Einstellung Schriftbild beim T37

Antworten

Topic author
Martin

Einstellung Schriftbild beim T37

#1

Beitrag: # 106Beitrag Martin »

Hallo Leute,

bevor ich einen Fernmeldetechniker der i-Telex GmbH kommen lassen muss, kann mir jemand verraten wie ich den Anschlag, bzw. das Schriftbild beim T37 verändere? Bei meiner Maschine wurde offensichtlich mal ein ganzer Typenhebel ausgetauscht, der Rest schreibt trotz neuesten Farbband auch sehr schwach. Daher wäre es schön wenn man den Anschlag einfach etwas "fester" einstellen könnte.

Bei den Lorenz Geräten hat man das Problem ja in anderer Richtung....

Danke!
Gruß
Martin
Benutzeravatar

380170JFK
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 577
Registriert: Do 2. Jun 2016, 16:06
Wohnort: 38017 Mezzolombardo IT
Hauptanschluß: 380170 johannes i
Kontaktdaten:

Re: Einstellung Schriftbild beim T37

#2

Beitrag: # 107Beitrag 380170JFK »

Hallo Martin
Bei meinen T37g ist ein Feder am linker Seite des Print korbs, senkrecht angebracht und mit "Mutter" und "Gegenmutter" (Rundausführung mit Kerben)
Spannt man diese bekommt man eine festere Anschlag.
Des weiteren sind im Wagen Führung (bei mein Modell) exzenter schrauben welche man drehen kan um den Wagen sprich Druckrolle richtung Typen Hammern zu verstellen.
Nette Grüße , Vriendelijke Groeten , Un caro Saluto , Kind Regards Johannes

FW 979

JTerm USB Serial Terminal Software

380170 johannes i - RFT F2000 24/7 - 55 Watt PSU

The other teleprinters are randomly online, with or without an answerback, just try your luck   :thumbsup:
Benutzeravatar

Andreasankl
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 333
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 15:40
Wohnort: Giesen
Hauptanschluß: 770304

Re: Einstellung Schriftbild beim T37

#3

Beitrag: # 109Beitrag Andreasankl »

Hallo Martin,
der Vorschlag von Johannes mit dem Spannen der Schraubenfeder ist sehr gut.

Das Verstellen der Druckrolle in Richtung der Typen bringt auch eine Verbesserung,
bei mir funktionierte dann aber der Wagenrücklauf und Zeilenvorschub nicht mehr.

Ich konnte die Schraubenfeder nicht weiter spannen, die Rändelmuttern waren
am Anschlag, habe dann die Schraubenfeder gekürzt und jetzt geht es. Ich vermute dass
die Schraubenfeder im Lauf der Zeit ihre Spannkraft verliert.

Gruß Andreas
770304 ankl
Gruß Andreas

I-Telex: 770304 ankl d T37g
und
184138 bkgb d LO133

Beim Anruf können andere Kennungen kommen,
dann sind andere Maschinen zum Testen angeschlossen.

Topic author
Martin

Re: Einstellung Schriftbild beim T37

#4

Beitrag: # 119Beitrag Martin »

Danke euch allen.
Hat alles geklappt.

+++
Martin
Antworten

Zurück zu „T37“