Seite 1 von 2

Siemens Fernschaltgerät wählt nicht

Verfasst: Mi 4. Dez 2019, 05:25
von ThomasCH
Hallo zusammen
Gestern wollte ich meinen „neuen“ T100 (in braun) mit meinem „neuen“ FSG Siemens ( in braun, ohne Lokaltaste) testen. Nun leider klappte das nicht wie gewünscht.... . Tatsache ist, schliesse ich den T100 an ein Netzteil an, funktioniert er tadellos. Schliesse ich ihn an das FSG an, dann kann er angewählt werden von intern wie auch extern. Schreiben etc klappt tip top. Auch das Trennen funktioniert. Will ich aber eine Verbindung aufbauen, dann passiert gar nichts. Es leuchtet wohl die Anruftaste, beim Wählen scheinen aber keine Wählimpulse zum iTelex zu gelangen. Die LED flackert nicht.

Da es sich um einen T100 aus der Schweiz handelt, hat er einen vierpoligen T+T Stecker am Kabel. Mirko und ich haben ein Übergangskabel mit Walzenstecker gemacht. So kann er am FSG eingesteckt werden.
Meine Frage: Kann der Fs funktionieren (ausser das Wählen) wenn hier mit den Kabellitzen was vertauscht wurde? Oder ginge dann gar nichts?
Gemäss Henning müsste das FSG eigentlich funktionieren..... . Oder könnte eine Brücke im FSG fehlen oder falsch verbunden sein und so die Wählscheibe deaktivieren? Ich weiss im Moment nicht, wo soll ich mit Suchen beginnen....

Hat jemand von euch eine Idee bzw ein Bild, wie bei ihm die Brücken eingelötet sind?

Viele Dank schon mal im Voraus!

Viele Grüsse

Thomas

Re: Siemens Fernschaltgerät wählt nicht

Verfasst: Mi 4. Dez 2019, 05:57
von Franz
Guten Morgen Thomas,

hast Du mal probiert, nach Drücken der AT Taste die Anwahl mit den Tastaturziffern einzugeben ? Falls das funktionieren sollte, ist die TW-39 auf "Wählscheibe vorhanden - nein" eingestellt. Dann müsstest Du per Konfiguration die Wählscheibe aktivieren.. Ansonsten fällt mir im Moment nicht mehr ein... Viel Erfolg, Grüße Franz

Re: Siemens Fernschaltgerät wählt nicht

Verfasst: Mi 4. Dez 2019, 07:52
von FredSonnenrein
Hallo zusammen,

wäre die TW39-Karte auf Tastaturwahl eingestellt, so würde der T100 unmittelbar nach Drücken der AT anspringen, da ja ansonsten die Schreib-Tastatur gar nicht funktionieren würde.

Ich vermute eher, dass eine Brücke im FSG eingebaut ist, um die Wählscheibe zu "deaktivieren". Das wäre nicht das erste Mal.

Du schreibst:
> Meine Frage: Kann der Fs funktionieren (ausser das Wählen) wenn hier mit den Kabellitzen was vertauscht wurde? Oder ginge dann gar nichts?

Nein, nicht vorstellbar. Einzige Ursache im T100 wäre eine falsche Verbindung zwischen dem Verbindungen zu den Sendekontakten mit den Verbindungen zum Empfangsmagneten.

Wenn du ein Ohmmeter hast, dann ziehe mal den Walzenstecker des T100 aus dem FSG und prüfe am Walzenstecker
- zwischen Buchse und großem Ring
- zwischen Buchse und mittlerem Ring
kein Durchgang (mindestens zweistelliger Kiloohm-Bereich) sind.

Re: Siemens Fernschaltgerät wählt nicht

Verfasst: Mi 4. Dez 2019, 08:46
von ThomasCH
Hallo zusammen
Vielen Dank für die Tips. Werde das zuhause mit dem Ohmmeter mal prüfen. Meine Vermutung geht auch eher in die Richtung „Brücke“ oä. Oder allenfalls ein abgebrochener Draht durch den Versand.
Der Rest funktioniert tip top. Mirko konnte mich gestern anwählen, und wir konnten gegenseitig problemlos schreiben. Hilfreich wäre ein Foto wie die Brücken bei typengleichen funktionstüchtigen FSG eingelötet sind.

