Seite 1 von 1

Ein häufiges Lo15 Problem - Farbbandumschaltung mag nicht

Verfasst: Fr 31. Mär 2017, 23:50
von Martin
Hallo Leute,
dank Harald konnten wir seinen Fernschreiber wieder zum laufen bekommen, 3 Hände sind doch mehr als eine ;-).
Ich habe mal ein Bild und ein Video gemacht, wo das Problem das uns beim Lo15 immer wieder nervt liegt.
Lo15.jpg
Rot: Der Umkehrbügel greift nicht in den Mitnehmer, der Abstand ist zu groß, auch wenn die Niete im Farbband die Bandumkehrachse verschiebt

Blau - der Winkel muss so verschoben werden das der Abstand rot ca. 1 mm im un betätigten Zustand beträgt

Grüner Pfeil - diese Schraube zur Einstellung öffnen, danach besser mit Lack versiegeln. Achtung, die Mechanik muss danach so leichtgängig sein, das die Bandumkehrachse von alleine in die Ausgangsstellung zurück kehrt.
Lo15.jpg
Hinweise - Zum Ausbau das Band für den Zeilenrücklauf lösen, dazu den Wagen in die ganz rechte Stellung bringen und
die Rolle für das Band mit der Hand fest halten. Zum Wiedereinbau die Feder mit einer Umdrehung vorspannen. Danach kann man bei Stellung Wagen bei ca. 30 Zeichen die Rolle durch Verdrehen der Feder die wie ein Ratschenmechanismus funktioniert weiter spannen. Kontrolle mit einer Kofferwaage - gemessen habe ich an einer jungfräulichen Maschine 1,540 kg (ist keine Kraft, aber da es ja eine Feederwage ist könnte man das in Newton umrechnen)

Hier nochmal im Film:



Gemeinschaftsarbeit von Harald und mir

Re: Ein häufiges Lo15 Problem - Farbbandumschaltung mag nicht

Verfasst: Fr 31. Mär 2017, 23:52
von Alex
Ich hab dein Video mal in den Beitrag eingebunden ;)

Re: Ein häufiges Lo15 Problem - Farbbandumschaltung mag nicht

Verfasst: Fr 31. Mär 2017, 23:54
von Jan
Danke!
Schöne Anleitung