T37g druckt "W" schlecht Thema ist als GELÖST markiert

Antworten

Topic author
Martin

T37g druckt "W" schlecht

#1

Beitrag: # 2477Beitrag Martin »

Hallo Leute,

mein T37 druckt leider den Buchstaben W im Sendebetrieb (ROT) schlecht ab.
Ich vermute das in der Feder des Typenhebels nicht mehr genügend kinetische Energie gespeichert wird.
Nur - wie kommt man da ran? Beim T100 ist der Ausbau des Typenkorbs quasi etwas für Menschen mit 5 Daumen an einer Hand, aber da habe ich mich noch nicht heran getraut.

Danke vorab, brauche eine Lösung bevor es bei "Metallverbindung durch schweißen" oder ähnlichen Wortkombinationen zu Missverständnissen kommt.

Gruß
Martin
Benutzeravatar

Andreasankl
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 333
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 15:40
Wohnort: Giesen
Hauptanschluß: 770304

Re: T37g druckt "W" schlecht

#2

Beitrag: # 2603Beitrag Andreasankl »

Hallo Martin,

hatte das gleiche Problem, bei mir lag es am Typenhebel selbst.
Das kann 2 Ursachen haben.
zuerst würde ich den Typenhebel ausbauen, den kupferfarbenen Bereich
reinigen und mit WD40 einölen ebenso den Schlitz des Typenhebelkorbes.
Zum zweiten hat der Typenhebel oben eine abgewinkelte Lasche, diese darf
beim Drucken an der oberen Führung nicht schleifen, vorsichtig die Lasche
nachjustieren.

PS: das Aus- und Einbauen des Typenhebels ist Übungssache



Typenhebel.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Andreas

I-Telex: 770304 ankl d T37g
und
184138 bkgb d LO133

Beim Anruf können andere Kennungen kommen,
dann sind andere Maschinen zum Testen angeschlossen.
Antworten

Zurück zu „T37“