T37 Drucker Schienenlagerbock gebrochen

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Andreasankl
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 333
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 15:40
Wohnort: Giesen
Hauptanschluß: 770304

T37 Drucker Schienenlagerbock gebrochen

#1

Beitrag: # 3957Beitrag Andreasankl »

Hallo an alle,

ich hatte mich vor ca. 2 Wochen zum T37 Workshop bei Henning in Blumenhagen getroffen.
Dabei kam ein T37 mit Druckerproblemen aus der Nähe von Prag auf den Tisch.
Der Wagen war aus dem Drucker heraus gesprungen. Das Problem war ein gebrochener Schienenlagerbock. An dem Schienenlagerbock sind die Rollschienen befestigt auf denen der
Wagen läuft. Es wurde zunächst aus einem anderen T37 der Drucker ausgebaut und in den
T37 aus Prag eingebaut damit er am nächsten Tag die Heimreise antreten konnte.
Als nächstes wurde der gebrochene Schienenlagerbock untersucht, er ist aus Spritzguß und ob es altersbedingt oder ein Herstellungsfehler ist war nicht fest zu stellen.
Henning meinte dann: nimm den Drucker mit in deine Werkstatt, dir wird schon etwas einfallen.
Spritzguß kleben geht wohl, aber hält nicht. Ich bin dann auf die Idee gekommen das abgebrochene
Teil aus Messing herzustellen und auf den Schienenlagerbock zu schrauben. Zunächst habe ich also
aus einer Messingstange das Teil gefräst und die Löcher zum Befestigen der Rollschiene und auf dem Schienenlagerbock gebohrt. Anschließend wurde der Schienenlagerbock plan gefräst und
ein M4 Gewinde hinein geschnitten. Außerdem wurde noch eine Nut gefräst damit sich die beiden Teile nicht verdrehen. Eine Senkkopfschraube verbindet dann die beiden Teile.
Es erfolgte anschließend der provisorische Zusammenbau, ob alles passt und es sieht sehr gut aus.
Als nächstes wurden die Teile wieder zerlegt, die Schraube wurde mit LOCTITE gesichert und das Messing schwarz lackiert.
Dann erfolgte der entgültige Zusammenbau. Dabei ist zu beachten dass der Wagen in sämtlichen
Positionen ohne zu klemmen läuft. Also die Rollschiene nur lose befestigen anschließend denn Wagen einsetzen und dann die Schrauben die den Schienenlagerbock mit den Rollschienen verbinden fest anziehen.
Anbei einige Bilder:

1. der gebrochene Schienenlagerbock
2. Schienenlagerbock und Messingteil gefräst
3. zusammen geschraubt


Teil 1
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Andreas

I-Telex: 770304 ankl d T37g
und
184138 bkgb d LO133

Beim Anruf können andere Kennungen kommen,
dann sind andere Maschinen zum Testen angeschlossen.
Benutzeravatar

Topic author
Andreasankl
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 333
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 15:40
Wohnort: Giesen
Hauptanschluß: 770304

Re: T37 Drucker Schienenlagerbock gebrochen

#2

Beitrag: # 3958Beitrag Andreasankl »

Teil 2
die nächsten Bilder

1. noch einmal zusammen geschraubt
2. Testeinbau
3. der Drucker ist zusammen gebaut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Andreas

I-Telex: 770304 ankl d T37g
und
184138 bkgb d LO133

Beim Anruf können andere Kennungen kommen,
dann sind andere Maschinen zum Testen angeschlossen.

Helge

Re: T37 Drucker Schienenlagerbock gebrochen

#3

Beitrag: # 3959Beitrag Helge »

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur - leider bin ich dazu zu unbegabt.

Martin

Re: T37 Drucker Schienenlagerbock gebrochen

#4

Beitrag: # 3970Beitrag Martin »

Auf wie viel Zugkraft habt ihr danach die Feder für den WR gespannt?
Benutzeravatar

Topic author
Andreasankl
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 333
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 15:40
Wohnort: Giesen
Hauptanschluß: 770304

Re: T37 Drucker Schienenlagerbock gebrochen

#5

Beitrag: # 3971Beitrag Andreasankl »

Hallo Martin,
in der Einstellanweisung für den T37 steht:
Wagenrückzugfeder mit dem Knebel 4 Umdrehungen spannen.
Ich stelle bei mir auf 3 1/2 Umdrehungen ein, sonst schlägt
der Wagen zu stark zurück, das reicht aus.
Gruß Andreas

I-Telex: 770304 ankl d T37g
und
184138 bkgb d LO133

Beim Anruf können andere Kennungen kommen,
dann sind andere Maschinen zum Testen angeschlossen.
Antworten

Zurück zu „T37“