Wagenrücklauf funktioniert nicht


Topic author
dl8ea
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 12
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 17:48
Hauptanschluß:

Wagenrücklauf funktioniert nicht

#1

Beitrag: # 23048Beitrag dl8ea »

Als Funkamateur habe ich den T100 lange für RTTY eingesetzt und ihn nach dem PC-Einsatz in die Ecke geschoben. Nach 20 Jahren reizt mich diese tolle Mechanik derart dass ich das Gerät wieder in Betrieb nehmen möchte. Der Motor läuft , Linienstrom fliesst, Schreiben ist möglich. Der Zeilenvorschub hat etwas gestockt -funktioniert jetzt. Aber der Wagenrücklauf funktioniert nicht, d.h. der Typenkorb läuft bis zum rechten Anschlag und rührt sich dort zwangsläufig nicht mehr. Der Wagen knallt nach rechts, wenn der Hebel neben der Klingelbetätigung von Hand gedrückt wird.
Somit liegt das Projekt"Es muss nicht immer Elektronik sein" zunächst auf Eis..... es sei denn dass mir jemand aus diesem Forum auf die Sprünge helfen kann.
Herzlichen Gruß
Harald

Miriam
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 42
Registriert: Sa 8. Feb 2020, 01:40
Hauptanschluß: 936701 aupa d

Re: Wagenrücklauf funktioniert nicht

#2

Beitrag: # 23050Beitrag Miriam »

Das schränkt das Problem eigentlich auf die Zugstange und den mit ihr verbundenen Übertragungshebel ein. Mehrmals WR geben: bewegt sich die zweite Zugstange von rechts (langes Ende)? Wenn nein geht wahrscheinlich die Zugstange oder der Übertragungshebel schwer. Ölen hilft.
Weitere mögliche Ursache: Feder an der Zugstange fehlt oder Fremdkörper unter der Zugstange/ in der Wählschiene. Ich hatte das bei meinem T100S mit 'Wer da?', da hatte sich ein dicker Fitzel Pappe in genau den einen Ausschnitt der Wählschiene verirrt. Keine Ahnung, wo der herkam. :wat:
936701 aupa d (T100S)
936762 klute d (T1000) - momentan ausser Betrieb

Topic author
dl8ea
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 12
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 17:48
Hauptanschluß:

Re: Wagenrücklauf funktioniert nicht

#3

Beitrag: # 23067Beitrag dl8ea »

Vielen Dank für die prompte Hilfe. Ich werde die Mechanik darauf überprüfen und melde mich. Übrigens: Die Taste CR hat auch keine Funktion.

Topic author
dl8ea
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 12
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 17:48
Hauptanschluß:

Re: Wagenrücklauf funktioniert nicht

#4

Beitrag: # 23070Beitrag dl8ea »

Ich muss mich korrigieren: bei Betätigen der Taste CR wird der Wagen jeweils um einen Schritt nach rechts bewegt. Ein CR wird aber nicht ausgelöst.

Miriam
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 42
Registriert: Sa 8. Feb 2020, 01:40
Hauptanschluß: 936701 aupa d

Re: Wagenrücklauf funktioniert nicht

#5

Beitrag: # 23073Beitrag Miriam »

:? WR (Wagenrücklauf) und CR (carriage return) sind doch dasselbe... :suspect:
936701 aupa d (T100S)
936762 klute d (T1000) - momentan ausser Betrieb

Topic author
dl8ea
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 12
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 17:48
Hauptanschluß:

Re: Wagenrücklauf funktioniert nicht

#6

Beitrag: # 23119Beitrag dl8ea »

ist mir bekannt !
Die Taste WR bzw. CR hat hat momentan aber die gleiche Wirkung wie die Leertaste.
Ich habe bisher nur zwei Fremdkörper zwischen diesen kammartigen "Leisten" entfernt was aber keine positive Wirkung hatte. Das Gleiche gilt für ein vorsichtiges Ölen.

Topic author
dl8ea
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 12
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 17:48
Hauptanschluß:

Re: Wagenrücklauf funktioniert nicht

#7

Beitrag: # 23151Beitrag dl8ea »

Unter dem Typenkorb befindet sich eine lange schwarze Schiene.die auf der rechte Seite die Klingel und auf der linke Seite diesen Stoßdämpfer bedient. Durch Druck auf diese Schiene wird der Wagenrücklauf ausgelöst. Leider gilt das nicht für einen Tastendruck auf WR(CR). Wo fehlt hier die Verbindung ?

Miriam
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 42
Registriert: Sa 8. Feb 2020, 01:40
Hauptanschluß: 936701 aupa d

Re: Wagenrücklauf funktioniert nicht

#8

Beitrag: # 23204Beitrag Miriam »

Die ist eigentlich nur für den WR zuständig. Die Bimmel wird von dem kleinen "Schnapper" ganz rechts ausgelöst, der auf derselben Achse wie die Handbetätigung für den WR sitzt.
Wenn sich die WR- Zugstange (2. von rechts) unter den Wählschienen beim Geben von WR bewegt, kann es nur der Übertragunghebel zwischen Zugstange und Schiene sein. Der sollte mit seinem kleinen Pin in das rechteckige Loch in der Schiene greifen. Und er muss sich mitbewegen, wenn die Schiene mit der Handbetätigung bewegt wird. Wenn beides passt (Übertragungshebel und Zugstange), kann es eigentlich nur noch daran liegen, dass die Zugstange den Übertragungshebel nicht mitnimmt. Die sind nicht fest miteinander gekoppelt, der Hebel liegt nur lose an der Stange an und beide sind ziemlich schmal. Kann sein, dass sich da was verschoben hat und die Stange ins Leere greift.
936701 aupa d (T100S)
936762 klute d (T1000) - momentan ausser Betrieb

Topic author
dl8ea
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 12
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 17:48
Hauptanschluß:

Re: Wagenrücklauf funktioniert nicht

#9

Beitrag: # 23604Beitrag dl8ea »

Danke für die Info,Miriam,
nach einer "Frustrationspause" nehme ich mir die Maschine wieder nach deiner Anleitung vor .

Topic author
dl8ea
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 12
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 17:48
Hauptanschluß:

Re: Wagenrücklauf funktioniert nicht

#10

Beitrag: # 23633Beitrag dl8ea »

aus für mich unerfindlichen Gründen funktioniert jetzt der Wagenrücklauf bei Tastendruck auf WR .
Aber leider wird der Wagenrücklauf nicht automatisch beim Endanschlag nach der Bimmel ausgelöst. Irgendwo muss es doch einen Haken geben, der diese kräftige Rückholfeder freigibt.
Antworten

Zurück zu „T100“