T1200SD / ptt telescript 52 - Inbetriebnahme

Moderator: duddsig

Benutzeravatar

Topic author
cguenther
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 119
Registriert: Di 28. Mai 2019, 01:13
Wohnort: 51429 Bergisch Gladbach
Hauptanschluß: 96899 cg d

T1200SD / ptt telescript 52 - Inbetriebnahme

#1

Beitrag von cguenther »

Hallo zusammen,

als Zufallsfund kam gestern eine niederländische T1200SD, dort als ptt telescript 52 bezeichnet, ins Haus. Das Folgende soll die Inbetriebnahme des Fundes beschreiben und ggfls. Probleme und Fragen klären, auf die auch andere Anwender stossen könnten. Das mag zwar für die Profis hier sicherlich weniger interessant sein, aber vielleicht ist es ja doch hilfreich so etwas aus "Beginners"-Sicht zu dokumentieren. Ich hoffe das Unter-Forum ist hierzu das Richtige :-) Um die Ladezeiten nicht zu hoch werden zu lassen sind die Bilder als Thumbnail eingefügt - drauf klicken ergibt das Grossbild.

Bild

Verwendungshintergrund und Historie der Maschine sowie KG sind noch unbekannt, es gab noch 2 Heftchen dazu (sowie eine originale T1000 Bedienungsanleitung).

Bild

Bild

Wenn man mal raus hat - Servicemanual sei Dank - wie das Gehäuse entclipst wird (Deckel ist einfach, Tastaturbezel ist kniffliger), präsentierte sich das Gerät, ich denke durchschnittlich, verdreckt und insgesamt akzeptabel.
Es ist ein Fest dieses Gerät bzw. die Module mit - wörtlich zu verstehen - wenigen Handgriffen zerlegen zu können. Toll.

Bild

Bild

... leider lässt das Forum nur 10 URLs pro Beitrag zu, daher hier Ende Teil 1, next im Anschluss...
Zuletzt geändert von cguenther am Di 18. Jun 2019, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cguenther für den Beitrag:
ProgBernie
Hauptrufnummer 96899 24/7 Fw 837
96899 cg d (T1200SD) online
*** Linestatus iTelex ***
Benutzeravatar

Topic author
cguenther
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 119
Registriert: Di 28. Mai 2019, 01:13
Wohnort: 51429 Bergisch Gladbach
Hauptanschluß: 96899 cg d

Re: T1200SD / ptt telescript 52 - Inbetriebnahme

#2

Beitrag von cguenther »

Teil 2...


Bild

Bild

Leider wurde die Gerätezuleitung Gehäusenah abgetrennt... :-(

Bild

Das Speichermodul au den ersten Blick ok...

Bild

... auf den 2. Blick kommt der notwendige Tausch des NiMh-Akkus wohl gerade zur rechten Zeit...

Bild

...
Hauptrufnummer 96899 24/7 Fw 837
96899 cg d (T1200SD) online
*** Linestatus iTelex ***
Benutzeravatar

Topic author
cguenther
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 119
Registriert: Di 28. Mai 2019, 01:13
Wohnort: 51429 Bergisch Gladbach
Hauptanschluß: 96899 cg d

Re: T1200SD / ptt telescript 52 - Inbetriebnahme

#3

Beitrag von cguenther »

Teil 3:

Netzteilplatine...

Bild

... und Netzfilter, ein Quell vieler Freuden bei älteren Geräten, hier noch recht neu und unauffällig:

Bild

Trafoteil - wunderbar "overengineered"? - Der Ringkerntrafo hat jede Menge Anzapfungen um das Gerät möglichst Weltweit (Schaltnetzteil mit Weitbereichseingang ist noch "unbekannt") einsetzen zu können:

Bild

Hierzu gibt es in dem Netzanschluss neben der Netzsicherung einen Codierstecker, mit dem das Gerät umgetapped werden kann:

Bild

Bild

...
Hauptrufnummer 96899 24/7 Fw 837
96899 cg d (T1200SD) online
*** Linestatus iTelex ***
Benutzeravatar

Topic author
cguenther
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 119
Registriert: Di 28. Mai 2019, 01:13
Wohnort: 51429 Bergisch Gladbach
Hauptanschluß: 96899 cg d

Re: T1200SD / ptt telescript 52 - Inbetriebnahme

#4

Beitrag von cguenther »

Teil 4:

Weitere Baugruppen incl. Tastatur und Display benötigen anscheinend nur eine Reinigung:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

...
Hauptrufnummer 96899 24/7 Fw 837
96899 cg d (T1200SD) online
*** Linestatus iTelex ***
Benutzeravatar

Topic author
cguenther
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 119
Registriert: Di 28. Mai 2019, 01:13
Wohnort: 51429 Bergisch Gladbach
Hauptanschluß: 96899 cg d

Re: T1200SD / ptt telescript 52 - Inbetriebnahme

#5

Beitrag von cguenther »

