Siemens 1000Z

Benutzeravatar

Topic author
DL1YDW
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 127
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 17:57
Hauptanschluß:
Kontaktdaten:

Siemens 1000Z

#1

Beitrag: # 461Beitrag DL1YDW »

Hallo @all
Ich komme nicht weiter mit den 2 Siemens 1000Z die ich aus Dortmund geholt habe.
Nach einer kompletten Zerlegung und Reinigung sieht rein optisch alles perfekt aus.

Der ADo8 Stecker ist voll belegt.
Ist das Bild S22717.jpg eine Linienstrom Karte
S22717-8245-A100 GS5 AL/Y4

die einzige Reaktion der Lüfter vom Netzteil läuft
brauche eurer Hilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Name ist Norbert Amateurfunkrufzeichen DL1YDW ich bin Aktiv im OV-N47 und auch im Verstärkeramt Museum
i-Telex Nr.: 414351 = im Museum nur während den Öffnungszeiten.
Benutzeravatar

380170JFK
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 577
Registriert: Do 2. Jun 2016, 16:06
Wohnort: 38017 Mezzolombardo IT
Hauptanschluß: 380170 johannes i
Kontaktdaten:

Re: Siemens 1000Z

#2

Beitrag: # 462Beitrag 380170JFK »

Hast du das Gerät ohne Deckel probiert? Wo die beide Kontakte sind zur Beleuchtung , darunter ist einen Mikroschalter eingebaut, wenn diese beim Einschalten nicht gedruckt ist läuft nichts!

Die Schnittstellen Karte ist tatsächlich eine Linienstrom Karte, baugleich wie meine.
Nette Grüße , Vriendelijke Groeten , Un caro Saluto , Kind Regards Johannes

FW 979

JTerm USB Serial Terminal Software

380170 johannes i - RFT F2000 24/7 - 55 Watt PSU

The other teleprinters are randomly online, with or without an answerback, just try your luck   :thumbsup:
Benutzeravatar

Topic author
DL1YDW
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 127
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 17:57
Hauptanschluß:
Kontaktdaten:

Re: Siemens 1000Z

#3

Beitrag: # 463Beitrag DL1YDW »

Hallo Johannes
Ja den Schalter kenne ich und habe den Deckel aufgelegt.
jetzt habe ich mir mal das Daten Kabel und dessen verlauf angeschaut pin 7 u. 8 des ADo8 Steckers werden von der Linienstrom Karte nicht bedient.

Mir fehlt eine sinnvolle Vorgehensweise, da brauche ich Unterstützer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Name ist Norbert Amateurfunkrufzeichen DL1YDW ich bin Aktiv im OV-N47 und auch im Verstärkeramt Museum
i-Telex Nr.: 414351 = im Museum nur während den Öffnungszeiten.

Helge

Re: Siemens 1000Z

#4

Beitrag: # 464Beitrag Helge »

Hi,

Henning hatte auf meine Frage nach ADO8 geschrieben:
Norm für Fernschreiber ist:

Zahlen=ADo 8 - Buchstaben=ADo 4 (Walzenstecker)

1 = a = weiß = Sendekontakt
2 = b = braun = Sendekontakt
3 = w2 = grün = Empfangsmagnet
4 = c = gelb = Empfangsmagnet

5 u. 6 sind Steckerüberwachung (Überprüft, ob der Stecker in die Dose eingesteckt ist.)
7 u. 8 sind für Sonderfunktionen (z.b. externer Schaltkontakt für diverse Zwecke)
Fehlende Belegung von 7 und 8 wäre also OK wenn ich das richtig sehe. Hast du 5 und 6 gebrückt?

Grüsse

Helge
Benutzeravatar

DrT1000
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 69
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 21:48
Wohnort: Egglfing am Inn
Hauptanschluß: 563020
Kontaktdaten:

Re: Siemens 1000Z

#5

Beitrag: # 466Beitrag DrT1000 »

Hallo DL1YDW,

machen das beide T1000Z? Das hört sich sehr nach einem defekt am Mainboard an...
Normalerweise läuft der Lüfter nur im Leitungs- oder Lokalbetrieb, bzw. wenn es der Maschine zu heiß ist.

Wenn ich deinen Beitrag richtig gelesen hab, passiert das gleich nach dem Anschluss an die Spannungsversorgung, richtig?
Blinkt/leuchtet eine der Tasten?

Zur genaueren Diagnose brauche ich bitte mal die Teilenummer des Mainboards.

Folgender Ablauf wäre normal:
Spannungsversorgung ein, 3-20 Sekunden stille, Klack
Jetzt kann, bei geschlossenem Deckel und gebrückten Pin's 5-6, im Lokalbetrieb geschrieben werden.

