Problem beim Anrufen mit T68D (mit FSG)

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detlef
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Problem beim Anrufen mit T68D (mit FSG)

#1

Beitrag: # 16601Beitrag detlef »

Mein erster T68D (der von Andreas repariert wurde), zeigt jetzt noch ein anderes komisches Phänomen.
Beim Anrufen muss ich die Anruftaste festhalten, während ich mit der Wählscheibe wähle. Sobald ich die Anruftaste loslasse, bricht das i-Telex das Wählen ab und die LEDs an der TW39-Karte gehen aus. Wenn die Verbindung aufgebaut ist, kann ich die Taste loslassen.

Der zweite T68 verhält sich anders. Da drücke ich einem kurz die Anruftaste, dann geht die gelbe Lampe an und ich kann wählen.

Verhalten sich unterschiedliche Versionen des T68 unterschiedlich oder ist da was faul? Bei dem ersten T68 war mir ja der Netzfilter abgebrannt und das Einschaltrelais angekokelt. Vielleicht hat da noch ein anderes Bauteil was abbekommen oder sind vielleicht die Kondensatoren platt?
Gruß, Detlef

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Andreasankl
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Re: Problem beim Anrufen mit T68D (mit FSG)

#2

Beitrag: # 16604Beitrag Andreasankl »

Hallo Detlef,

Die Anruftaste wird beim Drücken mechanisch verriegelt und
durch Drücken der Schlusstaste entriegelt. Das passiert durch
die Hebel 1 + 2 im Fernschaltgerät (siehe Bild). Beim abgeh.
Verbindungsaufbau dreht der Motor nicht, dadurch drückt
die Fliehkraftkupplung des Motors gegen den Hebel 1.
Der Hebel 1 gibt dadurch den Hebel 2 frei, welcher die
Anruftaste verriegelt.
Drücke mal die Fliehkraftkupplung gegen den Hebel 1,
der soll dann nicht am Hebel 2 anliegen und die
Anruftaste muss verriegeln.
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Gruß Andreas

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Beim Anruf können andere Kennungen kommen,
dann sind andere Maschinen zum Testen angeschlossen.
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detlef
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Re: Problem beim Anrufen mit T68D (mit FSG)

#3

Beitrag: # 16606Beitrag detlef »

Aha, das passiert mechanisch. Darauf wäre ich nicht gekommen.
Ich werde das gleich heute Abend ausprobieren und berichten. :thumbup:
Gruß, Detlef

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Re: Problem beim Anrufen mit T68D (mit FSG)

#4

Beitrag: # 16615Beitrag detlef »

Ich habe eben gerade nachgeschaut.

Beide Hebel 1 und 2 liegen immer aneinander, egal ob die Fliehkraftkupplung drin oder draussen ist (siehe Fotos unten)

Auch ein leichtes Drücken oder Ziehen an Hebel 1 oder Verschieben des Fliehkraftregles sorgen nicht dafür, dass die Anruftaste einrastet. Die wird nur etwas schwergängig und klemmt fest (wenn man zu feste drückt), fällt aber sofort wieder ab, wenn man den Hebel 1 loslässt. Also da rastet überhaupt nichts ein.

Ich habe den T68 aufgeschraubt (Bodenplatte ab) um zu sehen, wie der Rastmechanismus funktioniert. Aber da ist ein Kondensator des FSG im Weg. Ohne Rauschrauben der Tastatur sieht man nichts. Das war mir heute Abend zu aufwändig. Dafür brauche mal einen ruhigen Samstagnachmittag,
Beide Hebel der Anruf- und Schlusstaste liegen sauber in den beiden schwarzen Umlenkhebeln. Sonst würde die Kontakte ja auch nicht betätigt. Da klemmt nichts, alles leicht beweglich.

Sobald ich mal ausreichend Zeit habe, nehme ich die Tastatur raus und mache ein paar Bilder. Es würde mich nicht wundern, wenn das schon von Anfang so war (seit ich den T68 habe) und dass da vielleicht irgendein Hebelchen fehlt.

Oder kann es sein, dass hier mal wieder eine Feder fehlt :suspect: :
FehlendeFeder.jpg

Hier die Hebel bei stehendem Motor:
HebelMotorAus.jpg

und bei laufendem Motor:
HebelMotorEin.jpg
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Gruß, Detlef

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Re: Problem beim Anrufen mit T68D (mit FSG)

#5

Beitrag: # 16617Beitrag detlef »

Ach ich sehe gerade auf deinem Foto, ich muss gar nicht die Tastatur ausbauen sondern das FSG. Dann kommt man an alles ran. :whack:
Ok, demnächst.
Gruß, Detlef

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