle T37 - 19990 fino d (Am Tage)
Nebenstelle T68 - 8881333 gela d (In der Nacht, auf Lochstreifen)

Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 516
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen- Blumenhagen
Hauptanschluß: 55571 fvler a
Kontaktdaten:

Re: Alte Telegrammformulare

Beitrag von DF3OE » Di 2. Jan 2018, 17:25

Das Telegramm von 1928 wurde mit einem Siemens Typentelegraf gedruckt.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... egraph.jpg
mfg
henning +++

55571 fvler a - T100S
92612a treu d - T1200SD (Listenabruf KLKL)

Antworten