Farbbandprobleme beim Lo15 Thema ist als GELÖST markiert

Antworten

Topic author
Martin

Farbbandprobleme beim Lo15

#1

Beitrag: # 5Beitrag Martin »

Hallo Leute,
da es schon der zweite Fernschreiber aus dem Hause Lorenz ist der mir solche Schwierigkeiten macht will ich die Erkenntnis
mal nicht für mich behalten. Es gibt beim Lo15 immer wieder mal Schwierigkeiten mit dem Farbband (zu straff, halbe Zeilen werden gedruckt, stockt, Löcher).

Die Ursache ist das die Wickeltrommel an einer Stelle hakt, also schwergängig ist.
Das hat gleich zwei Gründe.

Bei einem Papierstau verklemmt sich gerne mal das Farbband. Die Folge, es kommt Spannung auf eine Rolle bis sich die Welle in der Mitte der Spindel verbiegt. Diese muss man mit der Zange richten so gut es geht. Zusätzlich hat das Zahnrad unterhalb der Trommel zu wenig Spiel, es klemmt (links im Bild). Das kann man recht einfach reparieren in dem man die Schraube etwas öffnet und das Spiel einstellt, ich habe 0,2 mm mit der Fühlerlehre als Maß genommen.
Zum testen lässt sich das Zahnrad für den Antrieb einfach aushängen, dazu die Welle rechts im Bild nach unten drücken und seitlich weg legen.

Zum Schluss alles zusammen bauen und die Laufrichtungen des Bandes testen, dazu die beiden Umschalthebel mal von Hand betätigen.

Übrigens - auch der Papierkontakt ist ein häufiges Sorgenkind, Fehlerbild - i-Telexkarte zeigt Störung, Linenstrom ist zu hoch/Kurzschluss. Bevor man sich also den "Wolf sucht", erst mal den Papierkontakt checken.

Hoffe geholfen zu haben........ Fragen auch gerne per Telex.

Gruß
Martin
952996 rmswa d
Lo15.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Martin am Mi 1. Jun 2016, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Lo15 und früher“