Schönen Abend!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DrT1000 für den Beitrag:
ulbrichf
Sebastian - Dr. T1000 - DO1SFT +++

885588 irish d - Siemens T1000Z spezial - Hobbyraum
563020 bypaegf1 - Siemens T100 - Hobbyraum
563018 puste d - Siemens T68d - Homeoffice
563019 loew d - Siemens T1200 - Büro
Benutzeravatar

Topic author
DL1YDW
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 127
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 17:57
Hauptanschluß:
Kontaktdaten:

Re: Siemens 1000Z

#6

Beitrag: # 467Beitrag DL1YDW »

Danke für die Antworten
machen das beide T1000Z?
Ja
Spannungsversorgung ein, 3-20 Sekunden stille, Klack
genau das Passiert
Blinkt/leuchtet eine der Tasten?
Ganz zu Anfang, jetzt nicht mehr
bitte mal die Teilenummer des Mainboards
S22713-L804 GS2AL/23
Jetzt kann, bei geschlossenem Deckel und gebrückten Pin's 5-6
Pin's 5-6 gebrückt, Deckel geschlossen

Maschine rührt sich nicht bis auf das Klicken.
Mein Name ist Norbert Amateurfunkrufzeichen DL1YDW ich bin Aktiv im OV-N47 und auch im Verstärkeramt Museum
i-Telex Nr.: 414351 = im Museum nur während den Öffnungszeiten.
Benutzeravatar

DrT1000
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 69
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 21:48
Wohnort: Egglfing am Inn
Hauptanschluß: 563020
Kontaktdaten:

Re: Siemens 1000Z

#7

Beitrag: # 470Beitrag DrT1000 »

Hallo!

Deine Antwort "Maschine rührt sich nicht bis auf das Klicken" hat mir gezeigt, dass meine Frage unter Umständen nicht genau genug gestellt war....

Kommt nur ein Klick oder klickt es in regelmäßigen Abständen?

Wenn zweiteres zutrifft, hast du entweder ein defektes Netzteil oder einen Kurzschluss auf einer Platine.

Du kannst das auch testen indem du das Netzteil von der Hauptplatine aussteckst und dann die (gerne offene) Maschine
an die Spannungsversorgung anschließt. Wenn es jetzt nicht im gleichen Abstand klack-kalck macht, ist das Netzteil
mal grundsätzlich in Ordnung. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass trotzdem der Austausch einiger Komponenten
und das nachträgliche Einmessen der Spannungen sehr notwendig wäre!

Wenn das Netzteil geht, bau bitte mal die Druckerplatine aus und stelle ein Bild ein.
Ich markiere dir dann auf den Bildern die Komponenten die gefährdet sind, die ich tauschen würde.
Sebastian - Dr. T1000 - DO1SFT +++

885588 irish d - Siemens T1000Z spezial - Hobbyraum
563020 bypaegf1 - Siemens T100 - Hobbyraum
563018 puste d - Siemens T68d - Homeoffice
563019 loew d - Siemens T1200 - Büro
Benutzeravatar

Topic author
DL1YDW
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 127
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 17:57
Hauptanschluß:
Kontaktdaten:

Re: Siemens 1000Z

#8

Beitrag: # 504Beitrag DL1YDW »

Hallo Sebastian
erst einmal vielen Dank für die Unterstützung.
Kommt nur ein Klick oder klickt es in regelmäßigen Abständen?
in ca. alle 5 Sekunden, siehe Bild Test-Aufbau.jpg
bau bitte mal die Druckerplatine aus und stelle ein Bild ein.
Ich glaube du meinst das Mainboard, Bild im Start Beitrag IMG_20160813_113402.jpg.
eine Druckerplatine finde ich nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Name ist Norbert Amateurfunkrufzeichen DL1YDW ich bin Aktiv im OV-N47 und auch im Verstärkeramt Museum
i-Telex Nr.: 414351 = im Museum nur während den Öffnungszeiten.
Benutzeravatar

DrT1000
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 69
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 21:48
Wohnort: Egglfing am Inn
Hauptanschluß: 563020
Kontaktdaten:

Re: Siemens 1000Z

#9

Beitrag: # 505Beitrag DrT1000 »

Hallo!

schön, dass du auch das Netzteil von innen fotografiert hast!

Eine Druckerplatine gibt es! Du kannst den kompletten Druckwagen mit Platine vom Halteblech trennen.
Du findest im Handbuch http://www.telexforum.de/viewtopic.php?f=18&t=102 ab Seite 6 die Ausbauhinweise.

Diagnose: Defektes Netzteil! ...wie bei fast allen T1000...

Aufgrund der Spannung (400 V/DC) und der Komplexität muss ich von einer Selbstreparatur abraten.
Außer du kennst jemanden, der Schaltnetzteile designt oder repariert.
Besser wäre, du schickst mir beide Netzteile zu und ich repariere sie dir zum Bauteilpreis.
Inkl. Neujustage der Spannungen etc.
Für Henning hab ich auch schon diverse repariert....

Bitte die Druckerplatine unbedingt noch fotografieren und einstellen. Dort sin fast immer einige Elkos defekt
die dann mit dem reparierten Netzteil auf kurze Zeit wieder Kurzschlüsse verursachen.
Diese würde ich dir im Bild markieren.

Ach ja, in keinem deiner Beiträge hab ich bisher einen Namen von dir gefunden... würde dich gerne mit deinem Vornamen ansprechen... :D
Sebastian - Dr. T1000 - DO1SFT +++

885588 irish d - Siemens T1000Z spezial - Hobbyraum
563020 bypaegf1 - Siemens T100 - Hobbyraum
563018 puste d - Siemens T68d - Homeoffice
563019 loew d - Siemens T1200 - Büro
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3067
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: Siemens 1000Z

#10

Beitrag: # 506Beitrag DF3OE »

zur Not arbeitet der Doktor auch in seinem Feldlazarett: :sign: (hab kein Smiley mit nem Lötkolben gefunden...)

mfg
henning ++
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DF3OE für den Beitrag:
JanL
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Antworten

Zurück zu „T1000“