Siemens T1000Z Sender funktioniert nicht

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
ProjektTelefon
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 814
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:01
Wohnort: 44807 Bochum
Hauptanschluß: 885724 es d
Kontaktdaten:

Siemens T1000Z Sender funktioniert nicht

#1

Beitrag: # 3553Beitrag ProjektTelefon »

Hallo zusammen,

Habe heute meinen T1000Z zusammen mit I-telex in Betrieb genommen, ich kann von außen einwandfrei angesprochen werden allerdings, kann ich weder senden noch nach draußen wählen usw. da ich leider noch kein FSG habe, benutze ich derzeit eine Art Sonderkonstruktion mit einem Roten Break Schalter, um die Verbindung zu eröffnen oder zu beenden. Vor einigen Tagen hat es aus der Maschiene leicht geraucht, ich vermute irgendein Bauteil hat sich eventuell auf der LAT verabschiedet, oder vielleicht sogar etwas anderes?

Folgende Situation: Bei drücken des Roten Knopfes, eröffnet i-telex die Verbindung schreibt auf dem Fernschreiber "Nr.?", dann müsste ich die Nummer eintasten was ich tue Z.b "727272" doch der Fernschreiber reagiert nicht, sondern nach einer gewissen Anzahl Zeichen wird die Tastatur gesperr, und lässt sich auch nicht entsperren. Man muss erst per Knopf Punkt außerhalb vom Kreis alles beenden. Im Lokalmosus funktionieren alle Funktionen, das schreiben, der KG usw.

Wer hat Ideen?

Marco
Beide Maschinen sind 24/7 erreichbar:
885724 es d / Siemens T100S/Online
622828 lpw d / Siemens T37/Offline
8229455 jeco d/ Siemens T1000/Offline
BTX: 2204757353

Helge

Re: Siemens T1000Z Sender funktioniert nicht

#2

Beitrag: # 3558Beitrag Helge »

Na der Schaden scheint ja gefunden. Kannst ja mal hier das weitere hineinschreiben.
Benutzeravatar

Topic author
ProjektTelefon
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 814
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:01
Wohnort: 44807 Bochum
Hauptanschluß: 885724 es d
Kontaktdaten:

Re: Siemens T1000Z Sender funktioniert nicht

#3

Beitrag: # 3574Beitrag ProjektTelefon »

Die Fehlerstelle konnte inzwischen gefunden werden, auf der Hauptplatine ist ein Tantal Kondensator niederohmig geworden, und hat so zum Kurzschluss im Sendebereich geführt. Noch dazu ist kurz dahinter ein Kurzschluss entstanden, der 3-4 Leiterbahnen zerstört hat doch dank Dr.T1000 wird die Maschiene hoffentlich bald wieder laufen :thumbsup: Wollen hier auch den gesamten Reparaturverlauf dokumentieren, für andere die ähnliche Erfahrungen machen oder gemacht haben...

Tantal Kondensator auf der Hauptplatine, ist niederohmig geworden:
IMG_4132.JPG
Etwas näher von der Seite:
IMG_4127.JPG
Verschmorte Stelle auf den Leiterbahnen auf der Unterseite:
IMG_4130.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beide Maschinen sind 24/7 erreichbar:
885724 es d / Siemens T100S/Online
622828 lpw d / Siemens T37/Offline
8229455 jeco d/ Siemens T1000/Offline
BTX: 2204757353
Antworten

Zurück zu „T1000“