Seite 1 von 1

Siemens T1200SD Frage - Spracheinstellung

Verfasst: Mo 20. Feb 2017, 19:32
von Patrick
Hallo Alex,
ich gehe davon aus dass du deinen T1200SD selbst umkonfiguriert hast. Läßt die Sprachauswahl auf dem Gerät alle typischen europ. Sprachen zu?

Geht leider nicht aus der Anleitung hervor, wäre aber interessant zu wissen da ich ggf. ein Gerät bekommen werde welches der Tastatur nach und Displaybeschriftung - soweit auf Bildern gesehen - alles auf NL zu laufen scheint. Niederländisch geht zwar noch, ungarisch ist sicherlich schwieriger ;)

Grüße
Patrick

Re: Siemens T1200SD Frage - Spracheinstellung

Verfasst: Mo 20. Feb 2017, 19:35
von Alex
Soweit ich mich erinnern kann, kann das Gerät nur die Sprache, die im jeweiligen "Verkaufsland" Amtsspache ist.
Zumindest meine T1200SD kann nur und ausschließlich Deutsch.

Re: Siemens T1200SD Frage - Spracheinstellung

Verfasst: Mo 20. Feb 2017, 19:39
von Patrick
nunja, ich lasse mich mal überraschen, hoffentlich läuft das Gerät wenigstens noch (der Invest war eh' nicht hoch) :-)
Mit NL kann man sich ja noch anfreunden.
Gruß
Patrick

Re: Siemens T1200SD Frage - Spracheinstellung

Verfasst: Mo 20. Feb 2017, 19:41
von Alex
Vermutlich kannst Du von Sebastian die EPROMS einer deutschen T1200SD bekommen.
Ich mag meine aber nicht mehr - macht absolut null Spaß darauf zu schreiben.
Wenn Du sie haben willst... müssen wir mal drüber schnacken ;)

Re: Siemens T1200SD Frage - Spracheinstellung

Verfasst: Mo 20. Feb 2017, 19:43
von Patrick
komme gern darauf zurück, hoffe das Gerät hier in 2 Wochen zu haben um mir mal von der "Haptik" einen Eindruck zu verschaffen

Re: Siemens T1200SD Frage - Spracheinstellung

Verfasst: Mo 20. Feb 2017, 19:46
von Alex
Das Problem ist einfach der Zeilendruck und die absolute Stille. Man hat kein Feedback beim Tippen da erst
nach einer kompletten Zeile oder nach einem Druck auf die Return-Taste gedruckt wird...
Als ich nach einem halben Jahr Dauernutzung meine T1000S wieder rausgekramt hatte, war das ein echtes AHA Erlebnis und
Musik in meinen Ohren, als nach jedem Tastendruck ein Zeichen mit einem satten "KLACK" aufs Papier gedruckt wurde :p

Re: Siemens T1200SD Frage - Spracheinstellung

Verfasst: Fr 17. Mär 2017, 14:09
von DrT1000
Hallo zusammen,

ja, umschreiben der Eproms ist bei mir kein Problem! Ich könnte die NL-Software sichern und die eine deutsche Firmware
auf deine Chips brennen...vorausgesetzt es ist die gleiche Version der Hauptplatine.

Ach ja, es gibt einige T1200 die von der "Muttersprache" auf English umschaltbar sind. Meine T1200SD z.B. ;)
Du kannst im Servicemenü mal schauen, der Eintrag heißt in etwa "Sprache umstellen J/N".

Re: Siemens T1200SD Frage - Spracheinstellung

Verfasst: Mo 20. Mär 2017, 20:48
von Patrick
Hallo Sebastian,
das wäre perfekt - die Teilenummer auf der Hauptplatine lautet:

S22731-L11-A1 GS4 EGB BC/W3 22



Ich würde die EPROMS eher nicht löschen wollen (falls die andere Firmware nicht geht) sondern dir einen Satz gelöschte/ neue EPROMS senden wollen.

Bestückt ist wie folgt:
IMG_0680.JPG
Die EPROMS sind ja schön durchnummeriert D5 und D6 fehlen.

Verbaut sind

2 x 27256
4 x 27512

alles 250ns Typen

Paßt das mit der Teilenummer oben ?

Grüße
Patrick

Re: Siemens T1200SD Frage - Spracheinstellung

Verfasst: Di 21. Mär 2017, 08:27
von DrT1000
Guten Morgen Patrick,

das sieht recht gut aus! Ich werde heute Abend mal mit meinen Teilenummern vergleichen...

Bau bitte mal das Display aus. Dort sitzt auch noch ein EPROM. Das ist der Zeichengenerator für das Display.
Dieser muss zwingend mit ausgetauscht werden!

Neue EPROMs sind kein Problem. Du kannst mir entweder welche zusenden, oder ich prüfe mal ob ich die passenden Typen da habe.

Re: Siemens T1200SD Frage - Spracheinstellung

Verfasst: Di 21. Mär 2017, 19:11
von Patrick
Guten Abend Sebastian,
ja in der Tat da ist noch einer
IMG_0685.JPG
ein 2764, auch 250ns

falls du die EPROMS noch hast - das wäre perfekt. Kaufe ich dir dann ab.

Von den 27256 habe ich noch eine komplette Stange da, der 2764 sollte noch da sein, aber für die 27512 müßte ich auch nochmal los.

Jetzt heißt es: hoffen auf die passende Teilenummer :grovel:

Grüße
Patrick