7H2: Fernschreib- und Datensignalgenerator, Schaltungen fehlen in meinem Handbuch

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Helmut
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 12
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 16:41
Wohnort: Schorndorf
Hauptanschluß:

7H2: Fernschreib- und Datensignalgenerator, Schaltungen fehlen in meinem Handbuch

#1

Beitrag: # 16251Beitrag Helmut »

In meinem Besitz ist ein in Teilfunktionen reparaturbedürftiger Fernschreib- und Datensignalgenerator 7H2 von Siemens.
Als ehemaliger Fernmelder und Elektrotechniker habe ich den Ergeiz, das Gerät wieder instandzusetzen.
Vorhanden ist die Siemens Beschreibung. Laut Inhaltsverzeichnis sollten Schaltungen abgebildet sein. Bei mir ist nur das Blockschaltbild
sowie die Verzerrungssteuerung oszillogrammartig abgebildet.
Könnte von euch bitte jemand in seinem Manual nachsehen, ob es darin Schaltungen, Layouts, Stücklisten gab?
Wenn ja, könnte ich davon einen Scan haben oder mit Kostenerstattung einen Kopieshopabzug?
Jetzt habe ich mir zum Messen erstmals 3 Adapterplatinen mit Stift- und Federleisten DIN 41617 gebaut. Das defekte (blaue) Netzentstörfilter konnte ich schon
ersetzen.
Benutzeravatar

Topic author
Helmut
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 12
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 16:41
Wohnort: Schorndorf
Hauptanschluß:

Re: 7H2: Fernschreib- und Datensignalgenerator, Schaltungen fehlen in meinem Handbuch

#2

Beitrag: # 32990Beitrag Helmut »

Liebe Telexer,
gibt es wirklich niemand, der wie ich auch das DINA4 Handbuch hat und bitte nachschauen kann, ob da Schaltungen usw. abgebildet sind?
Vielen Dank
Helmut
Benutzeravatar

WolfgangH
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 955
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Re: 7H2: Fernschreib- und Datensignalgenerator, Schaltungen fehlen in meinem Handbuch

#3

Beitrag: # 32995Beitrag WolfgangH »

Hallo Helmut,

seit Kurzem bin ich ebenfalls im Besitz eines solchen Geräts, leider ohne Originalhandbuch und Adapter. In den verfügbaren Kopien der Handbücher sind weder Schaltbilder noch Stücklisten enthalten. Ich konnte bislang auch keine sinnvollen Messungen mit dem Gerät anstellen, so weiß ich auch nicht, ob alles richtig funktioniert.

Wenn es Dir hilft, kann ich von meinem Gerät Fotos machen oder ggf. Messungen für Vergleiche anstellen. Mein Meßgerätepark ist aber überschaubar.
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
Benutzeravatar

Topic author
Helmut
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 12
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 16:41
Wohnort: Schorndorf
Hauptanschluß:

Re: 7H2: Fernschreib- und Datensignalgenerator, Schaltungen fehlen in meinem Handbuch

#4

Beitrag: # 34180Beitrag Helmut »

Hallo Wolfgang,
die letzten Wochen hatte ich mich hauptsächlich mit der Errichtung meiner Sat-Antennenanlage für umlaufende AFu-Sat und Aufbau, Reparatur anderer Geräte befasst. Der 7H2 steht immer noch auf der Werkbank ...
Die Telex-OMs auf der diesjährigen HamRadio konnten mir auch keine Hoffnung für weitere Sucherfolge machen; anscheinend ist das Handbuch ein unvollständiges Werk. Wenn Du noch keine Beschreibungen gefunden hast, kann ich Dir meine vorhandenen pdf-Unterlagen zukommen lassen.
Gruß Helmut
Benutzeravatar

WolfgangH
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 955
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Re: 7H2: Fernschreib- und Datensignalgenerator, Schaltungen fehlen in meinem Handbuch

#5

Beitrag: # 34184Beitrag WolfgangH »

Hallo Helmut,

die Beschreibung (23 Seiten) sowie die Bedienungsanleitungen in Deutsch und Englisch liegen mir ebenfalls als pdf vor. Leider sind darin keine Schaltpläne enthalten. Es gibt nur ein rudimentäres Blockschaltbild. Mangels passender Kabel, ADo8 und Walzenstecker, bzw. Dosen sind leider rar, habe ich für das Gerät noch keine sinnvolle Verwendung gefunden. Es ruht vorerst einmal im Keller, denn es warten noch einige Fernschreiber auf Prüfung und Revision.
Mein Angebot für Vergleichsmessungen an meinem Gerät gilt weiterhin, ich muß mir dann nur das Gerät aus dem Keller holen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangH für den Beitrag:
Franz
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
Benutzeravatar

Topic author
Helmut
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 12
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 16:41
Wohnort: Schorndorf
Hauptanschluß:

Re: 7H2: Fernschreib- und Datensignalgenerator, Schaltungen fehlen in meinem Handbuch

#6

Beitrag: # 34306Beitrag Helmut »

Hallo Wolfgang,

dann hast Du das gleiche wie ich. Es gibt noch ein DIN A5 Heftchen, da steht kurzgefasst ähnliches drin. Mein Fehler ist vermutlich thermischer Natur: Bei Dauersendung Schalterstellung "cont" stoppt die Ausgabe nach einigen Minuten. Neues Netz-Aus-Ein-Schalten hilft. Dauert die gestoppte Aussendung länger an, hilft das auch nicht mehr. Habe auch schon mit Kältespray gearbeitet. Mein Oszi ist leider auch noch nicht repariert, also nur DC-Messgerät...
Ansonsten ist das Gerät ja die ideale Speisestrom-Quelle für FS-Geräte- und Telex-Dekoderprüfungen.
Benutzeravatar

wyssby
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 269
Registriert: Do 5. Jul 2018, 01:22
Wohnort: Giebenach/Schweiz
Hauptanschluß: 8582911 cull d

Re: 7H2: Fernschreib- und Datensignalgenerator, Schaltungen fehlen in meinem Handbuch

#7

Beitrag: # 34307Beitrag wyssby »

Hallo zusammen.
Mehr Schaltungsunterlagen habe ich leider auch nicht, aber einen Adapter ADo8-Walzendose habe ich zu meinem Gerät seinerzeit mitbekommen.