Die Kennung konnte Mirko jedoch nicht abrufen, steht aber auch so auf meiner Maschine, diese sei deaktiviert. Aber das ist dann wieder eine andere Geschichte.....

Viele Grüsse

Thomas

Re: Siemens Fernschaltgerät wählt nicht

Verfasst: Mi 4. Dez 2019, 09:14
von FredSonnenrein
Abgebrochene Drähte würden eher die Funktion komplett lahmlegen, da die Wählscheibe impulsweise Unterbrechungen des Stromkreises macht.
Ist es ein FSG-N von Siemens, so wie dieses: http://old.fernschreibamt-hausneindorf. ... /fg_n.html

Re: Siemens Fernschaltgerät wählt nicht

Verfasst: Mi 4. Dez 2019, 09:59
von ThomasCH
IMG-20191203-WA0014.jpeg
Ich würde sagen, genau so eines ist es. Hier die eingelöteten Brücken bei meinem....

Re: Siemens Fernschaltgerät wählt nicht

Verfasst: Mi 4. Dez 2019, 10:05
von FredSonnenrein
Die Brücken sehen korrekt aus (2-3 und 4-5), wie im Schaltplan für TW39 vorgesehen.
Merkwürdigerweise scheint in Micha's Fotodokumentation unter http://old.fernschreibamt-hausneindorf. ... /fg_n.html offensichtlich eine
für HV konfigurierte Version zu sehen.
Ich würde nochmal auf der Unterseite der Haube schauen, ob dort an der Klemmleiste für die Wählscheibe irgendwelche Brücken sind.

Re: Siemens Fernschaltgerät wählt nicht

Verfasst: Mi 4. Dez 2019, 10:42
von ThomasCH
... und Du denkst die anderen beiden Brücken sind auch ok? 16/17 gestern mal gekappt, hat aber nichts verändert. Ich schau am Abend mal noch bei der Wählscheibe bzw Klemmen...

Gruss Thomas

Re: Siemens Fernschaltgerät wählt nicht

Verfasst: Mi 4. Dez 2019, 10:54
von Andreasankl
FredSonnenrein hat geschrieben: Mi 4. Dez 2019, 10:05 Die Brücken sehen korrekt aus (2-3 und 4-5), wie im Schaltplan für TW39 vorgesehen.
Merkwürdigerweise scheint in Micha's Fotodokumentation unter http://old.fernschreibamt-hausneindorf. ... /fg_n.html offensichtlich eine
für HV konfigurierte Version zu sehen.
Ich würde nochmal auf der Unterseite der Haube schauen, ob dort an der Klemmleiste für die Wählscheibe irgendwelche Brücken sind.
Ich stimme Fred bei.
Schau einmal auf die Klemmleiste dort wurde bei der Umstellung auf ED1000 der NSI Kontakt gebrückt.
Das war damals einfacher, als den Lötkolben anzuheizen um an dem Brückenverteiler die Brücke einzulöten.

Re: Siemens Fernschaltgerät wählt nicht

Verfasst: Mi 4. Dez 2019, 12:56
von Franz
ThomasCH hat geschrieben: Mi 4. Dez 2019, 08:46
Die Kennung konnte Mirko jedoch nicht abrufen, steht aber auch so auf meiner Maschine, diese sei deaktiviert. Aber das ist dann wieder eine andere Geschichte.....


Thomas
Hallo Thomas, wenn das eine T100Z (Armee) ist, ist es sehr einfach, die Namengebersperre zu lösen.. Hebel lösen, umklappen, festschrauben.
Ist hier genau beschrieben:

https://www.telexforum.de/viewtopic.php?f=74&t=1193

Grüße Franz