Teil 5:

Somit gingen dann gestern schon einige Stunden in die Reinigung des Gerätes. Insbesondere die Tastatur sowie Gehäuse wurden hier - nach Tip aus dem Forum - nach ausblasen mit Druckluft mit einem "Kunststoffoberflächenreiniger" von Mellerud gründlich gründich gereinigt. die Bodenplatte im Gehäuseunterteil ist hier leider vernietet. Aus Gründen der Originalität habe ich hierbei auf das aufbohren und neuvernieten verzichtet. Ebenso habe ich aus den gleichen Gründen ein Retrobriting hintenangestellt. Das Gehäusehinter/oberteil hat zwar schon deutliche Verfärbungen (mehr als das Gesamtgehäuse), aber das will ich insgesamt nochmal abwägen.

Bild

Vorher:

Bild

Nachher:

Bild

Die Tasten wurden abgezogen und einzeln mit Zahnbürste und Microfasertuch gereinigt.

Bild

Auch die Tastaturabdeckung ist wieder sehr ansehnlich geworden.

Heute geht es dann an den Bau eines Servicesteckers sowie das Zusammensetzen des Gerätes.

...
Hauptrufnummer 96899 24/7 Fw 837
96899 cg d (T1200SD) online
*** Linestatus iTelex ***
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Developer
Developer
Beiträge: 1404
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: T1200SD / ptt telescript 52 - Inbetriebnahme

#6

Beitrag von FredSonnenrein »

Da hast du ja schon den halben Weg vom MARATHON hinter dir :D
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 531075 (Creed75), 8579924 (T100s), 792911 (T68d) oder 781272 (T100 75Baud)
Bei Besetzt bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 1702
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen- Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: T1200SD / ptt telescript 52 - Inbetriebnahme

#7

Beitrag von DF3OE »

Fred, der MARATHON gilt aber nur für die T1200CT ;)
Das hier ist eher ein Langstreckenlauf :)
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100)
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax)
Benutzeravatar

Topic author
cguenther
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 119
Registriert: Di 28. Mai 2019, 01:13
Wohnort: 51429 Bergisch Gladbach
Hauptanschluß: 96899 cg d

Re: T1200SD / ptt telescript 52 - Inbetriebnahme

#8

Beitrag von cguenther »

Teil 6:

Die Tastatur ist mit der Abdeckung wieder beieinander und auch die Druckeinheit wurde nochmal durchgesehen und gesäubert.

Bild

Bild

Nach einem Beitrag von Patrick hatte er an dem Pufferakku durch den Auslauf der Batterie Zerfressungen der Leiterbahnen. Tatsächlich hate es die umlaufende Massebahn komplett zertrennt - hier werde ich bei Tausch des Akkus nochmal ran.

Insgesamt also wieder alles ineinander gesteckt und für ein erstes Power-Up vorbereitet.

Bild

Strom drauf und... kein Magic Smoke, gut :-)

Netspanning leuchtet, grüne LED auf der Hauptplatine auch. ALARM/Stop blinkt rot :-(

Ich denke jetzt zunächst mal, dass es mit der komplett unangeschlossenen Leitungsplatine zu tun hat:

Bild

Hier handelt es sich bei dem NL-Gerät um das Leitungsmodul 2, "Hochpegel-Einfachstromtechnik". Patrick hatte die gleiche Ausführung bereits an TW39 laufen, hier gilt es weiter zu forschen und zu fragen :-)

LG
Carsten
Hauptrufnummer 96899 24/7 Fw 837
96899 cg d (T1200SD) online
*** Linestatus iTelex ***
Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1392
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: T1200SD / ptt telescript 52 - Inbetriebnahme

#9

Beitrag von Franz »

Superschönes Teil Carsten,wenn auch mit NL/US Beschriftung/Tastatur, drücke Dir die Daumen dass das Teil gleich auf Anhieb läuft :grovel:
411898 bfsz d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) + 24 hr
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )+ 07.00 - 23.00 hr
4189939 eddz d + LO-133 (Volltastatur :o ) + 07.00 - 23.00 hr
Benutzeravatar

Topic author
cguenther
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 119
Registriert: Di 28. Mai 2019, 01:13
Wohnort: 51429 Bergisch Gladbach
Hauptanschluß: 96899 cg d

Re: T1200SD / ptt telescript 52 - Inbetriebnahme

#10

Beitrag von cguenther »

Hallo Franz,

naja, den Anhieb gab es schon und was gut läuft ist die Netz-LED und die blinkende ALARM-LED :-)

Da sind aber noch einige Baustellen die ganz klar geschlossen werden müssen. Pufferakku, Speicherplatine, Anschaltung des Gerätes an Linie etc... Wird schon... :-)

LG
Carsten
Hauptrufnummer 96899 24/7 Fw 837
96899 cg d (T1200SD) online
*** Linestatus iTelex ***
Antworten

Zurück zu „T1200“