Unterschiedliche Walzenstecker

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Andreasankl
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 333
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 15:40
Wohnort: Giesen
Hauptanschluß: 770304

Unterschiedliche Walzenstecker

#1

Beitrag: # 11482Beitrag Andreasankl »

Beim Restaurieren von alten Fernschaltgeräten, die Schwarzen von Siemens „TW39“
ist mir bei eine FSG folgendes Aufgefallen: es gibt unterschiedliche Walzenstecker ZB27.
Die Anschlüsse sind gleich, auch passen die Walzenstecker in die Anschlussdose ZB50 und ZB27.
Der einzige Unterschied ist, dass der a-Ring bei der einen ca. 6mm breiter ist.
Meine Vermutung ist dabei dass die Walzenstecker mit dem breiten a-Ring neuer Bauart sind,
für Anschlussdose ZB50. Die mit dem schmalen a-Ring alter Bauart für die Anschlussdose ZB27.
Das Problem ist, stecke ich einen Walzenstecker mit dem schmalen a-Ring in eine Anschlussdose
ZB50 wird die a-Ader nicht durchgeschaltet. Der a-Stift der Anschlussdose drückt genau auf die
Isolierscheibe zwischen a und b des Walzensteckers. Die anderen 3 Kontakte b, W2 und c werden einwandfrei durchgeschaltet.
Ein Walzenstecker neuer Bauart funktioniert einwandfrei in beiden Anschlussdosen ZB27 und ZB50.
Das Problem wird vermutlich selten auftreten, weil es nur FSG und FS betrifft die bis ca. 1950 hergestellt wurden.

Anbei einige Bilder.
1 +2 der Walzenstecker, links der mit dem schmalen a-Ring und rechts der mit dem breiten a-Ring.
3 Anschlussdose ZB50
4 Anschlussdose ZB27 Belegung der Anschlüsse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andreasankl für den Beitrag:
Minifranz
Gruß Andreas

I-Telex: 770304 ankl d T37g
und
184138 bkgb d LO133

Beim Anruf können andere Kennungen kommen,
dann sind andere Maschinen zum Testen angeschlossen.
Benutzeravatar

Minifranz
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 234
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 21:18
Wohnort: Lund, Schweden
Hauptanschluß: 22604 franz s

Re: Unterschiedliche Walzenstecker

#2

Beitrag: # 11485Beitrag Minifranz »

Danke Andreas,

das ist ein guter Beitrag, der bei Gelegenheit bei der Fehlersuche hilft. Kennst Du irgendwo eine gute Übersicht über die Walzenstecker? Normale Telefone z.B., welche die hatten?
Grüße, Franz
| 22604 franz s   | Lorenz 15        | normalerweise nicht erreichbar
| 952513 plant d  | Siemens T68      | normalerweise nicht erreichbar
Benutzeravatar

Topic author
Andreasankl
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 333
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 15:40
Wohnort: Giesen
Hauptanschluß: 770304

Re: Unterschiedliche Walzenstecker

#3

Beitrag: # 11486Beitrag Andreasankl »

Hallo Franz,
habe auch keine Übersicht über die Walzenstecker,
habe hier etwas gefunden.
https://grauepost.wordpress.com/tag/ans ... enstecker/
Henning hat Anschlussdosen ZB27,
eventuell kann er mal davon mal ein Bild einstellen.
Gruß Andreas

I-Telex: 770304 ankl d T37g
und
184138 bkgb d LO133

Beim Anruf können andere Kennungen kommen,
dann sind andere Maschinen zum Testen angeschlossen.
Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3127
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: Unterschiedliche Walzenstecker

#4

Beitrag: # 11487Beitrag Franz »

Hallo Andreas,
vielen Dank für die Info....
habe gerade beim Ebay noch völlig andere Walzenstecker gefunden, die ich so noch nie gesehen habe, wofür könnten denn die gewesen sein ?
w.jpg
https://www.ebay.de/itm/Stecker-f-Ferns ... :rk:3:pf:0

https://www.ebay.de/itm/Stecker-f-Ferns ... :rk:4:pf:0

https://www.ebay.de/itm/Alte-Telefone-W ... :rk:5:pf:0

https://www.ebay.de/itm/Alter-Telefon-W ... :rk:1:pf:0
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

Topic author
Andreasankl
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 333
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 15:40
Wohnort: Giesen
Hauptanschluß: 770304

Re: Unterschiedliche Walzenstecker

#5

Beitrag: # 11489Beitrag Andreasankl »

Hallo Franz,
die kenn ich das sind Walzenstecker für Sprechzeug (Kopfhörer mit Mikro)
für Prüfgeräte in der Fernsprechvermittlungstechnik und wurden bei der
Auskunft benutzt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andreasankl für den Beitrag (Insgesamt 3):
FranzMinifranzTelegrammophon
Gruß Andreas

I-Telex: 770304 ankl d T37g
und
184138 bkgb d LO133

Beim Anruf können andere Kennungen kommen,
dann sind andere Maschinen zum Testen angeschlossen.
Antworten

Zurück zu „Sonstige FS-Technik“