T1000S Diskettenformate V22999-X-A31 - Technik offengelegt?

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Patrick
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 751
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 19:46
Hauptanschluß: 54577 aros d

T1000S Diskettenformate V22999-X-A31 - Technik offengelegt?

#1

Beitrag: # 3081Beitrag Patrick »

guten Abend allerseits,
mich würde interessieren ob das Diskettenformat der V22999-X-A31 Siemens "Minidisketten" offengelegt worden ist, d.h. Spuren, Zylinder, Köpfe, Cluster, Sektoren usw ? Ist es ein spezielles Format wie das z.B. von HP verwendete Amigo oder SS/80 Format oder hat Siemens das Rad neu erfunden?

Danke
Grüße
Patrick
i-telex:
a.) T1000S : 54577 aros d
b.) T1200SD : 465111 vfw d

i-telex (mobile Anlage):
11113 t68d 1-Streifen-Maschine
7826519 t68d 2-Streifen-Maschine

piTelex Test - aktuell offline
T1000S : 183282 isoph d
Benutzeravatar

Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 11:04
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 4185663 como d
Kontaktdaten:

Re: T1000S Diskettenformate V22999-X-A31 - Technik offengelegt?

#2

Beitrag: # 3086Beitrag Alex »

Da gibt es eine etwas längere Story zu, die ich gerne mal kurz zusammenfasse:

- Normale SD und DD Disketten gehen sowieso nicht
- Auf den Disketten ist eine Art Kopierschutz
- Der Kopierschutz lässt sich nicht mitkopieren, auch nicht mit speziellen Kopierprogrammen

Da ich in der Commodore/Amiga-Szene recht aktiv bin, und diese Leute kopiergeschützte C64 und Amiga-Spiele
zwecks digitaler Erhaltung incl. Kopierschutz archivieren lassen, habe ich Kontakte zur SPS (Software Preservation Society),
die ein Gerät entwickelt hat, um die Rohdaten bzw. den "Stream" von Disketten auslesen, speichern und auch wieder
zurückschreiben zu können. Dazu sind modifizierte Laufwerke und andere elektronische Schaltungen
notwendig. In Finnland sitzt einer dieser Kontakte, der sich bereiterklärt hat, mir die einzige Original-Minidiskette von Siemens
mit Hilfe dieser Apparatur auf stinknormale Verbatim-5,25" Disketten zu klonen. 10 habe ich machen lassen, ein paar
habe ich Sebastian und Isbrand verkauft. 4 Stück besitze ich noch selber.

Ich denke, von einer oder zweien kann ich mich noch trennen...
Fernschreibstelle Dresden
Telex: 411763 lhxt d (Siemens T1200SD) offline
Telex: 4185663 como d (SEL LO3000) online
Telex: 133176 aanow su (Siemens PT80-5) offline
Minitelex: 765940 =alex d (Post AF31) online
Bildschirmtext: 411763 (Post MultiTel 21) offline
Antworten

Zurück zu „T1000“