T100 - geringer Zeichenabstand ersten 2 Buchstabe nach WR/ZV Thema ist als GELÖST markiert

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
ReinholdKoch
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
Wohnort: Paderborn
Hauptanschluß: 93250 padbrn d

T100 - geringer Zeichenabstand ersten 2 Buchstabe nach WR/ZV

#1

Beitrag: # 13791Beitrag ReinholdKoch »

Hallo an die Experten hier im Forum,

nachdem ich jetzt nach und nach meinen erworbenen T100 teste, stelle ich fest, das die ersten 2 Buchstaben nach dem Wagenrücklauf und Zeilenvorschub, einen zu geringen Abstand haben. Beide Buchstaben hängen quasi fast zusammen.
Wer hat für dieses Thema ggf. eine Hilfestellung oder Lösung?

Bei diesem Vorgang unterstütz mich dankenswerter Weise der Peter hier aus Paderborn :dance2:

Ich freue mich auf eine spannende Zeit hier im Forum und im Weiteren mit dem T 100 ;)

Liebe Grüße von

Reinhold
(derzeit noch kein i-Telex, ist jedoch in Arbeit und demnächst unter der ‚93250 padbrn d’ hoffentlich zu erreichen : ;)
.... und evtl. einen ersten Kontakt bei der MAKE FAIRE in Hannover :holy:
Herzliche Grüße

Reinhold

i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)
Benutzeravatar

ProgBernie
Rank 5
Rank 5
Beiträge: 422
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 17:51
Hauptanschluß: 898906 laeng d

Re: T100 - geringer Zeichenabstand ersten 2 Buchstabe nach WR/ZV

#2

Beitrag: # 13792Beitrag ProgBernie »

Hallo Reinhold,

Nachfrage dazu: Ist der Zeichenabstand generell zu gering, also auch wenn im Lokalbetrieb nacheinander langsam WR und ZV und nochmals WR und dann langsam nacheinander 2 Buchstaben getastet werden? Oder nur wenn mit Dauerfeuer Testschleife ...ryryryryWR/ZV/ryryryry...? Bei ersterem dürfte der mechanische Anschlag irgendwie verstellt sein, bei letzterem dürfte es ein Problem des Anschlagdämpfers sein.

Betr. Anschlagdämpfer kann diese Anleitung von Henning hilfreich sein:
viewtopic.php?f=206&t=338
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ProgBernie für den Beitrag:
ReinholdKoch
Gruß Bernd
--
Fernschreibstelle Labenz
898906 laeng d
Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3127
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: T100 - geringer Zeichenabstand ersten 2 Buchstabe nach WR/ZV

#3

Beitrag: # 13794Beitrag Franz »

Hallo Reinhold, ich vermute auch stark ein Dämpferproblem, das wirkt sich verschiedentlich aus, zu enge 2 erste Buchstaben, meist aber Prellen des Wagens und Abdruck des ersten 1 Zeichens in der neuen Zeile an 2, 3 oder 4 Stelle.
Manchmal hilft es, nur die Schraube des Dämpferloches weiter hinein- oder hinauszudrehen (immer nur sehr wenig !), sollte dies' nichts bringen oder die Situation noch verschlechtern, muss vermutlich ein neuer Filzring erstellt und eingebaut werden.
Viel Erfolg Grüße Franz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Franz für den Beitrag:
ReinholdKoch
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

Topic author
ReinholdKoch
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
Wohnort: Paderborn
Hauptanschluß: 93250 padbrn d

Re: T100 - geringer Zeichenabstand ersten 2 Buchstabe nach WR/ZV

#4

Beitrag: # 13795Beitrag ReinholdKoch »

Hallo Bernd,
Hallo Franz,

besten Dank für Eure Ausführungen.
Ich werde die Vorschläge einmal mit Peter besprechen.
Wir haben genau den Dämpfer schon einmal nachjustiert, der Erfolg war bis jetzt nicht der gewünschte.
Herzliche Grüße

Reinhold

i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)
Benutzeravatar

dc0kk
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 52
Registriert: Di 4. Okt 2016, 21:53
Wohnort: Paderborn-Dahl
Hauptanschluß: 2164766 beck d
Kontaktdaten:

Re: T100 - geringer Zeichenabstand ersten 2 Buchstabe nach WR/ZV

#5

Beitrag: # 13796Beitrag dc0kk »

Das Problem tritt immer auf:

- auch wenn man nur zwei Zeichen je Zeile druckt
- auch mehrfach hintereinander Zeilen druckt
- auch wenn man nach dem Wagenrücklauf lange wartet
- auch wenn man nach dem ersten Zeichen lange wartet

also ist die Position des ersten Zeichens zu weit rechts oder
die Position aller weiteren Zeichen zu weit links.

Gruß aus Paderborn, Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dc0kk für den Beitrag:
ReinholdKoch
2164766 beck d / T-100S
Antworten

Zurück zu „T100“