E1890146-D7ED-4CB6-B272-387DB9F1D93A.jpeg

Ich kann momentan meinen Zweistiftschlüssel zum Öffnen der Walzenkupplung nicht finden, deshalb hier bloss die Anschlussbelegung in Textform:

Ring vorne (1) = weiss+braun
Ring mitte (2) = weiss+braun
Ring hinten (3) = gelb
Stift innen (4) = grün

4A426FC4-CA62-40D8-8F14-2BB3C3EA3E0D.jpeg
244FCFB1-B83A-432F-AD88-C3FEAA687BE7.jpeg

Und hier noch die Einstellung der Kodierstifte:
D0174CEF-5600-4AC6-AD32-8260B3D073EE.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wyssby für den Beitrag (Insgesamt 2):
WolfgangHjan02
Liebe Grüße
Beat Wyss - CH-4304 Giebenach BL

8582911 cull d (Lo3000)
772786 kies d (T100)
Benutzeravatar

detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3541
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Re: 7H2: Fernschreib- und Datensignalgenerator, Schaltungen fehlen in meinem Handbuch

#8

Beitrag: # 34320Beitrag detlef »

wyssby hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 16:46 Ich kann momentan meinen Zweistiftschlüssel zum Öffnen der Walzenkupplung nicht finden, deshalb hier bloss die Anschlussbelegung in Textform:
Geht die so schwer auf? Meine habe ich bisher immer von Hand aufbekommen. Von vorne mit dem Daumen gegendrücken und die Kappe abschrauben. Aber wenn die jemand ordentlich zugedreht hat, dann geht's vielleicht nicht. Was ist ein Zweistiftschlüssel?
wyssby hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 16:46 Ring vorne (1) = weiss+braun
Ring mitte (2) = weiss+braun
Ring hinten (3) = gelb
Stift innen (4) = grün
2 x weiss/braun? Also ein Brücke zwischen Pin 1 und Pin 2? Dann wäre der Sender überbrückt. :suspect:

Ich glaube Henning hatte mal was geschrieben, dass die Belegung dieser Adapter im Original evtl. komisch ist.
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konferenzdienst: 11160 / 11161, Rundsender: 11162 / 11163 , Baudot-Bilder: 11166
Chat-GPT: 11168, Mail- und Fax-Dienst: 11170 / 11171, hist. Auskunft 1987: 40140, Wetterdienst: 717171
Benutzeravatar

wyssby
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 269
Registriert: Do 5. Jul 2018, 01:22
Wohnort: Giebenach/Schweiz
Hauptanschluß: 8582911 cull d

Re: 7H2: Fernschreib- und Datensignalgenerator, Schaltungen fehlen in meinem Handbuch

#9

Beitrag: # 34331Beitrag wyssby »

Habe es nun mal mit einer Spitzzange versucht, und es hat doch noch geklappt ohne zuviel Landschaden. Von blosser Hand war da nichts zu machen.

Den Zweistiftschlüssel kannst du dir als Flachmetallstück vorstellen, das im passenden Abstand zwei Stiften eingepresst/eingeschraubt hat, die in die zwei Löcher in der Walzenkupplung passen. In einen Schraubstock eingespannt z.B. lässt sich der innere Buchsenteil somit in der zwei Löchern festhalten beim Aufdrehen :-)

Folgendes Bild ist in der Buchse zu finden. Die Brücke zwischen den zwei Drähten weiss und braun ist aktuell ein Schalter, der bloss bei ausgezogenem Walzenstecker einen Kurzschluss macht. Im eingesteckten Status sind die zwei Drähte ganz normal durchverdrahtet.
Im Vordergrund die Zuführung zum Schaltkontakt (a1), der durch Druck vom Walzenstecker auf den äussersten Ring (1/a) = weiss
die Kurzschluss-Verbindung zum Ring (2/b) = braun unterbricht.
Anschlüsse (w2) = gelb und (c) = grün sind direkt angeschlossen.

23905629-F399-4B39-B8DE-47157B1DAC3D.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wyssby für den Beitrag (Insgesamt 2):
detlefWolfgangH
Liebe Grüße
Beat Wyss - CH-4304 Giebenach BL

8582911 cull d (Lo3000)
772786 kies d (T100)
Benutzeravatar

wyssby
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 269
Registriert: Do 5. Jul 2018, 01:22
Wohnort: Giebenach/Schweiz
Hauptanschluß: 8582911 cull d

Re: 7H2: Fernschreib- und Datensignalgenerator, Schaltungen fehlen in meinem Handbuch

#10

Beitrag: # 34333Beitrag wyssby »

Kurz zusammengefasst:

Code: Alles auswählen

ADo8   Walzenbuchse  Drahtfarbe
 1             a       weiss
 2             b       braun
 3             w2      gelb
 4             c       grün

Mit Schliesskontakt a-b in der Walzenbuchse, solange kein Walzenstecker drin ist
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wyssby für den Beitrag (Insgesamt 2):
WolfgangHFranz
Liebe Grüße
Beat Wyss - CH-4304 Giebenach BL

8582911 cull d (Lo3000)
772786 kies d (T100)
Antworten

Zurück zu „Messgeräte“